Beratung: NAS für DLNA

spr

Lieutenant
Hi,

will mir ein neues NAS zulegen. Muss DLNA mit Samsung TV können (UE46C9090).
Das jetzige Zyxel ist alt und darüber geht kein voller Schreibzugriff auf diesen "Twonky" über den normalen Explorer.
Ich suche also ein simples NAS, einfach für Bilder/Videos etc., wobei die DLNA Ordner dann über Explorer ohne Probleme bearbeitet werden können, ohne komische extra App.
1 Bay. für 2TB HDD
zB. Synology DiskStation DS115J... taugt die was in dem Zusammenhang?

Danke

die synology reicht für einfache zugriffe und wenn keine 10 simultanen zugriffe stattfinden. DLNA können fast ale mitttlerweile ... der sprung zur 2 bay ist net gross aber iwann sicher mal ne option. kannst sie ja vorrübergehend mit einer betreiben. die 216Se ist recht günstig. hat die selbe hardware wie die 115j (cpu, ram, usw)

spr schrieb:
Das jetzige Zyxel ist alt und darüber geht kein voller Schreibzugriff auf diesen "Twonky" über den normalen Explorer.

Und was genau geht da nicht? Ein DLNA Server bereitet die Daten immer auf. Du hast da keinen Zugriff drauf, wie im Explorer. Auf die Datenstruktur direkt. Dieses Problem hast Du bei jeden DLNA Server. Aber dennoch solltest Du schreiben können. Das solltest Du erst einmal klären, warum es jetzt nicht so läuft, wie Du willst. Sonst wirst Du das Problem mit jedem anderen NAS und DLNA Server auch haben.

DLNA stellt immer nur Leserecht/Wiedergabe zur Verfügung. Willst du deine Medien ändern, löschen, bearbeiten musst du auf ein anderes Protokoll setzen, Samba (Windows Freigabe) z.B.

Ich bin mir sehr sicher, dass das auch dein altes Zyxel-NAS beherrscht.

@riff
Sicher dass dann auf TVs drauf zugreifen können?
Habe andere seperate Freigaben für Windows (da geht es), aber TV findet nur die DLNA

Zuletzt bearbeitet:
So wie ews riff schrieb. Und das geht auch mit dem Zyxel. Dazu braucht man auch keine App.

Welche Ordner unter Windows zu sehen sein sollen, das stellst Du in der Konfig des NAS ein. Das ist bei jedem NAS mehr oder weniger gleich. Und um es dann noch einfacher zu machen, unter Windows dann den freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk einbinden. Gibt es sogar extra einen Button oben im Windows Explorer Fenster für.

win.jpg

Welches Zyxel NAS hast du denn genau?

Du kannst in Web-Interface deines NAS Freigaben und Dienste konfigurieren.

Bsp.:

Du legst einen Ordner Fotos an und stellst sie mit dem Dienst Twonky (DLNA Server) als DLNA-Inhalt im Netz zur Verfügung. Den gleichen Ordner kannst du aber auch zusätzlich via Samba freigeben und so wunderbar mit Windows als u.a. Netzwerklaufwerk einbinden und so mit Inhalten befüllen.
Ein passendes Usermanagement sollte auch umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Twonky" läuft bei mir im Browser und ich kann auf meinen DLNA/UPNP TV-Server Inhalte uploaden und Downloaden.
Im Explorer geht da nichts bei mir.

Ich glaube ich brauche mehr Infos, sonst kaufst du womöglich unnötig ein NAS.

Siehst du den Samsung TV UE46C9090 im Explorer in der Netzwerkumgebung?
Rechte Maustaste drauf und dann Geräteseite anzeigen, geht das?

Vielleicht sollte ich mir einfach eine günstige TV Box zulegen für den Zugriff auf Freigaben?
-> kein DLNA rumgetue
(angenommmen der Rest funktioniert nicht zufriedenstellend, kann das alles leider erst später testen)

dnla ist ein standard, und wird von jedem gerät, auf dem dnla steht auch über dnla wiedergegeben, plattformübergreifend.

du schreibst was von schreibzugriff. das wird bei jedem nas ein problem sein. denn: dnla ist quasi eine datenbank, da werden alle ordner nach bilder, videos und sounds abgeklappert. einzige möglichkeit diverse filmchen nicht auf jedem gerät über dnla freizugeben ist es diesen ordner nicht auf die liste setzen und eventuell diese filmchen nur über den direktzugriff "samba&webdav" zu sehen, falls das dein tv-gerät zulässt.
noch was zum syno/qnap nas... diverse video-formate werden nicht unterstützt, respektive der dnla standard lässt es nicht zu, dafür gibt es eine eingebaute transkodier-möglichkeit, die z.b. mkv filmchen umwandeln können. je nach power der cpu (die günstigen nas) wird das einmalig sehr sehr lange dauern.

Schöne Multimedia-Welt, und das beste, es funktioniert!
Ich stelle es immer wieder an meinen Geräten fest:
DLNA zertifizierte Geräte spielen Inhalte von DLNA/UPNP-Geräten (Servern) ab.

Ein NAS (auch dein Zyxel) muss ein DLNA/UPNP-Geräte sein.
Der Zyxel NSA310 (sorry, habe ich zunächst oben nicht gelesen) ist ein DLNA/UPNP-Gerät http://www.expertreviews.co.uk/storage/nas-drives/51484/zyxel-nsa310-review
Dein Samsung TV UE46C9090 ist "nur" DLNA zertifiziert, kann also nur abspielen.

Also, du hast alles, damit alles sogar gut funktioniert! Du brauchst nichts neues.

Ich habe z.B. Kodi und Plex auf Windows 10 installiert und kann ohne zu kopieren zwischen den Geräten streamen;
in Windows mit VLC alles vom TV-Receiver/Rekorder streamen und auf dem TV alle Inhalte von Kodi/Plex.
Wenn ich etwas kopieren möchte, gehe ich über den Browser und Twonky und kann Dateien zu meinem TV-Receiver/Rekorder hin und her kopieren. Du hast doch Twonky oben erwähnt, das bietet bestimmt auch dein Zyxel.
Und mein iPhone ist auch immer mit dabei in der Kette.

Ich hoffe ich habe alles richtig, aber so funktionierts eben bei mir ohne Probleme.

Also nochmal danke an alle!
Habe es nun auch kapiert wie das System an sich eigentllich funktioniert, und dass Twonky zB. einfach indiziert und nicht direkt die Struktur weitergibt (bzw. doch, aber etwas versteckt)
Somit kann ich in Explorer die Freigaben normal bearbeiten über Netzlaufwerke, und das wird dann über Twonky indiziert und in die Medienfreigabe für DLNA übertragen.
Habe mittlerweile auch ein Update gefunden für das Zyxel, das auch den Twonky Server updated. Die alte FW war noch von 2012...
Denke läuft nun.
Also danke nochmal

Super, und schon hast du dir einen Neukauf gespart ;)

Zurück
Oben