Beratung zu MB, RAM, Gehäuse und Kühlung erwünscht

Alex8

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Über die letzten Monate habe ich bereits einige Teile für meinen neuen PC auf dem auch gespielt werden soll, gekauft.

Das war auch der Grund warum ich meinen alten Account hier wieder aktiviert habe, denn mein letzter PC von vor 12 Jahren kam auch von hier und der läuft auch jetzt noch!

In positiver Erwartung ähnliches zu schaffen, suche ich nun nach einer Beratung für die fehlenden Teile.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele nur gelegentlich und das bei 60 FPS in FullHD bzw. WQHD mit hohen Einstellungen.
  • In Zukunft sollen Diablo 2 ressurected, Elder Scrolls Online sowie die Tomb Raider Serie und ggf. andere Spiele aus dem MMO, Rollenspiel Universum dazukommen, wenn die Zeit es erlaubt.
  • Diablo 4 wäre eine Option, aber das ist noch nicht draußen ggf. ein Rennspiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC auch für Musik und Bild sowie Videobearbeitung.

Hierbei kommen Produkte der Firmen von Ableton, Adobe und Lightworks zum Einsatz. Auf meinem aktuellen PC sind diese Programme bereits in Benutzung, auch ein neues Windows liegt bereit.

Weitere Programme sind denkbar, haben aber keine Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Ich betreibe kein OC, RGB brauche ich nicht. Ich bevorzuge leise Systeme, die auch kühl laufen (Luftkühlung).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller von Samsung hat nur 60Hz und wird über HDMI 1.4 angesteuert, in Zukunft werde ich aber FreeSync nutzen wollen.

Deshalb habe ich mich auch bereits für eine AMD Karte entschieden, die bereits bei mir ist. Die 60 FPS empfinde ich aber als ausreichend für meine Spielesammlung. Bzgl. des neuen Monitors würde ich mich dann bestimmt aber wieder hier melden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da der PC 12 Jahre alt ist, werde ich die Hardware nicht übernehmen. Neue Hardware wurde bereits gekauft und ist unten aufgelistet.

Ich bitte um Beratung bzgl. der fehlenden Teile.
  • Prozessor (CPU):...
  • CPU Kühler:...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 11 650W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 6700 XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: WD Sata Blue
Ich habe auch eine alte HDD von WD, welche ich gern einbauen möchte. Ein Gehäuse was sowohl die SSD als auch HDD gut unterbringt ist wünschenswert, auch das ich das Netzteil in einem extra Bereich einbauen kann (unten).

Vorinstallierte nicht zu laute Lüfter sind wünschenswert, beim CPU Kühler bin ich komplett neu, da ich immer nur Stock Kühler genutzt habe. Eine einfache und sichere Installation wäre also von Vorteil. Ich mag persönlich beQuiet, aber das nur am Rande.

Beim MB möchte ich 4 Ram slots haben, weil ich zunächst mit 2x8 (3600) starten möchte und so für die Zukunft noch Optionen hätte. MB und Gehäuse sollten die gleichen Maße haben, ich tendiere zu ATX.

Wichtig wäre mir der Support, auch wen AM4 ein alter Sockel ist, sollte der Hersteller ein aktuelles BIOS anbieten und guten Treiber Support bieten.
Bzgl. Lüftersteuerung, mein aktuelles hat keine gute, sodass die Lüfter unnötig aufdrehen. Wenn möglich, würde ich dort also sehr gern eine Verbesserung erreichen.

Ich bin auch kein Bastler, zwecks externe Lüftersteuerung, Kabelmanagement oder Wasserkühlung.

Bei der CPU möchte ich auf einen AMD Ryzen 5 5600X gehen, der ist also quasi auch schon fest eingeplant, außer ihr habt dort eine bessere Alternative. Ein AM5 System, ist keine Option weil unnötig für meinen Bedarf. Intel ist ebenfalls keine Option, es soll nach 12 Jahren Intel, ein reines AMD System werden. Neuware und keine Gebrauchtware.

