All-in-One Beratung: leise Wasserkühlung 240mm für Ryzen 7 3700X

Ja klar, die habe ich auch verbaut. Soweit möglich nimm die x25 und nicht die flacheren x15 (25mm Höhe im Gegensatz zu 15mm Höhe). Alle PWM (4 Pin).

Gibt immer wieder gute B-Ware Angebote vom Noctua Shop auf eBay. Da fehlt meistens nur die Verpackung/Zubehör, wenn man ein paar Euro sparen will/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
stimmt, ich meinte die F12x25 PWM

Die A drehen bis zu 2.000 U/Min und die F bis 1.500 U/Min. Bei gleicher Umdrehung sind beide vermutlich gleich leistungsfähig. Ab 1.200 U/Min werden die Noctua's hörbar gegen leisere GPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Mihawk90 schrieb:
Von der Kühlung her ist der Unterschied nicht riesig (AiOs sind auch alle Alu), allerdings hat man halt eine sehr beschränkte Auswahl an Ersatzteilen. Mal eben eine andere leisere Pumpe einsetzen wird dann halt zu einem Recherchejob ob das ganze kompatibel ist, da die handelsüblichen Pumpen zum Beispiel nur auf Kupfer-Loops ausgelegt sind.
ALC Eisbär (ebenso die BeQuiet Silent Loop) z.B. setzen auf standard WaKü Komponenten ein und haben Kupferradiatoren. Viele Radiatoren besitzen Alu-Finnen und eine Verrohrung aus Kupfer, deine Aussage stimmt also nicht so ganz.
Grundsätzlich kann man viele AiOs nicht erweitern und auch nicht (ohne weiteres) nachfüllen, was mMn der größte Schwachpunkt ist.

@aDriesel
Arctic P12 PWM sind sehr gute Lüfter für kleines Geld. Mit den Noctua NF-F12 Chromax, machst du aber auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
aDriesel schrieb:
Gibts dazu auch ein Chromax-Pendant?
Laut Noctua sind NF-A12x25 Chromax noch in Arbeit und kommen hoffentlich nächstes Jahr irgendwann auf den Markt.

Verbindliche Aussagen gibt's allerdings keine, die werden wohl erst erscheinen wenn die Qualitätsanalyse sagt "yep, die sind gleich gut".

Die Farbe wechseln ist bei Materialwissenschaften wie Noctua sie betreibt halt nicht so einfach wie 'ein anderes Pigment rein mischen'.

Für die NF-A20 wurde damals ja auch ein ganz eigener Werkstoff geschaffen um die nötige Steifigkeit zu erreichen, irgendwo gibt's dazu einen Bericht. Das war irgendwas mir kristallinen Strukturen die besser Vibrationen dämpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Okay aber da kann man ja bspw. auch die NOCTUA NF-F12 PWM chromax nehmen oder?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Bei den AiO ist die H115i immer noch eine Referenz. Erwartet euch aber nicht zu viel. Ich bin hier gerade vom NH-D15 auf 360mm AiO gewechselt und es gibt keinen Temperaturunterschied. Vorher 64°C im Cinebench und mit AiO genau das gleiche Ergebnis.
Ryzen 3600, 1.4 Volt, 4200 Mhz Allcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Naja solange es genauso gut kühlt und ebenso leise ist, reicht das ja vollkommen. Ich sehe den Mehrwert ja mehr in der Optik und dem aufgeräumten Innenleben.
 
Zurück
Oben