Beratung: neuer Rechner

kaikuwe

Lieutenant
Hallo Leute!

Nun ist es soweit, auch ich brauche mal ein wenig Beratung bei meinem neuen System. Die FAQs ( [FAQ] Der ideale Gaming-PC, [FAQ] Der ideale Multimedia-PC, [FAQ] Der ideale Office-PC) kenne ich.
Maximales Budget? ~1200€

Was hast du mit dem PC vor? Arbeiten! Und, man lese und staune, kein CAD, was hier 3/4 der Leute die nen neuen PC suchen wohl machen. Was fällt unter arbeiten? Office, Programmieren! Da das Programmieren immer an bestimmte Testumgebungen gebunden ist wird eigentlich alles virtualisiert, darum viel RAM und viel CPU Power.
Ab und zu mal spielen, aber max. 10%. Auflösung momentan noch 1680x1050. Wenn dann aber mal mehr HomeOffice geht, weil wieder nen gescheiter Rechner da ist, folgt über kurz oder lang wohl 1920x1200!

Was kann man vom alten PC übernehmen? Eigentlich nichts. Die Platten werde ich übernehmen als zusätzlichen Speicher, dann wars das.

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in der Zukunft aufzurüsten? So lange wie möglich. Aufrüsten eher nicht evtl. mal GraKa, falls mal wieder mehr gespielt wird.

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Ja, habe ich und werde ich auch dieses mal machen. Möglichst zeitnah wird gekauft.

Bei den meisten Komponenten bin ich mir sicher das ich sie so nehme, da wären:
1 x Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x ASRock P67 Extreme6, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
1 x Sony Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk oder auch jedes andere DVD-RW Laufwerk.

Unsicher bin ich mir nun bei folgenden Komponenten, da ich da nicht wirklich auf dem laufenden bin:
System SSD+Platte
1 x OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II oder
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) oder
evtl. eine ganz andere? Preislich wollte ich bei der SSD im Rahmen von 150-200€ bleiben.

Platte:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) oder
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) oder
evtl. eine ganz andere? Wichtig wäre mir hier eine Kap. von 1TB+ und möglichst schnell da hier auch die VMs drauf liegen. Wobei ich hier bis max. 60€ investieren wollte, weshalb eine Caviar Black wohl ausfällt.

GraKa:
Da ich wie oben geschrieben nur sehr wenig spiele, ist mir hier vor allem der idle Verbrauch wichtig! Zu viel will ich hier auch nicht ausgeben, da ich wie gesagt nicht zur Hardcore-Zocker Fraktion gehöre. Wenn ich dann aber spiele, bin ich kein Fan davon die Details runterzuschrauben. Wenn ich das zusammenfasse lande ich bei ner nVidia GTX560. Wobei ich da auch gerne noch ein wenig auf nen gescheiten Preis warte, solange baue ich einfach ne 7600GT ein, die ich hier noch habe. Abgesehen vom gamen tut die es ja noch soweit.

Anregungen, Kritik und Hilfe bei den offenen Punkten erwünscht!

Sieht dem Zweckgebunden sehr gut aus, wie viel Wert legst du auf Lautstärke?
Je nachdem lassen sich Lüfter/Kühler empfehlen.

Schnack schrieb:
Sieht dem Zweckgebunden sehr gut aus, wie viel Wert legst du auf Lautstärke?
Je nachdem lassen sich Lüfter/Kühler empfehlen.

Je nachdem wie sich das Gehäuse so in der Standardkonfig verhält, Temp/dB, werde ich hier noch Lüfter nachbauen. Die Kiste steht unterm Schreibtisch von daher muss es nicht silent sein, aber es soll auch kein Staubsauger sein.

beim cpu kühler kannste noch gut sparen und nen mugen 2 oder ninja 3 kaufen und dafür wie gesagt nen anderen ram.
ich würde die vertex 2 kaufen, da die länger halten soll
die f3 ist hier sehr gut und auch leise.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Das Board ist schon ganz anständig, aber in Kombi mit der CPU würde ich zu 1600er Speicher raten, zudem möglichst nicht von Team Elite ... Für solche Systeme ist das nichts.

Die kriegen die gleichen Chips wie alle anderen auch, also warum nicht Team? Beruht die Empfehlung auf Erfahrungen? 1333er reicht, der Controller kann nicht mehr. Und schnellerer Speicher wirkt sich zu wenig aus, als das es den Aufpreis wert wäre. Darum wie beim Hubraum vom Auto lieber die Devise, nur mehr hilft auch mehr! ;)
Hier sieht man das schnellerer Speicher kaum was bringt: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index37.php

Segelflugpilot schrieb:
beim cpu kühler kannste noch gut sparen und nen mugen 2 oder ninja 3 kaufen und dafür wie gesagt nen anderen ram.
ich würde die vertex 2 kaufen, da die länger halten soll
die f3 ist hier sehr gut und auch leise.

Mir gefällt der Kühler aber. :D Nee, cih schaue mir die beiden anderen mal an. Auch hier wird zu anderem Speicher geraten. Warum, wenn ich fragen darf?
Ergänzung ()

Hat noch jemand Meinungen/Empfehlungen bei den Platten/SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
kaikuwe schrieb:
...

Bei den meisten Komponenten bin ich mir sicher das ich sie so nehme, da wären:
1 x ASRock P67 Extreme6, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
1 x Sony Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk oder auch jedes andere DVD-RW Laufwerk.

Unsicher bin ich mir nun bei folgenden Komponenten, da ich da nicht wirklich auf dem laufenden bin:
System SSD+Platte
1 x OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II oder
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) oder
evtl. eine ganz andere? Preislich wollte ich bei der SSD im Rahmen von 150-200€ bleiben.

Platte:
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) oder
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) oder
evtl. eine ganz andere? Wichtig wäre mir hier eine Kap. von 1TB+ und möglichst schnell da hier auch die VMs drauf liegen. Wobei ich hier bis max. 60€ investieren wollte, weshalb eine Caviar Black wohl ausfällt.

...

Die Zusammenstellung ists nicht ganz geworden. Aufgrund des Chipsatzfehlers im P67 habe ich mich dann doch dazu durchgerungen und noch auf den Z68 gewartet! :) Gespannt bin ich bei Virtu und "Smart Response"! System auf SSD, "Smart Response" mit der Caviar Blue für den Rest!

Nun ist es diese Zusammenstellung geworden:
1 x AsRock Z68 Extreme4
2 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz
1 x Prolimatech Genesis
2 x Prolimatech Blue Vortex 14
SSDs:
1 x Intel 320 160GB
1 x Intel 311 20GB
Platte:
1 x Western Digital Caviar Blue 1TB
GraKa:
1 x MSI 560TI Hawk

Jetzt müssen nur noch Hardwareversand und Mindfactory in die Puschen kommen! :D

Also das Netzteil ist zu groß;) Da gehen sogar mindestens 2x 560^^
Die Hawk ist so teuer..warum nicht die EVGA FPB ist leiser und du darfst sogar den Kühler wechseln und hast länger Garantie.
Wofür ist die kleine überteuerte 20 GB SSD???

Segelflugpilot schrieb:
Also das Netzteil ist zu groß;) Da gehen sogar mindestens 2x 560^^
Die Hawk ist so teuer..warum nicht die EVGA FPB ist leiser und du darfst sogar den Kühler wechseln und hast länger Garantie.
Wofür ist die kleine überteuerte 20 GB SSD???

Netzteil: Joa, ist zu groß. Aber ich wollte ne gescheite Marke und kein völlig passives. Der kleinere Bruder bei Seasonic wäre aber genau das und zudem noch teurer. ;)
Seasonic X 460

MSI, da ich hier bisher immer ein glückliches Händchen hatte was die Karten angeht! Und die Hawk ists dann geworden, da die Hawk Karten seit der ATI/AMD 5770 immer sehr gut abgeschnitten haben. Da waren weder mehr, noch weniger Gedanken dabei. :D

Smart Response! Vermutlich Spielerei, aber man testet ja gern selber. ;)

Zu mindestens 85% idled die Karte wahrscheinlich sowieso. :D Und zufriedener als mit meiner momentan verbauten 7600GT? Könnte schwer werden, die hat mich doch jetzt einige Jahre ruhig ohne Mucken begleitet. ;)

Zusammenstellung sieht gut aus, zum 2600k würde ich dir aber nur raten, wenn du auch wirklich Hyperthreading benutzen kannst. Bei der SSD mittlerweile eher eine Vertex 3 mit 6GB/s, zB OCZ Vertex 3 120GB.
Rest sieht sehr gut aus

@ElfenLied
Joa, Hyperthreading ist mit mehreren VMs die laufen, eine nette Sache. :)
Die 120 GB Version der Vertex3 ist bei weitem nicht so gut wie die 240GB Version, mal so nebenbei. Aber warum ich zur Intel gegriffen haben liegt eher an der Verlässlichkeit als an der Geschwindigkeit. Da ist mir die Datensicherheit doch etwas wichtiger als die Geschwindigkeit.
Messbar ist der Unterschied zwischen den Vertex und Intel SSDs zwar groß, aber im normalen Alltags-Desktop Betrieb nicht so ausschlaggebend.

@ Marco:
Coolermaster käme mir niemals ins Gehäuse. Lieber ein Hersteller der selber produziert, als einer der nur rumlabelt. SuperFlower hat sich zwar gemacht, kommt Qualitativ aber an die großen Hersteller bei weitem nicht ran. Wäre es "nur" ein GamerPC, dann ja. ABer für nen Arbeitsrechner lieber nen paar Euro mehr und was wirklich verlässliches, qualitatives.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstes Päckchen ist da. Leider hat der Rest noch nicht den Weg zu mir gefunden. Ich hoffe morgen ist dann alles da, dann wäre auch für genug Beschäftigung am Samstag gesorgt. :)

Hast Du tatsächlich Übertakten vor? Und wenn Du Die Kiste maßgeblich mit VMs laufen lässt, warum nimmst Du dann eine CPU, die keine Virtualisierungen unterstützt?

Andere Frage: Wie wichtig ist Dir Stabilität?
Ergänzung ()

Ich würde da mal schnell etwas umtauschen:

Intel Xeon E3-1230 mit ASUS P8B WS und Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ECC

oder

Intel Core i7-2600 mit ASUS P8Z68-V und Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB

Naja - vom Rest würde ich auch so einiges Umtauschen, aber sei's drum.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten im kleinen Rahmen bis 4GHz hatte ich angedacht, dann rechnet sich auch der Preis für die K-Variante.
Wird ja kein ESX Server oder so. Von daher wird es wohl auch gut ohne VT-d gehen. VT-x hat er ja und das ist wohl das wichtigste. Und um zum arbeiten z.B. DB und ERP System in zwei VMs laufen sollte es reichen. Stabilitätsprobleme sehe ich da so erstmal keine. Wieso meinst du hier welche zu sehen?

Das letzte ASUS Board was ich hatte, hat mich nicht überzeugt, die letzten ASrock Boards, die ich bei Bekannten verbaut habe, haben hingegen noch gar keinen Ärger gemacht. Darum habe ich dazu gegriffen.

Beim Speicher sehe ich den Mehrpreis für Corsair nicht ein, die verbauen die gleichen Chips wie andere auch.

Das mit ASRock kann man machen - allerdings hat ASRock keine guten Lüftersteuerungen, ASUS ist da schon besser, MSI wäre da nochmals besser. Den Speicher habe ich gewählt, weil er auf der QVL für Vollbestückung freigegeben ist. Wie auch immer Du Dich entscheidest, das solltest Du berücksichtigen.

Der Xeon hat auch seinen Reiz. Der kann in ECC liegen, aber auch darin, das die CPU günstig ist - mit HT, VT-d, etc.
Ergänzung ()

undmehr PCIe-Lanes inkl. 1 Controller mehr, also mehr bandbreite, wobei ich nicht weiß, ob das bei Dir eine Rolle spielt, so wenig wie das mit dem ECC. War halt ein gedanke, so von wegen 1-bit Fehler beim Compilieren oder so was, weiß ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Asus hat nur zicken gemacht erst das dritte mal umtauschen gab Ruhe. Dann die Bootprobleme bei der P67 Serie. Beim 775er Sockel gab es auch schonmal Bootprobleme, wenn ich mich Recht entsinne. Und dann der generelle Aufpreis für Asus, dass war dann der ausschlaggebende Grund seit Jahren, mal was anderes als Asus zu nehmen.
Zwischen MSI und ASrock habe ich geschwankt. ASrock war dann Preis-/Leistungssieger. Und wie gesagt, bei Bekannten verbaue ich die aufgrund des Preises schon länger und ich hatte wirklich noch nie Ärger damit.

Das was die CPU günstiger ist zahlt man für den Speicher an Mehrpreis. Wäre es ein Server, sofort. Aber nicht fürn Desktop Wenn man dann doch mal Probleme hat ist einem mit einer Konfiguratoin die etliche andere auch haben eher mal geholfen wenn man googled und in Foren schaut.

Speicher wollte ich eigentlich sogar den noch günstigeren Teamgroup statt des Geil nehmen, aber der war nicht verfügbar. :D Und ich muss zugeben, es macht Sinn Speicher zu nehmen der auf der QVL steht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das die Listen sowohl für RAM, als auch für z.B. Grakas/CPUs nicht gut gepflegt werden. Zu oft nur genau eine Sorte eines Herstellers, etc. Leider hilft da oft nur probieren. Aber ich bin da guter Dinge, "DDR3 1333 4GB Geil GET316GB1333C9QC" ist drauf. Ich hoffe das anderer Geil Speicher da genauso seine Dienste verrichtet.

Genauso wie es statt der Prolimatech Blue Vortex, auf Grund von nicht Verfügbarkeit, Noctua NF-P14 FLX zum Preis der Blue Vortex geworden sind. ;) Mal sehen wie die sich so machen entweder degradiere ich die zu Gehäuse Lüftern und ordere noch Blue Vortex nach oder ich lass es wie es ist.
Ergänzung ()

PS: Und der 1600er Value Plus ist drauf: DDR3 1600 4GB Geil GVP324GB1600C9HC
Daher recht optimistisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben