Beratung NAS

Chris_S04

Commander
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir sucht ein NAS System und da ich selbst kein großer Experte in dieser Hinsicht bin, wollte ich hier mal nach Empfehlungen nachfragen.

Anforderungen sehen wie folgt aus:
- Zentraler Speicher im Netzwerk für Filme, Musik, Bilder, Dokumente etc.
- 4 Einschübe
- Zugriff von 2 oder maximal 3 Clients gleichzeitig möglich
- Evtl. Mail- und VPN-Server Fähigkeit

Transcoding wird nicht benötigt soweit ich das verstanden habe, da jeder Client, der darauf zugreifen soll entsprechende Mediaplayer installiert hat (XBMC, VLC, MPC, etc.). In diesem Fall würde es auch keinen Sinn machen oder?

Ich habe selbst mal ein wenig gesucht und meistens wird ja zu QNAP oder Synology geraten, was letztendlich eine Art Glaubensfrage darstellt, so wie AMD vs Nvidia oder AMD vs Intel ;)
Letztendlich würde ich zur DS414 oder TS-431+ raten, da die kleineren Modelle DS414j und TS-431 so klingen als könnte es ein wenig hackelig werden, wenn da zwei Clients gleichzeitig einen HD-Film davon streamen (512MB RAM oder Single-Core-SoC etc.). Die TS-451 ist ja vom Preis her gar nicht mal so sehr über der DS414, allerdings halte ich die fast für einen Overkill.

Was wären eure Empfehlungen dafür? Habe ich irgendetwas übersehen oder wichtige Infos vergessen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris_S04

Aus der QNAP-Sicht hast Du schon die beiden interessanten Modelle ausgesucht mit Bezug auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

TS-431+, wenn es eher um normale NAS-Aufgaben gehen soll (zentrale Ablage usw.)

TS-451/3, wenn auch Multimedia eine wichtige Rolle spielen soll (Transcoding, HDMI, usw.) sowie Virtualisierung

Zu den Geräten gibt es zudem einige Reviews im Netz, die sich teilweise bis tief runter zur Platine vorarbeiten und den verbauten Chips. Dies nur als Hinweis, fals Interesse besteht.

Offen und ehrlich: Ich selbst hab ne Synology und bin davon begeistert. Desswegen empfehle ich die Synology auch gern weiter.

Grundsätzlich gibts eh nicht "zu viele" Modelle mit 4 (oder 5) Einschüben von ihnen.

http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5~1169_4~2659_ohne~1172_Synology~1169_5#xf_top

Da ist natürlich wieder die Wahl was dir wichtig ist, aber ich hab da mal n paar rausgepickt.

DS414j Klassisches Einsteigermodell. Daten liefern (incl. Streaming ohne Transcodierung) ist damit 0 Problem

DS415play Stärkere CPU und mit der Synology App unterstützt das Teil auch Hardware-Transcoding (z.B aufs iPhone o.ä.)

DS415+ Stärkere CPU die auch schon was schafft, dafür eben teurer. Transcoding wsl. nur beschränkt, aber z.B mit Plex theoretisch möglich.

DS1515 Der Vollständigkeit halber. 5 Slots und kann bei Bedarf mit 2x5 Slots Erweiterungseinheiten verbunden werden.

Für deine Anforderungen würde ich dir die DS414 empfehlen wenns ums Geld geht und die DS415play wenn du auch Leistung und Hardware-Video Transcoding haben willst.

Soll ein Raid auf dem NAS betrieben werden? Wenn ja würde ich die DS414j schonmal ausschließen!
Die 414 habe ich letzte Woche bei dem Kollegen mit 3x WD Red 6TB als Raid5 aufgesetzt. Leistung ist top und die DS ist extrem leise! Dort greifen im Schnitt 4 Clients auf das System zu und die Auslastung der CPU liegt ca auf 40-50%.

Vielen Dank schon einmal.
Meine Empfehlung wäre jetzt auch die DS414 gewesen.

Bzgl eines RAID weiß ich selbst gerade nicht, was da geplant ist. RAID 0 habe ich davon abgeraten, ein 1 wäre interessant. RAID 5 kenne ich jetzt selbst kaum. Da schaue ich mal was RAID 5 ausmacht. Nach dem Überfliegen klingt das nach einem interessanten Kompromiss.
Wie ist das eigentlich beim Aufsetzen eines RAID in einem NAS? Ist das auch für einen Anfänger zu bewältigen, da mein Bekannter auch kein Experte in der Hinsicht ist?

Auf der IFA wurde gerade der Nachfolger der DS414, die DS416, vorgestellt. Hat einen schnelleren Prozessor, soll im Oktober für den gleichen oder leicht günstigeren Preis heraus kommen. Nur zur Info, falls der Kauf noch nen Monat warten kann.

Computerbase News Link

Nochmal danke für die Tipps.

Die Nachricht mit der DS416 habe ich auch gelesen. Ist zwar die Frage ob die leicht bessere Hardware da so einen Unterschied macht, aber zum gleichen Preis wäre das schon OK denke ich.

Ok und um Missverständnisse auszuschließen: die Play wegen Transcoding wäre ja nur dann interessant, wenn Videoformate umgewandelt werden müssten oder? Wie gesagt verfügen die Clients über gewisse Mediaplayer wie XBMC oder VLC, was ja so gut wie alle gängigen Formate abdeckt. In dem Fall wäre das ja nicht nötig.

Ansonsten würde ich das so weitergeben einen Monat zu warten und kommenden Monat die DS416 holen.
Vielen Dank für die Hilfe :)

Zurück
Oben