Beratung: noch einmal Aufrüsten sinnvoll/möglich?

Jonas5 schrieb:
Hast du eine GTX 770 mit 2GB VRAM? Das dürfte nämlich in Witcher 3 der limitierende Faktor sein.

Für eine R9 390 würde ich aber eventuell auch über ein neue Netzteil nachdenken.

Ich spiele den Witcher auf höchsten Einstellungen (ohne Hairworks) und der VRAM limitiert nicht. VSync an, 40FPS konstant.

Edit: FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für ne neue GraKa entscheidest würde ich dir deine 770 abkaufen :)

50%, das stimmt, wie auch immer ich auf 80 gekommen bin^^ Allerdings fallen die NT'S auch um 80% nicht so atrk ab wie noch vor 20%, von daher ist selbst bei hohem Lastfall die Leistung absolut ausreichend.
die Pins sind relativ latte, Adapter gibt es in jedem NT Karton und dürfren gerne benutzt werden. Lediglich die Ampere könnten ein hindernis darstellen, welches ohne großes Risiko getestet werden kann.

Wie alt das Netzteil ist weiss es nicht, es funktioniert genau so wie die Konstrukteure es sich gedacht haben, schwankende Lastwechsel sind damals kein Problem gewesen und heute auch nicht, auch früher schon haben Grafikkarten viel Strom verbraucht, das ist kein Argument.

@Facu1ty:
Ok da lag ich mir meiner Vermutung wohl falsch. Habe hier auch noch einen Artikel gefunden:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1949-witcher-3-texture-quality-comparison-vram-and-fps

Zitat:"...we never saw the Witcher 3 exceed ~1800MB of VRAM. This value might increase in certain areas of the game, but that's what it was for the starting village."

@TE:
Eine R9 390 ist etwas 40% schneller als deine GTX 770 und hat mehr VRAM. Kostet aber 340€ + eventuell ein neues Netzteil. In meinen Augen lohnt sich das nicht. Da würde ich lieber die Einstellungen etwas zurückschrauben.

@ AramisCortess
"früher auch viel Strom verbraucht" und die heutigen komplexen Lastwachselszenarien (Boost/PowerTune) sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Bzgl. Adapter siehe hier:

Igor Wallossek schrieb:
Bitte nicht mehr nutzen: Adapter-Murks

Auch wenn die Grafikkartenhersteller immer wieder solch unsägliche Adapter beilegen - ihre Verwendung ist im Zeitalter moderner Grafikkarten mit Boost oder Power Tune einfach nicht mehr zeitgemäß

Erklärung siehe gesamten Artikel.

Also bezüglich der Treiberrprobleme und Abstürze habe ich mich unter anderem auf Bewertungen bei einigen Shops bezogen. Das sollte kein "AMD vs NVidia" gebashe werden, auch wenn das ein oder andere Fangirl hier jetzt direkt auf die Barrikaden geht. Das war einfach nur ne ganz normale Frage. :D

Und was den Leistungszuwachs für den Mehrpreis angeht - das ist in der Tat vielleicht etwas übertrieben. Ich werde nochmal darüber nachdenken und mir genau anschauen, wie weit ich komme mit "ein wenig abgeschwächten Settings".
Sollte das auf dauer nicht mehr gehen, werde ich wohl zur R9 390 + Netzteil greifen.

Danke erstmal für eure Hilfe.

P.S.: Hat noch jemand ne Einschätzung für nen Fairen gebrauchtpreis einer GTX 770? Kaufdatum war der ~ 29.01.2014

P.P.S: Wenn eine R9 390 + neues Netzteil, dann welches Netzteil?

Ich habe jetzt gerade keine Zeit den Artikel zu lesen. Obwohl ich ihn kritisch betrachten werde, da 1 Artikel mit der tatsächlichen Nutzung Millionen solcher Kabel und Adapter vor allem in verbindung mit extrem billigen Netzteilen nicht sehr aussagekräftig ist. Letztendlich sind Messwerte schön und gut, doch die Praxis sieht idr. anders aus.

Nichts desto Trotz, bitte ich den TE den verlinkten Artikel zu lesen und selber zu entscheiden ob ein neues NT her muss. Bevor ich den Artikel nicht selber gelesen habe möchte ich keine weitere Meinung dazu äussern, da ich nicht ausschließen kann, dass mein Wissen veraltet ist. Danke für den Artikel Nando.

Anzumerken ist auch, dass im nächsten Jahr Q2 oder Q3 die neuen Generationen im neuen Fertigungsverfahren und HBM kommen und damit ist ein deutlicher Leistungszuwachs möglich.

Wenn aber trotzdem jetzt mehr Leistung notwendig ist würde ich als Netzteil zur R9 390 eines von diesen nehmen:

mind. http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
besser http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
am besten http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

@AramisCortess
Das ist auch die beste Empfehlung, die man dem TE mitgeben kann.

Wenn er bzgl. des Netzteil und einer R9 390 im entsprechenden Sammelthread fragen würde, kämen sicher auch die 3 Antworten (geht, geht nicht, teste). ;)

Unter normaler Gaming-Last würde das sicher auch reichen, aber ich bin ein Fan des Auslegens an der Maximallast ... und es ist eben nicht mehr das jüngste.

Die 3 Netzteile von Lois würde ich im übrigen unterstreichen.

Zurück
Oben