All-in-One Beratung: leise Wasserkühlung 240mm für Ryzen 7 3700X

aDriesel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich hab einen Ryzen 7 3700X, Corsair Vengeance RGB Ram, ein Aorus X470 Gaming 5 sowie ein Jonsbo UMX4.

Zur Vollendung des PCs benötige ich noch einen CPU-Kühler und da dachte ich an eine AiO-Wasserkühlung.

Wichtig ist mir dabei, dass sie halt sehr leise ist.
Ich habe derzeit nicht vor, den CPU zu übertakten.
Klar kämen jetzt auch Luftkühler in Frage, nur blockieren die halt das ganze Gehäuse und mit dem Corsair Vengeance RGB ram sind die meisten großen (Noctua oder Dark Rock Pro 4) eh nicht kompatibel.

Der PC soll eigentlich nur zum Programmieren und Spielen genutzt werden, dabei soll er aber halt so leise wie möglich sein.
Da das Gehäuse relativ klein ist, kommen nur 240mm Radiatoren in Frage, die dann an der Oberseite montiert werden können.

Ich dachte da jetzt bspw. an ein NZXT Kraken X52 240mm. Kostet zwar viel, sieht aber schick aus und soll relativ leise sein. Nur hört man es in jedem Test an, mal laut, mal superleise, dann wieder eine störrende Pumpe.

Die Silent Loop 240 von be quiet würde ich jetzt nicht nehmen wollen, da lese ich zu oft von Pumpenproblemen.

Eine Custom WaKü kommt eigentlich nur in Frage, wenn man nicht zu viel basteln muss. Also ich will jetzt keine Kabel schneiden oder ähnliches, am liebsten eigentlich nur etwas schrauben und fertig.

Also, ihr Silent-Fetischisten, was würdet ihr empfehlen?
 
aDriesel schrieb:
Also, ihr Silent-Fetischisten, was würdet ihr empfehlen?

scythe mugen, noctua u14s

weil eine AIO ist weit weg von silent. vor allem wenn sie in die jahre kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Conqi, aDriesel und eine weitere Person
Der U14S passt nicht in das Gehäuse (zumindest laut den Angaben auf Geizhals ein paar Millimeter zu hoch).

Ansonsten, wenn für dich grundsätzlich auch Custom denkbar ist sind die EKWB Fluid Kits vielleicht eine Überlegung wert:
https://www.ekfluidgaming.com/ek-kit-a240

So mega aufwendig ist das zusammenbauen auch nicht ;)

Dort nur aufpassen falls mal eine Erweiterung geplant ist: Diese Kits sollten niemals mit Kupfer kombiniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
aDriesel schrieb:
Also, ihr Silent-Fetischisten, was würdet ihr empfehlen?
Luft oder Custom

AIO kombiniert die Nachteile beider Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und aDriesel
Okay zum EK Kit A240 lese ich aber auch, dass das auch nicht gerade leise sein soll.

Okay ihr bestätigt alle das, was ich schon mehrfach gelesen hatte. Entweder Custom oder Luft, sonst kann man es vergessen, einen Silent PC zu haben.
 
aDriesel schrieb:
Entweder Custom oder Luft, sonst kann man es vergessen, einen Silent PC zu haben.

genau so ist es. ein luftkühler kann nicht auslaufen und macht ausser das der lüfter mal kaput gehen kann, keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Aber leider passt ein Dark Rock Pro 4 nicht ins Gehäuse, der ist 162,8mm groß, ins UMX4 passen aber nur max. 162mm.

Weiterhin passen da ja nur low profile RAMs rein.

@Mihawk90 Hast du das EKWB Fluid Kit? Laut Tests soll es ja wie gesagt auch relativ laut sein.
 
Dann werfe ich mal den Scythe Fuma 2 in den Raum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Nein, ich hab es selbst auch nicht, zur Lautstärke kann ich daher nichts sagen. Lautstärke ist ja eh eher subjektiv und vom Gehäuse abhängig.

EK hat auch Starter Kits für Kupfer-Kühlungen, die fangen aber bei 300 Euro an, haben dafür dann aber auch "handelsübliche" Teile:
https://www.ekwb.com/shop/kits/performance-series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Also ob nun Kupfer oder Aluminium, was ist mir in erster Linie egal, da ich die jeweiligen Folgen davon nicht kenne, hauptsache leise.

Nochmal zum Thema Silent: ich benutze derzeit noch meinen Laptop (ASUS G752VS), bei dem die Lautstärke beim spielen zwischen 42-49db liegt.
Ich brauch keinen komplett lautlosen PC, ein leiser bzw. viel leiserer als der Laptop reicht da schon völlig aus.

Ursprünglich sah der Plan ja vor, einen Dark Rock Pro 4 reinzusetzen, aber der passt ja wie gesagt nicht.
Und mehr als 150€ wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt ausgeben.
 
Nein, meine Frage war da mehr von der Natur, ob nun Kupfer oder Alu besser kühlt, hält etc. Also bezogen auf die Beeinflussung der Eigenschaften einer WaKü.

Das andere ist ja quasi Chemie Grundwissen, dennoch danke für die Erklärung!
 
Von der Kühlung her ist der Unterschied nicht riesig (AiOs sind auch alle Alu), allerdings hat man halt eine sehr beschränkte Auswahl an Ersatzteilen. Mal eben eine andere leisere Pumpe einsetzen wird dann halt zu einem Recherchejob ob das ganze kompatibel ist, da die handelsüblichen Pumpen zum Beispiel nur auf Kupfer-Loops ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Ein Custom Loop wäre für dein Vorhaben wie von anderen gesagt aber auch eigentlich total unnötig. Einen 3700X kriegst du mit einem guten Luftkühler problemlos absolut silent gekühlt. Ein Mugen 5 oder Ähnliches wird dich rundum glücklich stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Da bleibt halt die Frage der Kompabilität mit dem Ram.
Ein Dark Pro 4 / 3 geht ja schon mal nicht, Noctua NH-D15 ebenso weniger. Scythe sieht passend aus.
 
Ich kann dir meine Erfahrungen zu Corsair AiO's geben, H100i Platinum (240mm) und H115i PRO (280mm).

Bei beiden sind die Original-Lüfter nicht leise, also mit Noctua (Chromax) F12 und A14 ersetzt.

Platinum hat eine Pumpe von CoolIt, min. 1.800 U/Min - ist hörbar.
PRO hat eine Pumpe von Asetek (aktuell Gen6), min. 1.200 U/Min - sehr leise, empfehlenswert.

Sehr einfacher Einbau. Wenn nur 240mm bei dir reingeht, dann würde ich die H100i PRO ausprobieren, effizienter und insgesamt noch leiser die H115i PRO. Die mitgelieferten Lüfter würde ich dabei nicht testen (kannst du dir sparen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Und bei der Wahl zwischen Be quiet Silent Wings 3 und Noctua F12, wie würdet ihr da entscheiden?
 
Noctua NF-A12x25 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Zurück
Oben