Beratung NAS für Heimnetzwerk

hohesC

Ensign
Hallo und schönen Abend

Ich interessiere mich für die Anschaffung eines NAS den ich als zentralen Medien-Speicher betreiben möchte.

Was ich habe:
- In der Wohnung sind Netzkabel verlegt, Anschlüsse in jedem Zimmer
- TV (Sony EX505) und Bluray BSP 370 haben DLNA Funktion
- AVR Yami RX-V 771, kein Airplay aber wohl DLNA
- Router ist etwas doof, ich weiss. ist eine Easybox 803, daher kein Gbit Lan

Das Netzwerk läuft zusammen in der Abstellkammer. Dort befindet sich auch der Router.

Was ich möchte:

Auf dem NAS sollen hauptsächlich Musik, Fotos und Videos (Kamera) abgelegt werden. Bisher ca. 300 GB. Ich möchte auf die Inhalte von TV, AVR, PC aus zugreifen können. AVR auf die Musik. TV oder Bluray auf Fotos und Videos. PC zum Übertragen der Dateien.

- Meine Frau wünscht sich ein Tablet, ich auch :D Tendenz in Richtung Ipad. Mit dem möchte sie auch auf den Inhalt, hauptsächlich Bilder zugreifen können, aber auch über den Router ins Internet. Wlan ist momentan deaktiviert.

- Wegen der Kinder schauen wir oft Utube Inhalte über den TV. Dort ist aber manchmal die Trefferquote schlechter als am PC über Firefox, deswegen wäre toll, wenn man das Ipad mit dem TV verbinden könnte um Internetinhalte z.b UTube anzusehen. Brauche ich dafür ein weiteres Gerät, Apple TV?

- Das Nas sollte eine Lan/Wlan Weckfunktion haben, muss nicht immer „an“ sein.

==> Mehr Ahnung habe ich nicht, deswegen hoffe ich auf eure Tipps und Empfehlungen. Wahrscheinlich gibt es viele Funktionen/Möglichkeiten von denen ich bisher keine Vorstellungen habe (z.b was ist DMZ? :rolleyes:). Deshalb bitte eure Expertise, damit es eine "richtige" Investition wird.

Auch was den Router betrifft, der kann leider kein Gibabyte LAN, vielleicht brauche ich da einen neuen? Evtl. gibt es NAS mit Routerfunktion?

- Brauche ich eigentlich einen Medienserver (Apple TvV?!) oder ist das DNLA von TV/Bluray das gleiche und ausreichend?

Grüsse
Jens

Ist ganz einfach: Kauf dir ein NAS von Synology oder Qnap und du hast alles was du brauchst. Bzgl. Gigabit LAN ist es billiger einen entsprechenden Switch zu kaufen als nen neuen Router...

- Wegen der Kinder schauen wir oft Utube Inhalte über den TV. Dort ist aber manchmal die Trefferquote schlechter als am PC über Firefox, deswegen wäre toll, wenn man das Ipad mit dem TV verbinden könnte um Internetinhalte z.b UTube anzusehen. Brauche ich dafür ein weiteres Gerät, Apple TV?
Wäre wohl am einfachsten.

Auch was den Router betrifft, der kann leider kein Gibabyte LAN, vielleicht brauche ich da einen neuen? Evtl. gibt es NAS mit Routerfunktion?
Es gibt Router mit integriertem NAS bzw. vernünftig angebundener integrierter Festplatte (im Gegensatz zu den üblichen USB-Lösungen), bspw. Apple Time Capsule, hat aber afaik keinen DLNA-Server. Die Lösung Gigabit-Switch + dediziertes NAS ist aber die flexibelste. Qnap & Synology wurden ja schon genannt.

Es gibt zwar NAS mit WLAN, aber das ist ziemlicher Unfug. Ein NAS gehört an eine Kabelverbindung.

Wieso ist das WLAN an der Easybox überhaupt deaktiviert? Hat nichts mit dem NAS zu tun.

- Das Nas sollte eine Lan/Wlan Weckfunktion haben, muss nicht immer „an“ sein.
...ist möglich, aber hakelig. Die besseren NAS kann man so einstellen dass die HDDs nach einer Leerlaufzeit abschalten bzw. ist auch eine Zeitschaltuhr verfügbar.

edit: Nicht vergessen Backups zu machen. NAS mit mehreren HDDs bieten zwar unterschiedliche RAID-Modi (1,5, etc.), aber die ersetzen kein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank

Bzgl. Gigabit LAN ist es billiger einen entsprechenden Switch zu kaufen als nen neuen Router...
Kommt der Switch zwischen Netzwerk und Router? Wird das NAS an den Switch angeschlossen?

Bezüglich Qnab oder Synology.

Reichen die Einsteigemodelle aus? Ich glaube es sind TS 112/TS 119P II und DS 112j? oder sollte man eher ein Modell höher nehmen? Welches ist zu empfehlen?

Jens

Von der Leistung her reicht für deine Anforderungen bei QNAP und Synology sicher das schwachbrüstigste NAS.
Das aufwändigste ist bei dir das Streamen von Filmen. Diese haben aber eine deutlich geringere Datenmenge wie allgemein oft angenommen.
Einen HD Film in hoher Auflösung und Bitrate kann man Problemlos mit 100MBit Streamen (~8MB/s).
Selbst die schwächeren Geräte mit 1,2GHz ARM-CPU erreichen Leseraten von 45MB/s.

