Beratung Mittelklasse-Smartphone

Eikest1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
123
Guten Tag an die Computerbase Community,

ich suche für mein Vater ein Mittelklasse Smartphone. Aus beruflichen Gründen muss das Smartphone GPS besitzen und sollte relativ flüssig laufen. Ein SD Slot oder "relativ" großer Speicher wäre von Vorteil da eventuell eine Navigationssoftware a la Navigon installiert werden soll. Weitere Details wie Größe und etc sind erstmal zweitranig. Der Preis sollte sich dabei auch im Mittelklasseniveu spielen.

Wie siht es z.B. mit diesen Handys aus:
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy S3 mini

Welche könnt ihr Empfehlen? Ich bedanke mich echt im Vorraus schon einmal sehr!
 
Das Razr i
gut verarbeitet
ausreichend schnell
gute Akkulaufzeit
für die größe (Display) ziemlich klein (Gehäuse)
Nachteil: bekommt auf Grund des Intel Prozessors erst relativ spät Updates.

Das S2 und S3mini werden keine neuen Android Versionen mehr bekommen und sind auch um einiges langsamer.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Tagen das Galaxy S3 mini in pebble blue und bin bisher sehr zu frieden mit dem Handy als auch Android.
Dazu muss ich sagen, dass es mein erstes Handy ist...
Das S3 mini schluckt microSDHC Karten mit bis zu 32GB und hat von den 8GB internen Speicher ca. 4,5 zu freien Verwendung.
Ebenfalls ist ein GPS Sensor an Bord, welchen ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Der 4" große Touchscreen löst trotz vieler Meinungen mit 800x480 Pixeln doch recht gut auf. Einzelne Pixel sind nur bei genauer Betrachtung zu erahnen, bei normaler Benutzung also nicht auffällig.
Der Kaufgrund für das S3 mini war, dass es
1. Mac Kompatible Kies Software mitbringt
2. Für die gebotene Leistung (2 x 1 GHz CPU und 1GB RAM, wovon 896mb verwendet werden können) einen angemessenen Preis hat

Der Musikplayer ist ebenfalls simple zu bedienen und entgegen vieler Meinungen genau wie die 5MP Knipse durchaus brauchbar.
Sprachqualität beim Telefonieren, was ja doch irgendwie wichtig ist aber oft vergessen wird, finde ich ziemlich klar und gut.
Der Touchscreen reagiert schnell genau und Präzise, ruckler konnte ich bei der Bedienung bisher keine Feststellen...
Im Internet surfen geht über Wlan schnell und ohne Wlan halt entsprechen dem Empfang ;)

Dresweiteren liegt das S3 mini gut in der Hand und fühlt sich trotz der Kunststoffabdeckung auf der Rückseite nicht billig an, wobei es einem Haptik Vergleich mit einem HTC One oder einem iPhone natürlich nicht trotzen kann.

Dabei war für mich die kleine Tastatur recht ungewohnt, da man doch recht zielsicher sein muss, um die "Tasten" sofort zuverlässig zu treffen.
Einzig die Akkulaufzeit hätte ich mit 8 Std doch etwas besser erwartet.

Für den Preis von ca. 250 -260€ ist es allerdings ein für mich sehr gutes Smartphone was ich ohne bedenken empfehlen kann!
 
also ich benutze mein s2 beruflich auch sehr oft als navigationssystem und nutze eigentlich nur google maps, bin bisher sehr gut damit gefahren :) was ich dir aber jetzt schon sagen kann, kauf deinem vater ein gutes autoladegerät, denn sonst kann es sein, dass das handy (gerade bei hohem helligkeitslevel) sich trotz ladegerät entlädt !

das s2 ist natürlich ein sehr bewährtes smartphone und dank dem 4.1.2 hat man sogar ein bisschen "s3 feeling" ;)


Lost_Byte schrieb:
Das S2 und S3mini werden keine neuen Android Versionen mehr bekommen.

und worauf beruht diese information? glaskugel? oder diese ominöse interne samsung liste, die besagt, dass das s2 noch 4.2.2 bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S2, wenn dann die i9100G Version, die noch fleißig mit Updates versorgt wird :) -> http://get.cm/?device=i9100g

Budget? Würde mal ein Nexus 4 mit 16GB vorschlagen.
 
Leider gibt es das besagte Razr i bei Vodafone nicht. Leider muss das Telefon über Vodafone bezogen werden.
Ergänzung ()

War nicht die G Version wie ein falscher Fünfziger? Also mehr verschlechterungen als Verbesserungen?
Ergänzung ()

Das GPS ist sehr wichtig da er viel fährt.
Ergänzung ()

Büdget ist mir unklar. Leider muss das Gerät bei Vodafone besorgt werden... Dahher fällt das Nexus 4 leider heraus.
 
Kommt drauf an wie man es sieht.. vielleicht etwas langsamer, was du aber sowieso nicht merken wirst. Schneller als das S3 Mini ist es sowieso :)
Ich halte die G Version als die bessere Version, weil sie wenigstens von den Entwicklern unterstützt wird.

Vergleiche:

S2 http://en.wikipedia.org/wiki/Exynos_(system_on_chip)#List_of_Exynos_SoC
S2 G http://en.wikipedia.org/wiki/OMAP#OMAP_4
S3 Mini http://en.wikipedia.org/wiki/NovaThor#List_of_Nova_and_NovaThor_SoCs

Klar die Mali GPU ist deutlich stärker, aber wen juckt das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte da nur noch etwas irgendwie im Hinterkopf das es da eine Diskusion gab als es rauskam dahher frage ich nochmal nach. Beschäftige mich relativ wenig mit Smartphones außer mit meine S3. Dahher habe ich nicht soviel wissen was jetz gut ist und was net.
 
Wenn du es von Vodafone holen musst, dann nimm doch einfach das günstigere.
 
@Deadbones: Mischung aus der Liste von Samsung (muss nicht richtig sein) und persönlicher Einschätzung. Die nächste Android Version wird die 5.x sein. Schon das S+ wurde bei ICS fallen gelassen. Demnach wäre es nur logisch das S2 bei Lime Pie raus zu werfen.
 
Eikest1 schrieb:
Ergänzung vom 28.03.2013 10:32 Uhr:[/b] War nicht die G Version wie ein falscher Fünfziger? Also mehr verschlechterungen als Verbesserungen?

wer sagt das?

Ich besitze das s II (G) und es macht was es soll und für den Normaluser ist es mehr als ausreichend!

lg
Harry
 
Wenn es auch als Navi eingesetzt werden soll, guck dir vll auch mal die Nokia Lumia Reihe an. Da haste weltweit kostenlose Navigation mit an Board. Das Lumia 620 könnte für deinen Vater evtl. interessant sein.
 
Zurück
Oben