Ich will mit dem PC keine Rekorde brechen, er soll nur viele Jahre gut laufen und nicht zu laut sein. Ich habe keine Möglichkeit ein altes MB für den neuen Ryzen zu flashen, was mir aktuell am meisten zu schaffen macht, da die günstigeren MB alle ein BIOS update brauchen. (450er Serie)

Es wäre von Vorteil, wenn das BIOS nicht zu kompliziert ist, aber ich will auch nicht zu viele Ansprüche haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte zwischen 300 und 400 Euro bleiben, werde aber alle Vorschläge genau prüfen und nicht wegen paar Euro mehr gleich verwerfen.
Mir ist ein ähnliches Resultat wie damals wichtig, d.h. ein PC der wirklich eine gute Haltbarkeit hat, für meine Aufgaben und Hobbies ausreichend ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das Ziel ist, den PC bis Ende des Jahres zu haben, damit ich die 12 Jahre mit meinem alten voll bekomme. Da ich nach und nach kaufe, suche ich also jetzt Beratung auf welche Hardware ich gehen könnte um auch allgemein einen Überblick über Preise und Verfügbarkeit zu bekommen.

Trotz einlesens in die Materie, bin ich besonders bei MB, Gehäuse und CPU Kühler sehr unsicher, weil es auch zusammen passen muss und ich mein letztes AMD System vor langer Zeit gebaut habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, ich mache das selbst, mein Hund würde keinen Monteur ins Haus lassen. :p


Vielen Dank für die Beratung!
 
Moin,

Alex8 schrieb:
Bei der CPU möchte ich auf einen AMD Ryzen 5 5600X gehen, der ist also quasi auch schon fest eingeplant
Warum ausgerechnet diese CPU?
Ist aktuell viel zu teuer, den 5600 non X bekommst du für 45€ weniger, wenn es mehr Leistung sein soll gleich einen 5700X mit 2 zusätzlichen Kernen.

Alex8 schrieb:
Ich bevorzuge leise Systeme
Alex8 schrieb:
Ich habe auch eine alte HDD von WD, welche ich gern einbauen möchte.
HDD ist ganz klar eine Geräuschquelle da würde ich überlegen, ob du die wirklich noch fest verbauen möchtest wenn es ein möglichst leises System sein soll.

Alex8 schrieb:
Beim MB möchte ich 4 Ram slots haben, weil ich zunächst mit 2x8 (3600)
3600Mhz allein sagt noch nicht viel aus auch die Timings müssen stimmen um da zumindest einen kleinen Vorteil zu haben.
3600@CL16 mit halbwegs brauchbaren Suptimings ist preislich aber meist in einem Bereich in dem sich der Aufpreis für die kleine Mehrleistung nicht lohnt.
Bei späterer Vollbestückung muss man schauen, mit sehr viel Pech muss man da dann etwas selbst einstellen damit alles gut läuft da 4 Riegel eine zusätzliche Belastung für den Speichercontroller darstellen daher würde ich überlegen, gleich 32GB mitzunehmen.
Meist sollte aber 3200Mhz@Cl16 mit Zen 3 auch bei Vollbestückung klappen.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
G.Skill RipJaws V DIMM Kit (je nach dem 16 oder 32GB)
Endorfy Fera 5
Focus 2 (gibts gerade für 55€ bei Cyberport) + einen Arctic P12 PWM Gehäuselüfter für das Heck.
Kingston KC3000
~520€

400€ für die komplette Plattform inkl. Gehäuse und SSD ist wenn es halbwegs vernünftig sein soll kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8 und JollyRoger2408
Eine SSD habe ich schon hier, die von WD, da brauche ich keine weitere :) Mir fehlt wirklich nur das MB, der CPU Kühler, RAM und das Gehäuse sowie die CPU.

Der 5600X, weil er mehr Takt hat als der 5600, aber da ich kein Profi bin, kann ich natürlich nicht wissen ob das wirklich viel ausmachen würde. Deshalb lasse ich mich ja auch gern hier beraten, weil es andere Nutzer besser wissen als ich.

Beim 5700x bin ich auch am überlegen, wenn er mal im Angebot ist, wäre das auch denkbar.

Habe die Sachen notiert und danke dir erst einmal für deine Ausführungen.
 
Alex8 schrieb:
Eine SSD habe ich schon hier, die von WD, da brauche ich keine weitere
Ok war mir bei dem oben geschriebenen nicht 100% sicher ob sich die vorhandene auf eine SSD oder die erwähnte HDD bezog, wenn bereits eine ausreichend große SSD da ist kann die natürlich weiter verwendet werden.
Ohne die SSD wären die 400€ mit den o.g. Teilen ja auch mehr oder weniger drin.
Alex8 schrieb:
Der 5600X, weil er mehr Takt hat als der 5600, aber da ich kein Profi bin, kann ich natürlich nicht wissen ob das wirklich viel ausmachen würde.
Nein macht in etwa 5% aus, gemessen am aktuellen Aufpreis klar zu wenig um die CPU zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben