Beratung neuer Gaming Rechner WQHD/144Hz

Eams

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein alter Rechner(GTX1080/Ryzen 2700x etc.) innerhalb der Familie weiter vererbt wird.
Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wäre es ganz nett von euch, wenn ihr über die Zusammenstellung drüber schauen und mir Tipps geben könntet, ob es in der Zusammenstellung sinnvoll wäre oder sogar Komponenten als alternative gäbe, die vllt. billiger und performanter sind.
Ich habe zwei Optionen zusammengestellt: 1. ein DDR4 System und ein DDR5 System


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja(90%, Rest surfen, YT, Twitch etc.)
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Upcoming MMORPGS/Hack&Slay wie Throne and Liberty, Ashes of Creation, Diablo IV und das ein oder andere AAA Storygame.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra/sehr Hoch - ggf. RTX+DLSS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz/165Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor: Dell S2721DGFA
2. Monitor: HP x27i

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 2250-2500€ (2400€-2500€ wäre Schmerzgrenze, welche ich nur nutzen möchte, wenn der Preis es auch Wert wäre)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen + Freund


Hier mal die Zusammenstellung:

1. Option - DDR4 System:

Intel Core i5-13600KF
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ENDORFY Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 BN344
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Sharkoon M25-V

~2100€

2. Option - DDR5 System:

wie 1. Option als alternative folgende Komponente:

GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

~2200€

Würde mich freuen, wenn sich das jemand angucken könnte und Verbesserungstipps hat bzw. das so durchwinken würde :D
Vielen Dank im Voraus.
 
Willkommen im Forum @Eams bitte nen 13600K mit einer iGPU, ein ATX statt nem mATX Board, sowie ein gescheites Airflow/ Meshfront Gehäuse nehmen und drauf achten das der CPU-Kühler sowie die Grafikkarte reinpasst, der Rest sieht soweit ok aus
Ergänzung ()

würde auf ein DDR5 System gehen, da nochmals 10-20% Mehrleistung drin sein kann je nach Game, gegenüber DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Verak Drezzt Hallo, vielen Dank.

der Fortis 5 ist 15,9cm hoch, mit dem folgenden Gehäuse bis max 16cm, könnte das sehr eng werden?
ENDORFY Signum 300 Air

  • 13600K
  • option 2

und dann bin ich fein?
danke für deine Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
jupp der würde gerade so in das Signum 300 Air passen
Ergänzung ()

@Eams und nichts zu danken, dafür sind wir hier
Ergänzung ()

@Eams wenn du noch Fragen hast immer her mit, ansonsten würde ich vielleicht noch eine 2TB KC3000 nehmen, da 1TB schnell voll sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@till69 sieht halt in nem ATX Midi-Tower net so prall aus und paar weitere PCIe Slots hat man dann auch noch um entsprechende Karten nachzurüsten oder auch weitere m2 Slots für SSD's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
und paar weitere PCIe Slots hat man dann auch noch um entsprechende Karten nachzurüsten oder auch weitere m2 Slots für SSD's
Deswegen sagte ich: "wenn nur die GPU rein muss" ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich denke es wird darauf hinauslaufen, daß ich mir ein airflow/mesh gehäuse+option 2 zulegen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben