Beratung: noch einmal Aufrüsten sinnvoll/möglich?

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,

nun ist es mal wieder soweit, mein Rechner kommt bei aktuelleren Titeln wie Witcher 3 langsam an seine grenzen.
Die Frage aller Fragen ist jetzt, ob es sich lohnt noch einmal aufzurüsten und bspw. in eine neue Graka und mehr Ram zu investieren, oder ob man gleich ein neues System aufbaut.
FALLS wir hier zu dem Entschluss kommen sollten, dass ein neues System aufgebaut werden soll, dann würde ich das Budget vorerst richtung 800 Euro limitieren.

Hier erstmal mein aktuelles System:

Asus P8Z68-V LE Intel Z68 So.1155 Dual Channel
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (übertaktet @4500)
Thermalright HR-02 Macho
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
GeForce GTX 770
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min
120GB Samsung 840 Evo Series
Define R4 Black Pearl

Was sagt ihr? Aufrüsten? Neues System? - wenn ja, gerne auch mit Vorschlägen.

Gruß,

Captain A

Zuletzt bearbeitet:
Neue GPU. Die CPU langt noch - evtl übertakten

Cokocool schrieb:
Neue GPU. Die CPU langt noch - evtl übertakten

Und was würdest du aktuell in Sachen GPU empfehlen? Bin schon ne weile nicht mehr up-to-date was vom P/L Verhältnis zur Zeit angesagt ist.

Naja ich würde es mal so ausdrücken: Ich bin kein Freund, von völlig überteuerten Grafikkarten, wo die Leistung in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht. Ich bin also auf der Suche, nach dem besten P/L Verhältnis. Es muss also nicht die neueste, schnellste, teuerste Karte sein. ;) Sollte das beste P/L Verhältnis aber jenseits von 400 Euro liegen, bin ich durchaus bereit den Betrag auszugeben. :D

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm am besten eine R9 390, die bietet aktuell am meisten. Entweder die PCS+ oder die Nitro+ mit Backplate

Von einer GTX 770 aufrüsten wird teuer. Mit einer GTX 970 bzw. 390 Nitro fängt es bei ca. 300 Euro an und da ist der Sprung noch nicht so gewaltig (aber spürbar). Evtl. eine GTX 980 bzw. 390X oder noch höher...

Hast du eine GTX 770 mit 2GB VRAM? Das dürfte nämlich in Witcher 3 der limitierende Faktor sein.

Für eine R9 390 würde ich aber eventuell auch über ein neue Netzteil nachdenken.

Ja das ist ne 2GB GTX 770.
Wenn das Upgraden einer Graka nicht viel bis garnichts bringt, wären wir ja wieder an dem Punkt "neues System".
Denn fakt ist, aktuell kommt der Rechner an seine Grenzen. Und besser wirds nicht. ^^

wie du siehst Cptn... wir haben entschieden, du kaufst eine 390 Nitro.... und wehe du wirst nicht glücklich damit!

das Netzteil reicht nicht nur, es is quasi ideal. Da die höchte Effizienz idr. über 50% Auslastung liegt, befindest du dich im grünen Bereich.

*edit* du kannst eine Leistungssteigerung zwischen 40-60% bei einer Auflösung von 1080p erwarten. Vor allem die min FPS steigen dabei

Zuletzt bearbeitet:
Der sprung von einer GTX 770 ist entweder sehr gering oder sehr teuer, ich an deiner stelle würde erstmal die Deatail im Spiel herunterschrauben und dann eine neue Karte kaufen bis es deutlich potentere Karten gibt.
Den Unterscheid im Game wirst du bvermutlich soweiso nicht merken.

Cpt_Awesome schrieb:
Hmm und wie sieht es da mit den scheinbar doch recht massiven Treiberproblemen und abstürzen aus? Ist das mittlerweile behoben?

Ich weiß nicht wovon Du redest, der Treiber meiner R9 290 ist noch nie abgestürzt. Oder ist das noch das übliche "als AMD noch ATI war"-Wissen?

Manche haben ein paar Ansprüche...das System ist doch für die meisten Games noch völlig ausreichend.

Seit meiner 290x (vorher nur Nvidia) kenne ich eigentlich keine Treiberdprobleme. Wenn mal einer nicht geht einfach den älteren oder den neueren Beta nehmen. In Sachen Treiber nehmen sich NV und AMD zz wohl nicht viel. (Hab eher das Gefühl das vermehrt NV Probleme mit win10 Treibern hat)

Die Edith: Ich sehe dan Bottleneck bei dir auch bei der GPU.
2GB Vram - entweder Texturen runter drehen oder du hast Nachladeruckler. (so wird es wohl zur zeit aussehen)

Die CPU verträgt ja problemlos OC, falls es dort al eng wird.

P/L GPU ist die 390. Würde hier zur Nitro mit Backplate oder PCS+ greifen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht AMD hätte schlechte Treiber, muss ich seit 20 jahren jeden Tag irgendwo lesen. Ich selber hatte noch NIE Treiber Probleme. Allgemein, der einzige Treiber der je gezockt hat war der Nvidia/Intel Optimus kram bei dem IGP und Dedizierte GPU miteinander arbeiten.

Wenn neue Software rauskommt, gibts nen neuen Treiber fertig. Zickt der treiber, kommt ein Hotfix, fertig^^. Weder AMD noch NVidia haben "Treiberprobleme" im Allgemeinen, deshalb frage ich ob es speziell mit dieser Karte Treiberprobleme gibt, die ich nicht kenne^^

AramisCortess schrieb:
das Netzteil reicht nicht nur, es is quasi ideal. Da die höchte Effizienz idr. über 80% Auslastung liegt, befindest du dich im grünen Bereich.

Eher nicht.

1.) Haben Netzteile bei ca. 50% die beste Effizienz, so auch das 450er Cougar A.
2.) Hat die R9 390 von Sapphire 2x 8-Pin, das Cougar nur 1x 6-Pin und 1x 8-Pin.
3.) Hat das (ältere) Cougar 2x 12V-Schienen mit 22 und 20 A, was (v. a. mit Adapter - siehe 2.)) schon in Verbindung mit einer R9 390 zu wenig sein könnte, da die PCIe-Anschlüsse nicht beide Schienen nutzt.
4.) Ist das Netzteil sicher schon etwas älter (5 Jahre?) und man sollte ihm die heftigen Lastwechsel moderner GPUs nicht mehr antun.

Wäre also in Verbindung mit einer R9 390 auch für ein neues Netzteil ... auch wenn es mit dem alten klappen könnte.

Zurück
Oben