Bessere Kühlung für 22110 m.2 SSD

Das war mir jetzt alles zu blöd. Da ich eh noch ein GPU-Upgrade haben will* bevor ich jegliche Notwendigkeit eines CPU-Upgrade sehe, habe ich mir das GIGABYTE X570S Aero G bestellt und heute eingebaut.
(Allerdings nicht für den Neupreis von ~280€, sondern von einem Reseller für Warenrückläufer auf ebay für 224€ inkl. Da war dann aber auch nur das Board selbst im Paket, jegliches Zubehör fehlt. Reicht mir.)

*Am alten X470 Aorus Ultra Gaming war aufgrund des PCIe->m.2 Adapter die GPU nur noch mit PCIe3.0 x8 angebunden. Im RTX 4090 Review haben wir zwar gesehen, dass beim Wechsel PCIe 4.0 auf 3.0 x16 nur 2% Leistung fehlen, aber andereseits war im RX 6500 XT Review auch zu sehen, dass ab einem gewissen Punkt die Leistung auch bei den kleinen Karten massiv wegbricht.
Das war zwar nur einer von mehreren Faktoren für den Mainboard-Wechsel, aber eine 7900XTX oder Ähnlich an PCIe 3.0 x8 betreiben scheint ein wenig absurd.


Dazu hatte ich mir dann den Thermalright HR-09 2280 Pro gegönnt - beim Aero G ist der erste m.2 Slot oberhalb der GPU positioniert, da passt der Kühler.
Wenn passiv gekühlt, dann richtig. Dazu noch - Ich find den Kühler einfach schick.
2023-02-24 19_24_51-CrystalDiskInfo 8.17.13 x64.png


Die Temperatur im Idle scheint sich in den 50ern einzupendeln - für so einen fetten Kühler nicht gut, aber passt. Allerdings geht die Temperatur bei Last (ein längerer CrystalDiskMark Run) kaum über 60°C. Bis zu den Temperaturbereichen, die die SSD für kritisch hält, ist da noch Reserve. Passt also.

Ein paar Bilder von der überlangen SSD mit dem Kühler:

23-02-24 15-31-51 0916.jpg23-02-24 15-31-39 0915.jpg23-02-24 15-31-54 0917.jpg23-02-24 15-32-08 0919.jpg23-02-24 15-37-20 0920.jpg

Leider berühren sich der m.2-Kühler und der CPU-Kühler leicht. Ich hatte schon überlegt, beim CPU-Kühler 2-3mm ab zu schleifen, aber scheint so grade noch zu passen.
23-02-24 15-37-26 0921.jpg




Genervt hat, dass meine beiden Enterprise SSD nicht als m.2 Devices erkannt werden vom Mainboard, obwohl die in der Bootmedien-Auswahl gelistet werden.

23-02-24 17-06-33 0923.jpg23-02-24 17-09-20 0924.jpg

Ich denke auch, dass dieses Versagen bei der Erkennung dafür sorgt, dass die Kioxia im untersten m.2 Slot (M2D_SB) nicht erkannt wird. Ich gehe davon aus, dass hier dann die automatische Umschaltung zwischen den SATA Ports und dem PCIe für den m.2 Slot versagt hat. Eine Möglichkeit, das im UEFI manuell zu setzen, konnte ich nicht finden.

Im zweitobersten m.2 Slot (M2B_SB), welcher dedizierte PCIe Lanes hat, gab es keine Probleme mit der Erkennung. Suboptimal, aber akzeptabel.
Nervig ist auch, dass ich bei der Mainboard-Suche übersehen hatte, dass dieses Mainboard zum 2260 Formfaktor meines m.2->u.2 Adapter nicht kompatibel ist... ich habe mir dann beholfen mit extrem klebrigem doppelseitigem Klebeband und einem zurechtgeschnittenen Schaumstoffblock damit der Abstand stimmt. Stand aktuell bewegt sich da nichts.
Hoffentlich ändert anhaltende Wärmeeinwirkung das Verhalten vom Kleber nicht zu sehr zum negativen...


CrystalDiskMark habe ich natürlich auch mal durchlaufen lassen, jetzt wo meine SSDs mit PCIe 4.0 angebunden sind:
2023-02-24 19_56_45-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 [Admin].png


Die Schreibgeschwindigkeit der Kioxia CD6-R ist langsamer als erwartet, aber alles unproblematisch.
 
Hey @Rickmer, danke für deinen Bericht zur Micron 7400 Pro. Ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie du, bin zufällig über die 3.84 TB Variante gestolpert, gleich bestellt (auch bei qippr) und nicht schlecht gestaunt, als ich sie selbst im idle nicht mehr unter 70°C bekommen konnte. Habe den Fehler gemacht, sie erstmal ganz ohne Kühlkörper zu betreiben 😅 aber nur für ein paar Minuten.

Als nächstes habe ich das kleine Stück Alu draufgepflanzt, das bei meinem Mainboard mitgeliefert wurde. Damit konnte sich die SSD zwischen 60° und 70° einpendeln, aber das Vergnügen war dann leider nur von kurzer Dauer; nach ein paar Stunden wurde sie nicht mehr vom Mainboard erkannt. Hab noch den anderen m.2 Slot probiert und ein anderes Mainboard, nichts zu retten 🫤

Nach einigem Hin und Her habe ich ein Austauschmodell bekommen und diesmal wollte ich die Kühlung besser hinbekommen. Ich habe leider auch extrem wenig Platz, weil die GPU direkt über dem m.2 Slot sitzt. Als nächstes wollte ich das Temperaturverhalten mit dem be quiet! MC1 Pro testen, aber da bin ich jetzt schon skeptisch, weil der Kühlkörper einfach etwas kurz ist. Ich hoffe, die Flash-Bausteine sind weniger hitzeempfindlich als der Controller...

Wie war denn deine Erfahrung in der Zwischenzeit? Läuft die SSD noch mit deinem aktuellen Setup?
 
Klamann schrieb:
Wie war denn deine Erfahrung in der Zwischenzeit? Läuft die SSD noch mit deinem aktuellen Setup?
Ich habe mittlerweile zwei davon...

Die oben gezeigte läuft mit HR-09 2280 Pro weiterhin prima.

Eine zweite hatte ich mir für meinen Heimserver gekauft, da hatte ich ein Jeyi Kühlkörper drauf gepackt. Da das ein offener Aufbau ist, liegt die Idle-Temperatur bei ~50-55°C trotz kleinerem Kühler. Die meiste Zeit liegt auf dem Kühlkörper eh ein langsam drehender Noctua NF-A4x20, womit die dann irgendwo unter 40°C liegt im Idle.

Meine Erfahrungen waren (abgesehen von der Größe und Hitzköpfig halt) komplett unauffällig. Die Micron performt in allen Lebenslagen gut.
 
hmm, interessant. ich werde es mal mit der passiven Kühlung versuchen und dann berichten.
Ich hatte mal überlegt, eine m.2 Adapter-Karte einzusetzen, damit ich einen größeren Kühler oder sogar einen Lüfter drauf setzen kann, aber mein Mainboard hat leider nur noch PCIe x1 slots frei und das wäre mir eine zu große Einschränkung.

edit: die SSD war dead on arrival. Hab wohl kein Glück damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben