Beratung/Meinung zu meiner Konfiguration

MoPC

Newbie
Hallo!

Ich habe mir ein PC zusammengestellt(wunschliste. siehe Anhang).

Irgendwelche anmerkungen bzw. verbesserungsvorschläge?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lumion. 3DS Max .
Ich bin Profi
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte Overclocking nutzen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitiore, Full HD auflösung , wenn möglich 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann ein paar Monate warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen.

Anhänge

CrazyT schrieb:
Frag bitte unmittlebar vor dem kauf noch mal (1-2 wochen vorher)
Hallo! Ich habe bereits eine Zusammenstellung gemacht(siehe Anhang). Wenn es passt, würd ich auch jetz kaufen, es geht mir darum ob es grundsätzlich Verbesserungsvorschläge gibt. Vor allem im Bezug auf die Ausnutzbarkeit der einzelnen Teile und deren Interaktion(RAM, CPU und Mainboard, GPU etc.),

MoPC schrieb:
ich kann ein paar Monate warten.
Dann komm am besten später wieder, bis dahin kann (und vermutlich wird) sich einiges ändern.

Wenn du jetzt kaufen möchtest:
Warum die 9. Generation, wenn es bereits die 12. gibt? Dann noch zu dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Dann komm am besten später wieder, bis dahin kann (und vermutlich wird) sich einiges ändern.

Wenn du jetzt kaufen möchtest:
Warum zur Hölle die 9. Generation, wenn es bereits die 12. gibt? Dann noch zu dem Preis...
Danke für dein Hinweis. Ich hab lediglich die empfohlene Hardware Anforderungen des Software Herstellers befolgt(Lumion)

Für ein Render Rechner ein i7 9700K mit nur 8C/8T mit Z390 Board ?
Da liegen auch bei Intel 2 CPU Generationen zwischen.

Ich würde da eher an eine CPU mit vielen Kernen/Threads denken, anstatt an einen älteren 8 Kerner ohne Hyperthreading ....

MoPC schrieb:
Ich möchte Overclocking nutzen.
Machen aktuell nur Leute wegen ... Meiner ist schneller...

Ein wirklicher Mehrwert wird am Ende wenig rauskommen..gerade weil aktuelle CPUs an der kotzgrenze laufen.

Du sagst professionell ... Wie wichtig ist dir das vorhanden sein vom PC ... ? Wenn das essentiell ist sollte man über ein Systemhaus nachdenken.

hm, abgesehen, daß die generation veraltet ist....

MoPC schrieb:
aber die art der zusammenstellung... ....das ist ein gaming pc aus gaming hardware.
und OC für eine ernstzunehmende workstation ist sowieso ein no-go.

ned unbedingt das, was ein profi als arbeitsgerät mit ensprechender zuverlässigkeit & belastbarkeit wählen sollte. das ist keine workstation. das ist spielehardware, alles.

wieviel zeit hast du, wenn was hinwird?
wieviel geld kostet dich ein ausfall?

weil so ist das mit spielehardware: da wird eingeschickt. und du denkst 6-8 wochen später wieder drüber nach.
mit glück. und in zeiten schlechter verfügbarkeit heisst das: du hast pech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und derin
zuerst warum hast nicht einfach en Bild gemacht aus dem browser von deiner wunschliste
Es ist gerade ungünstig langfristig vorzuplannen da dieses jahr alles neu kommt.
Sprich cpu board ram und gpu und die preise bei gpu fallen derzeit stark.

intel ci13th gen ddr5 Pflicht sofern kein z690 b660 board
Und dies sind unklar ob ein bios update für neue cpu kommen wird. da nicht klar ist ob die 13th gen(raptor lake) einen ddr4 imc hat.

amd neue plattform am5 mit ddr5 pflicht

Und erstmals konkurrenz im einstigsbereich von gpu
amd
nvidia
und neu intel
Während amd sich auf mitelklasse konzentriet undkeine neuen einstigs gpu bringen wird.
Ist nvidia ebenfalls ohne einstieg unterwegs(di ältere gen zählt nicht, da zu Leistuingsschwach. Diese ist von 2017 und technisch so schnell wie die Mittelklasse von 2010, zudem wird kein encoder unterstützt.

Intel indes wird ein Einstiegsmodell bringen um die 100€

Amd ersatz sind die igp beim ryzen 7000 diese sidn bei asllen desktop am5 cpu enthalten technisch sind es alle apu.
Es mag sku geben ohne aktiven igp.

ich gehe von 1wgp bis 2wgp aus (256 oder 512 alu)
intel indes hat keine wahl die igp der ci 13th gen wird zu groß sein als das man diese in der cpu einstzen kann bzw müsste halbierte größe haben ic gehe hier von maxed 48EU=384 alu aus

Diese menge an alu kann man echtzeit 3d grafik berechnungen vergessen zumindest bis zu 1tf sidn aber drin
das entspricht derzeit cdie igp leistung von amd letzter gen ryzen 5000g bzw nvidia low end dgpu gt1030

Nvidia hat kein interesse an Einstiegsklasse
Und als einstieg verkauft man chips die nochs chwächer wären bliebe nuir der gp108 der mit der gt1030 kommt.
Und diese läuft aus
Neuer kleinster chiop kommt aber dennoch ad10b nur wann weiß derzeit keiner.
Wieviel alu dieser chip hat unklar.
Man geht von 1sm aus =12alu die aber ans maximum OC sind. in 4nm.
Dies war aber bei den data hack bei nvidia nicht klar formuliert. es stand da auch 2sm drin wie beim ad107

Warum diese Spekulation
Diesmal haben wir bestätigte Plannungen von nvidia mehr oder minder geklaute infos
Daher sind es diesmal nicht nur Gerüchte den wie man die chips dann in sku umsetzen wird ist nicht klar.
Wir wissen wegen dem hack die genauen Waferkosten
vram kosten sind öffentlich und bom kann man sich erstellen.
daraus ist diesmal vorhersagen zu preisen und verfügbarkleit drin releasedates weniger

Dieses Jahr vermute ich
q2 2022 intel amd und nvidia
Das wären
intel arc a350/768alu und a380/1024 alu pi mal dauemn es hängt von der marge ab 100-200€
amd rx6000 refresh
nvidia gt3010 bzw gt3030 ga107 16sm und 20sm (rtx3050 20sm)

neue gen ab q3 2022
nvidia rtx4090,rtx4080ti, rtx4080 (ga102 und ga103)
q4 rtx4070 rtx4060ti
q1-2023 rtx5060ti rtx5060
q3 2023 rtx5050 ad107
Unklar ad10b als gt5030

amd wird schwieriger
q3 2022 rx7800 n33
q4 2022 rx7700xt n33
q1 2023 rx7800xt dual n33
q3 2023 rx7900xt n32 cut
q4 2023 rx7900xtx oder premiumname voller n32 preise ab 3000€

Warum habe ich diesmal mehr infos als in den letzten Jahren nun da viel der daten bestätigt sind.
Quasi hat man erstmals seit 20 Jahren wieder genaue infos zu kommende architekturen was zwischen 1998-2004 normal war.
Die letzte gen also 2020 amd rdna2 und nvidia ampere war quasi nix bekannt. zumindest nix genaues.
ich ging sogar davon aus das ampere auf tsmc 7nm kommt. Die arch Anpassung habe ich aber nicht geahnt.

Das sieht bei lovelaced rtx40 anders aus und seit dem hack bei nvidia sind die chipnamen bekannt und die ziel tatkraten für die skus diese können aber auch noch angepasst werden.
Abhängig davon wie weit vorne amd mit rdna3 sein wird.

Für dich für ein render pc istd as nur relevant ob du cuda oder opencl nutzen willst sprich 3dzeichnungen oder komplexe raytracing animationen (film produktion)
Oder simples cutten mit bildkorrekturen medien erstellung
oder 3d spiel erstetllung mit unity oder unreal engine.
Bishin zu simplen hardware encoder für video verkleinern. Transcoden wenn man so will.

Das sind unterschiedliche anwendungsmerkmale wo unterschiedliche sku gebraucht werden
Wird es professionell kommt kein weg zu einer quadro rum
Ist es video Bearbeitung der einfache Sorte reicht eine consumerkarte aus mit einen nvenc oder amd vce
Sind es komplexere 3d build von spielen reichen consumerkarten aus. Die Empfejhluing ist aber quadro

ich gehe in diesen forum nur von consumer mit encoder interese sowie cuda beschleunigten medien Generatoren Bildfilter aus.
Hier reichen aber die Einstiegs gpu aus.
nvenc z.b. ist in allen rtx karten drin selbst die billigste was derzeit 319€ sind
amd vce Einstieg ist ab 440€ derzeit drin

Wenn der PC jetzt gebraucht wird und gekauft
sehe eine konfig so aus

schwerpunkt mieden schnitt und encoder
ci5 12400
b660m ddr4
32gb ddr4 3200
netzteil bsp corsair rm series 550
dose as simnples wie e500l
bluray brenner extern usb3
2tb samsung 980 pro
2tb ssd bsp samsung 860 kann ruhig qlc sein. da nur datenablage
rtx 3050
Externe HDD ab 4tb
~1500€

Schwerpubnkt 3d modelling und spiel erstellung
r9 5950x
x570 brett
64gb ram ddr4 3600 / bei professionelll ddr4 2666 ecc
consumer gpu wie rtx3080 12gb, quadro a6000
SSd indentisch
Dose identisch#
Kühler noctua nhd15
SSm indentisch
HDD indentisch
ODD identisch.
~3150€ consumer gpu
~7050€ quadro paket

und ja amd ryzen 5000 sowie ryzen 3000 können ECC imgegensatz zu intel desktop cpu.

Dies wäre auch die erste konfig bei Professioneller Anspruch

begriffe
nvenc nvidia video encoding codecs
vce amd video codec encoder
rtx nvida grfikkarten
rx amd grafikkarten
quadro nvidia professionelle grafikkarten (sehr teuer)
ECC error correcction chip (meist zusätzlicher sdram mit einen mirco chip der die daten im speicher prüft)
Dose gehäuse
lovelace nächste nvidia ckonsumenten gpu
consumer= Konsument
sku =stock keep unit im üblichen eine grafikkarten modell bzw cpu modell
core i 12th alder lake iontels aktuelle CPu serie so1700
ryzen 5000 amd aktuelle cpu gen.

kommend
amd zen4 =ryzen 7000
intel core i 13th gen raptor lake
IMC= intrigated memory controler
ALU/shader=Arithmetic logic unit üblich fp32(einfache) fp16(halbe) fp64(doppelte genauigkeit) und int32 Ganzzahl Berechnung.
ddr5 teurer neuer dram standard
ddr= double data random access memory generation 4 oder 5
mathe angaben in mbits nicht mbyte/s
Folglich ddr4 3600/8*128bit=57600mb/s theoretisch, oft darunter cpu und chipsatz abhängig.
DDr4 latenz formel
cl/takt*2/1000=
cl = cas latency
bsp 20/3600*2/1000=11,1ns
Im alltag nicht so von Bedeutung bei games wo die cpu limitiert entscheidend.
In Anwendungnen in der Regel egal

Also so klar ist die frage nicht zu beantworten da dieses Jahr alles neu kommt 2020 war da schon klarer zumindest zum Jahres ende.
2021 perse auch bis auf dgpu die völlig überteuert waren in deinem fall nicht so bedeutend abhängig was du machen willst.
Knallhart würde die igp des 12100 ausreichen fürs encoden (intel quicksync) ist aber qualitativ schlechter als nvida oder amd lösung.

OC verbietet sich bei Professioneller Nutzung selbst bei Videobearbeitung ist das eine Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@syfsyn
uff ...was für ein informationsgehalt...
hut ab vor deinem engagement.

ich hoffe, der TE weiss es zu schätzen.
aber ich hab den verdacht: er hat nicht gelesen, was er lesen wollte, und ist somit weg.
kommt ja leider gehäuft vor.

@syfsyn : vielen Dank für deine umfangreichen information, ich weiß das sehr zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
...nehme das in #11 zurück!...
sorry

Zurück
Oben