Eine günstige und auch recht gute Alternative zu QNAP und Synology stellt das ZyXEL NSA325 dar (Testbericht).
Vorteil QNAP und Synology ist allerdings die aktuell bessere Integration in Mobile-Devices über vorhandene APPs.

Du sprichst aktuell von 300GB Datenvolumen, hierfür reicht dir ein 1-Bay NAS, frage dich aber ob dies auch zukünftig ausreichend ist oder ob man mit einem 2-Bay Gerät nicht eher auf der sicheren Seite ist.

Statt neuem Router kaufst du dir einen günstigen GBit-Switch, bspw. D-Link DGS-1005D Green oder wie viele Ports auch immer du benötigst. Über diesen verbindest du dann alle Geräte die per LAN angeschlossen werden und den Router.

Thema kann geschlossen werden.

Jetzt liegt es an mir das richtige auszuwählen. Vielen Dank!

Jens

ich darf hoffentlich das Thema noch ein letztes mal öffnen. Habe mich jetzt für das DS 212j entschieden + WD 2 TB red, aber eine Frage habe ich noch....ob das 212j dafür ausreicht.

ich würde nämlich gerne per Ipad unterwegs, im Urlaub oder beim Zugfahren auf das Nas zugreifen können, um dort abgelegte Filme, gespeichert über meine Digibox, anzuschauen. Reicht die Performance?

Grüsse
Jens

Die Leistung des NAS wird reichen - aber die Uploadbandbreite deines Internetanschluss kann dem ganzen recht schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Abhängig von deinem Upload und der Speichermenge des Films, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne deinen Upload ja nicht und auch deine Bandbreite unterwegs nicht aber gefühlt würde ich sagen: Nein!
Zugfahrt kannst du dabei ganz knicken, da selbst der T-Com Hotspot nicht stabil genug dafür ist.

Im Hotel und selbst bei (statischem) 3G geht es bei meinem DS413 in Verbindung mit einem 10MBit Upload allerdings problemlos. Die Synology-Videostation rechnet beim DS413 den Film entsprechend der verfügbaren Bandbreite herunter. Allerdings funktioniert das bei Synology nur bei Geräten mit PowerPC- oder x68-Architektur, nicht bei ARM soweit ich weiß.

O.K Danke

Es bleibt dabei, ich werde mir die DS 212j holen. Das passt scho!

tja, ich habe die Ds212j nicht geholt...:mussweg: und bin weiterhin auf der Suche nach einem NAS. Wir haben uns mittlerweile ein Ipad und ATV3 angeschafft. Beim geplanten NAS hat meine Frau dann den Riegel vorgeschoben. Dann kam die 213er Serie und jetzt die 214er. Im Dezember fallen mein Geburtstag und Weihnachten nah zusammen und da kann man für ein NAS zusammenlegen!

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Thema weiter beschäftigt und konnte meine Anforderungen verfeinern.

Ich hätte gerne die Möglichkeit die abgelegten Filme (TS Format , MKV/h264, AVI, Mpeg-4) in 1080P und Surround auf dem TV anzuschauen. Wichtig wäre mir auch, die Möglichkeit, den Untertitel einzublenden.

Das Problem das ich bei mir sehe ist, dass mein TV, Bluray Player, aber auch der AVR nicht als Medien Redender geeignet sind und für das ATV ist kein Jailbreak erhältlich ist.
Ich müsste demnach die Filme in dem Format ablegen, die von den Abspielgeräten unterstützt werden oder den Umweg mit WLAN über das Ipad gehen. Selbst wenn dann das Streamen in HD klappt, klappt das auch mit Untertiteln?

Ich sehe momentan folgende Lösungen:

- „normales“ NAS als Ablage, dann brauche ich aber einen geeigneten MediaPlayer (ATV3 Verkaufen) oder man probiert es mit Plex auf dem ATV3. Ich weiss dann aber nicht, ob ich mit Untertitel schauen kann
- Ich habe mir jetzt die 214play mal angeschaut, die wohl speziell zum Transcodieren vorgesehen ist. Hier könnte ich die Filme in den vorhandenen Formaten ablegen. Streaming + Transcoding übernimmt die NAS. Ist das Streamen mit Untertitel möglich?
- Was haltet ihr von der Lösung mit Mac mini als NAS und Media Player. ATV3 würde ich dann verkaufen

- Welche Lösung schlagt ihr vor?

Die Empfehlung bleibt vom Prinzip erstmal die gleiche: DS213j. Wenn du einen neuen Mediaplayer brauchst, ist die Auswahl sicherlich groß. Ich nutze aktuell den Asus O!Play Air HDP-R3. Ja, die Firmware ist an manchen Stellen nicht 100% rund, aber er macht was er soll. Würde ich mir heute einen neuen kaufen, würde ich den Asus O!Play Mini Plus HD nehmen, der unterstützt zusätzlich noch Dolby True HD und hat GBit LAN. WLAN und HD Filme funktioniert nach meiner eigenen Erfahrung übrigens gar nicht.

Zurück
Oben