Gaming-PC Beratung

angus_mac_gyver

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
46
... aktualisiert bzgl. Budgetanpassung

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Helldivers 2, Forza Horizon 5, bei Release Assassins Creed Codename Red
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bei mir nicht relevant. Sonst nur Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, da auf Schreibtisch aufgestellt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Office Monitor, betrieblich zur Verfügung gestellt. Kein Freesync oder Gsync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein, nur Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, keine Eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

habe mir folgende Konfiguration auf Basis der Anleitung zusammengestellt. Das Gehäuse gefällt mir sehr, daher bin ich bereit dafür mehr zu investieren.

Bin gespannt auf eure Hinweise!

https://geizhals.de/wishlists/3763462
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch 5€ für einen Arctic P12 PWM Lüfter hinten investieren (die Lüfterkurven entsprechend anpassen) und nicht auf den Boxed-Kühler setzen, den Ohren wegen. Der 5600x kostet auch gerade mal 8€ mehr. Aber im Prinzip kann man das so machen. Im Office Betrieb kannst Du dann die beiden Lüfter vorne komplett abschalten, nur der hinten dreht dann, das System dürfte dadurch deutlich leiser werden.
 
Gehäuse schön und gut, ist auch wirklich ein sehr gutes Gehäuse aber ein mATX Board sieht da drin echt verloren aus.
Ich würde sagen, such dir ein günstigeres Case aus und stecke das gesparte Geld in doch etwas bessere Hardware und vielleicht erhöhst du dein Budget ein wenig.

Grüße
Ergänzung ()

So zum Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3763422

5600 mit boxed Kühler
oder
5700X mit Thermalright Peerless Assassin 120
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sinatra81
So viel Geld für ein Gehäuse, so wenig Geld für performante Hardware. Mit einer RX 7600 ist bereits jetzt "Full HD mit hohen Einstellungen" in vielen Spielen Wunschdenken - das wird mit zukünftigen Releases, die noch niemand abschätzen kann (AC Codename Red) nicht besser. Erfahrugnsgemäß hat seit AC Origins jeder Nachfolgetitel gute 10-20% mehr Performance benötigt bzw. bei gleicher Hardware eingebußt.

Für mich passen hier die Anforderungen, das Budget und der offensichtlich viel zu starke Fokus auf "Design" einfach nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ist wie gesagt nur ein Beispiel, dass ich in vor ein paar Wochen so ähnlich für einen Bekannten zusammengebaut habe.
Ich persönlich bevorzuge gerne mATX Zusammenstellungen. Es spricht aber auch nichts gegen ATX.
Bestimmt wird dir noch ein anderes Build vorgeschlagen.

Grüße
 
Du hast ein System zusammengestellt, das auf DDR4 und eine auslaufende CPU-Generation aufbaut.
Davon möchte ich dir abraten.

Kaufe eine 7xxx CPU, DDR5 RAM und ein passendes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Also wenn einem ein bestimmtes Gehäuse optisch sonderlich gut gefällt, dann ist das eben so, da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren. Natürlich kann man auch die teuerste Hardware in das billigste Gehäuse packen und so 50€ sparen, aber nicht jeder hat eine Wohnungseinrichtung wie die Gebrüder Ludolf. Wenn es das North werden sollte, unbedingt noch den Lüfter hinten dazu bestellen, P12 PWM. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Gehäuse eins der langlebigsten "Bauteile" an einem PC ist, locker mal zwei IT-Generationen und mehr hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Sind halt gut 170 Euros mehr mit AM5, dafür bekommst du eben auch mehr, mehr Leistung, aktuelle Plattform und könnte man mit jeder Komponente so machen. Was soll man dazu sagen ? Funktionieren wird Beides und in den meisten Fällen wird die GPU limitieren. FHD 60FPS ist jetzt nicht die Riesenanforderung i.d.R..
 
angus_mc_gyver schrieb:
Macht es Sinn mit der GPU dann eine Klasse hochzugehen?
Für Full-HD nicht.

Wenn man alle Eventualitäten einrechnet, kommst du in eine nicht enden werdende Aufwärtsspirale, z.B. stärkeres Netzteil für eine GPU, die WQHD oder sogar 4k bedienen kann etc.

Du bist mit dem oben genannten Build gut dabei und hast damit die Möglichkeit, in ein paar Jahren ein CPU/GPU Upgrade zu machen, ohne das komplette System erneuern zu müssen.
 
Wenn eine Budget-Erhöhung für dich kein Problem ist, dann eventuell eine bessere CPU.
Gestartet sind wir mit 800 EUR für ein AM4 System. Nun sind wir bei AM5.
Doch noch vielleicht eine andere GPU aus einer aktuellen Generation? ;-)
Zum Kühler, optisch gefällt mir der schwarze Peerless aus meinem AM4 Build besser, als der "Standard" Peerless.

Grüße
 
Also mit etwas mehr als 1000 EUR sind wir an meiner Budgetgrenze. Ich hatte 800 EUR bis 1000 EUR. Mit Versandkosten und allem komme ich bei etwas mehr als 1100 EUR raus. Dann nehme ich das so und erweitere in ein paar Jahren. Monitorwechsel ist nicht geplant 😊

Danke an alle für die rege Diskussion! Hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und GRiNGO73
Wie "immer" bei rund 1000€:
AM5 ist vergleichsweise schwer ins Budget zu kriegen.

Wie "immer" bei Grafikkarten für rund 350-450€:
Die RX 6800, sofern Platz vorhanden ist, ist in diesem Segment ziemlich alleine auf weiter Flur. Viele andere Optionen haben wenig Speicher, eine schmale Anbindung, vergleichsweise wenig Rohleistung, oder irgendeinen anderen Pferdefuß.

AM4 und AM5 unterscheiden sich preislich mMn zu wenig, um auf AM5 zu verzichten. Ob nun gut 900€ für ein System, dass eine Sackgasse zum Aufrüsten ist, oder etwas mehr - es sollte für die meisten Käufer, die nicht jeden Pfennig 3x umdrehen müssen, eine leichte Entscheidung darstellen.

Die Konfig von @JollyRoger2408 ist sehr zu empfehlen. Die 1100€ sind wirklich am Limit, aber dafür hält die Kiste wenigstens.

Eine "aktuelle Generation" wäre schön. MMn fängt dort mit der 7800 XT für über 500€ der Spaß erst richtig an. Das ist weit über Budget ...


€dit
Der AM4 5700x ist mit aktuell 165€ wieder 20€ von seinem Bestpreis laut Geizhals entfernt.
Dann doch besser gleich den 7500f (ohne Grafikeinheit / auf AM5); plus Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben