Gaming-PC Beratung

angus_mac_gyver

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
46
... aktualisiert bzgl. Budgetanpassung

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Helldivers 2, Forza Horizon 5, bei Release Assassins Creed Codename Red
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bei mir nicht relevant. Sonst nur Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, da auf Schreibtisch aufgestellt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Office Monitor, betrieblich zur Verfügung gestellt. Kein Freesync oder Gsync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein, nur Notebook.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, keine Eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

habe mir folgende Konfiguration auf Basis der Anleitung zusammengestellt. Das Gehäuse gefällt mir sehr, daher bin ich bereit dafür mehr zu investieren.

Bin gespannt auf eure Hinweise!

https://geizhals.de/wishlists/3763462
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
€dit
Der AM4 5700x ist mit aktuell 165€ wieder 20€ von seinem Bestpreis laut Geizhals entfernt.
Dann doch besser gleich den 7500f (ohne Grafikeinheit / auf AM5); plus Zubehör.
???
Mein Vorschlag aus Beitrag #8 beinhaltet doch die AM5 Plattform mit einer R5 7600 CPU.
 
Alles Kohle für Etwas was man nicht braucht ist bei einem begrenzten Budget rausgeschmissenes Geld, bzw. Liebhaberei oder fürs gute Gefühl, was man für das nächste Upgrade, was irgendwann kommt, verwenden kann. Die Situation AM5 für etwas mehr Kohle statt AM4 wird man immer haben, heisst dann z.B. AM7 statt AM6 für etwas mehr unsw...

Letztendlich ist entscheidend was du brauchst und wie lange du planst . Eine 5700x CPU hat rationell gesehen genug Power für eine 6800 GPU, also deine Mindestanforderung von 60FPS wirst du i.d.R. aus CPU Sicht erreichen. Sicher gibt es auch Sonderfälle wie z.B. MSFS wo die CPU nicht mal 40 FPS packt und für solche Fälle andere CPUs geeignet sind, aber das weiss man ja i.d.R. wenn man sich mit diesen Sonderfällen beschäftigt (hat) . All in all denke ich damit kommt man schon eine Weile aus und deine ursprüngliche Konfig finde unter Berücksichtigung deines Budgets und der GPU Wahl ausgeglichen. Die 6800 für das Geld finde ich für FHD ebenfalls eine gute Wahl aus P/L Sicht und für dein Anwendungsszenario, klar hier geht auch mehr v.a. wenn noch RT reinspielt aber davon habe ich nix gelesen. Eine 2TB SSD würde ich in Betracht ziehen, ist schon ätzend immer deinstallieren und installieren zu müssen aber für 2,3 Games reicht auch 1TB wenns nur darum geht. Beim NT würde ich für ein paar Kröten (5-10 Euro?) mehr eher auf ein universelleres 750er oder zumindest 650er setzen.
 
Super, danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt das 550 Watt Netzteil gegen ein 650 Watt Netzteil gewechselt. Damit bin ich final und werde die Bestellung auslösen.

2024-03-10 11_28_08-JollyRoger2408 _ Wunschlisten Geizhals Deutschland – Mozilla Firefox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, buxtehude, GRiNGO73 und 2 andere
angus_mc_gyver schrieb:
Dein EDIT bezieht sich bestimmt auf die ursprüngliche Konfiguration?
JollyRoger2408 schrieb:
Mein Vorschlag aus Beitrag #8 beinhaltet doch die AM5 Plattform mit einer R5 7600 CPU.
Sorry für die Verwirrung.

Die Aussage bezogen sich auf preislich ähnliche Produkte. Ein 5700x und ein 7500f kosten fast gleich viel. Das wollte ich ausdrücken. Natürlich kostet ein gutes AM5-Mainboard etwas mehr und DDR5 kostet etwas mehr.
Der 7600, mit Grafikeinheit und Kühler, ist eine treffende Wahl.


Viel Spaß mit dem neuen System!


Tornavida schrieb:
für ein paar Kröten (5-10 Euro?) mehr eher auf ein universelleres 750er
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Hier im Angebot ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und JollyRoger2408
Wäre schön, wenn der Rechner dann zusammengebaut ist, du ein Feedback hier hinterlässt.

Grüße
 
Hallo zusammen, heute kam die letzte Lieferung. Soeben bin ich fertig geworden mit der Installation der Treiber. Alle Komponenten haben gut gepasst und es ging recht zügig. Getestet in Spielen habe ich aber noch nichts. UEFI hat erst gemuckt. Der RAM ebenso, ging dann aber 😉✌🏻

Habe noch Fragen zu den Lüftern (wohin) und generell der Kabelführung. Dazu melde ich mich aber nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Anbei Fotos des finalen Builds - habe bis eben Helldivers 2 gespielt, funktioniert sehr gut :)

Etwas tricky war der RAM, da beim ersten Bootvorgang circa 2-3 Minuten lang gar nichts passiert ist und er dann erst erkannt wurde. Auch das Starten vom USB-Stick für die Windows Installation wurde durch die UEFI Sperrung im Mainboard am Anfang verhindert. Aber jetzt läuft alles.


IMG_3586.jpg

IMG_3587.jpg
 
angus_mac_gyver schrieb:
Der Lüfter ist direkt über dem CPU.
Du solltest beide Lüfter, die bei dem CPU Kühler dabei waren, auch, so wie vorgesehen (einer am vorderen Kühlturm und einer zwischen den beiden Kühltürmen, beide Richtung Gehäuserückseite blasend, montiert), mit dem CPU Kühler verwenden.
Solltest du noch Gehäuselüfter verwenden wollen, müsstest du die extra anschaffen.
 
sollte das nicht so aussehen - Lüfter in der Mitte

und dann hinten und hinten oben noch jeweils ein Lüfter
 

Anhänge

  • Thermalright 120.JPG
    Thermalright 120.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 10
Naja, eigentlich entscheiden die (angestrebten) CPU Temperaturen, ob/wo/wie viele Lüfter angebracht werden.

Ja, es gibt ein "Standardlayout", wo vorne und in der Mitte ein Lüfter am CPU Kühler angebracht werden.
Gemessen wurden in diversen Tests über die Jahre Unterschiede von wenigen Grad Celsius.
ABER das kann individuell abweichen, daher - > messen, installieren/ändern usw.
 
Danke für eure Hinweise, ich werde das verändern. Die beiden montierten Lüfter direkt am CPU Kühler waren Teil des Pakets. In der Anleitung des Lüfters,war die Montage genau so beschrieben, wie sie vorgenommen habe. Ich passe es aber an.

Dann habe ich noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter gekauft, die jetzt im Moment oben und unten im Gehäuse platziert sind.
 
angus_mac_gyver schrieb:
In der Anleitung des Lüfters,war die Montage genau so beschrieben, wie sie vorgenommen habe.
Sorry, aber nein. Ich habe die Thermalright Kühler X-mal montiert und kenne auch die Montageanleitung. Da steht nirgends, dass der Platz zwischen den beiden Kühltürmen freigelassen werden soll. ;)
 
Hallo liebe Community, ich war einige Tage beruflich unterwegs und komme jetzt erst wieder dazu meinen PC zu richten.

Ich habe den CPU Kühler anders montiert.

Mir fällt aber auf, dass der Rechner sehr warm wird, es kommt heiße Luft oben raus. Kann ich die Lüfter im Gehäuse noch optimieren? Der Gehäuselüfter unten saugt ein, der Gehäuselüfter oben, bläst raus. Das Netzteil saugt vorne ein und bläst oben aus.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich das Kabelmanagement angehen, sieht noch sehr wüst aus. Normalerweise sollte man von den ganzen Kabeln nicht all zu viel sehen.
Den hinteren Lüfter am Kühler würde ich nach vorne setzen und hinten am Gehäuse einen weiteren platzieren.
Grundsätzlich ist es erstmal nicht schlimm, dass warme Luft aus dem Gehäuse kommt, so soll es ja auch sein. Es wäre nicht ideal, wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt.

Grüße
 
Zurück
Oben