[Beratung] Ohne Last silent SpielePC, maximal 2000€

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo Leute,

nachdem mein aktueller Rechner, ein Medion Akoya MD 8833 von Anfang 2008 (Intel Q6600 4x2,4GHz, nachgerüsteten 10GB Ram (von denen allerdings nur 6GB erkannt werden... :D) und nachgerüster Sapphire ATI Radeon HD 5770 von 2010) nun langsam aus dem letzten Loch pfeift, wird es Zeit für etwas neues.

Deshalb wollte ich mal meine Zusammenstellung hier vorstellen und kritisieren lassen.

Als Budget stehen 2000€ zur Verfügung, die aber gerne stark unterboten werden dürfen. ;)

Verwendet wird der Rechner zum Spielen und ein oder zweimal im Jahr zum simplen Videoschnitt (1080p). Ebenfalls wird gelegentlich die Gitarre für GuitarRig und Rocksmith angeschlossen.

Gespielt wird CS:GO und (auch ältere) AAA Spiele, zB Witcher 3, Fallout 4 und das neue Anno.

Halten dürfte der Rechner gerne auch nochmal 7 bis 10 Jahre.
Außer Grafikkarte und evtl. Ram wird er keine Upgrades erfahren.

Windows ist vorhanden.

Die CPU wird nicht übertaktet, die Grafikkarte höchstens im durch den Treiber gegebenen Rahmen, falls ich mal Lust dazu habe mir das anzutun.
Generell benchmarke ich meinen Rechner nicht ständig, falls ich irgendwann mal Spiele nicht mehr auf "Alles-Ultra", mit mehr als 60FPS spielen kann, stelle ich halt die Grafik runter.

Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner im IDLE/Office-Betrieb unhörbar ist, bei meinem aktuellen hört man inzwischen leider schon von Zeit zu Zeit die Lüfter rattern und das ist beim Lernen wirklich nervig.
Unter Last darf gerne ein Jet durch mein Zimmer jagen, dafür hab ich geschlossene Kopfhörer.
Ich hatte überlegt ob es Sinn macht den Rechner komplett Semi-Passiv auf zubauen, aber ich vermute ein leiser Lüfter oder gar keiner macht keinen Unterschied, solange man nicht seinen Kopf ins Gehäuse steckt?

Ich denke meine Zusammenstellung ist bereits recht vollständig, nur das Mainboard fehlt noch, da ich dort absolut keine Ahnung von habe.

Als Monitor gefällt mir Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ganz gut.

1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Das große Datengrab wird von mir durchaus genutzt, allein schon weil es keinen Spaß macht bei meiner lahmen Telekomleitung für eine kurze Runde jedes Mal tagelang ein Spiel runter zu laden.

Die SSD reicht für OS, Autobootkrempel und 1 oder 2 häufig gespielte Titel.

Der Xeon dürfte sicherlich die nächsten Jahre weiterhin nicht ausgelastet werden, drum nehme ich lieber rohe Mehrleistung fürs gleiche Geld anstatt teurerem Skylake i5 mit DDR4-Ram, dessen Mehrleistung ich ohnehin nicht wahrnehme... (1 oder 2 Sekunden mehr auf dem Ladebildschirm verkrafte ich)

Ram, wie in der Empfehlung der günstigste den ich finden konnte.

Grafikkarte wie in der Empfehlung.

Beim Laufwerk dachte ich mir, macht es Sinn eines mit Blu-Ray Unterstützung zu wählen, solange es nicht kaputt geht, kann man es ja auch in eventuelle Nachfolger migrieren lassen.
Allerdings würde mir eines welches nur Blu-Rays lesen aber nicht schreiben kann reichen.
Seltsamerweise scheinen diese aber teurer zu sein?

Passt der Macho auf den Xeon? Falls ja, ist die Lautstärke ok ohne Last? Regelt sich die Drehzahl automatisch oder muss ich selbst ein PMW-Profil schreiben?

Das Gehäuse macht mir einen vernünftigen Eindruck, vor allem wegen der Schalldämmung. Eventuell würde ich bei entsprechender Verbreitung vorne noch Type-C USBs nachrüsten, unter das Laufwerk, das scheint mir aber vom Platz her möglich zu sein.

Netzteil: An meinem aktuellen Rechner hört man das Netzteil durchgängig. Ist dieses von mir gewählte in Ordnung? Semi-Passive Alternativen würde ich auch in Betracht ziehen. Wenn die Qualität stimmt, gebe ich gerne etwas mehr aus.

Das Mainboard fehlt wie gesagt noch, da ich dort garnicht durchblicke.
CPU wird nicht übertaktet. Gute Audioqualität und Latenzen sind mir wichtig.
Ich möchte nicht derjenige sein, der wegen mangelnder Abschirmung einen Bienenschwarm im TS erzeugt.
Platz für eine weitere Festplatte und/oder eine Soundkarte wären gut.
Außerdem ist mir ein gutes Stereosignal lieber als irgendwelche Heimkinoambitionen. Hm, vielleicht sollte ich doch über eine dedizierte (externe) Soundkarte nachdenken?
Die Möglichkeit zur Typ-C erweiterung per SATA oder PCI-e sollte dann natürlich auch vorhanden sein.

Oh, und beinahe hätte ich es vergessen, WLAN benötige ich auch. Notfalls gerne als eigener Chip, falls es nicht im Mainboard vorhanden sein sollte.

Aktuell wäre ich also ohne Mainboard, Monitor und Porto bei 1092,66€, mit Monitor nochmal ca. 299€ mehr.

Fehlt sonst noch etwas?

Danke für die Hilfe.
 
Ja, der Macho past auf den Xeon ! Du musst nur schauen ob er auch in Gehäuse passt :-)
Beim Netzteil würde ich auch ein Be Quiet E10 wechseln, ist auch nicht wirklich hörbar !
Board kannst du ein x-belibiges H97 wäheln -> hier solltest du schauen was du wirklich an extra Funtionen brauchst und dann auswählen
Sonst sieht die Zusammenstellung sehr gut aus !
 
Spätestens wenn eine Festplatte drin ist, ist da nix mehr "silent". Aber auch gar nix. Und von Intenso solltest du schon gar keine kaufen. Wenn dann vom Hersteller, also Seagate, Toshiba oder Western Digital, wer auch immer dir am besten gefällt.

Für deinen PC solltest du allgemein auf Skylake, 16GB DDR4 und einem guten Netzteil, nicht L8 setzen.
Das ODD sollte ein normales 5.25" sein, kein Slimline für Laptops und anderes Getier.

Sonst sieht die Zusammenstellung sehr gut aus !
Genau hinsehen bevor man so was schreibt.
 
Also mein PC ist auch mit Festplatte silent, da diese nach 1 min Inaktivität abgeschaltet wird. So hört man sie nur bei Spielen oder während eines Backups etc.
Xeon finde ich auch besser als Skylake, da es 100€ weniger sind (als skylake i7) und die Leistung nicht wirklich gestiegen ist. Und einen 1200v4 gibt es glaube ich noch nicht, oder?
 
Vielleicht solltest du über eine 5400u/min 2.5" Festplatte nachdenken, die sind (viel) leiser im Betrieb.
 
Moin,

das sieht schon ok aus.

Als Semi Passive NT alternative rate ich dir zu: http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

Du hättest gerne guten Sound, wie sieht es mit Audioequipment aus? Dann könntest dir auch überlegen eine extra Soundkarte zu kaufen. Ansonsten ein Mainboard der üblichen Verdächtigen: http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=940329&cmp=953112

Macho schon passt zu groß, aber dann richtig leise und ja der dreht sich alleine runter.

SSD solltest du eine von Crucial nehmen, wie die BX 10, könntest auch gleich 500 Gb nehmen. RAM auch gleich auf 16 GB mit 2x8.

Des Weiteren wäre es eine Überlegung wert, gleich auf die Fury (non X) zu wechseln, wenn du mehr Grafikpower willst, hast ja noch Budget. Und evtl auch ein Free Sync Monitor. Je nach dem wie wichtig dir der Gaming Aspekt ist.

Zu letzt könntest du auch auf den neuen Xeon setzten der bald kommt, um die Vorzüge der neuen Plattform genießen zu können, besonders wenn du 7-10 Jahre anstrebst.

Edit: Als Datengrab mag eine 5200er in Ordnung sein aber für Games und Programme sind die Ladezeiten dann sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für die schnelle Rückmeldung, ich versuche mal alles von oben bis unten durch zu gehen.

[Mephisto] schrieb:
Bei dem maximal Budget kann man sich ein wenig mehr erlauben, oder?

Das Budget hat sich halt über die Jahre angespart, hatte gehofft DDR4 bringt einen erheblichen Sprung und deshalb länger gewartet. Ich bin kein Enthusiast, das was übrig bleibt investiere ich dann lieber irgendwann in eine neue Grafikkarte, wenn zB 14nm und HBM etabliert sind. Bin über jeden nicht ausgegebenen Euro froh. :D

Tricky56 schrieb:
Ja, der Macho past auf den Xeon ! Du musst nur schauen ob er auch in Gehäuse passt :-)
Beim Netzteil würde ich auch ein Be Quiet E10 wechseln, ist auch nicht wirklich hörbar !
Board kannst du ein x-belibiges H97 wäheln -> hier solltest du schauen was du wirklich an extra Funtionen brauchst und dann auswählen
Sonst sieht die Zusammenstellung sehr gut aus !
Der Macho ist 162mm hoch, in das R5 scheint es bis 175mm rein zu gehen. Bin also optimistisch. :)

Die Festplatte dreht mit 7200U/min und ist intern wohl meist eine Toshiba MD04ACA400. Die zwei externen Intensos die wir hier rumfliegen haben machen eigentlich seit Jahren alles mit, deshalb bin ich dem recht aufgeschloßen gegenüber.

HominiLupus schrieb:
Spätestens wenn eine Festplatte drin ist, ist da nix mehr "silent".

Da ja nur im Officebetrieb, also während ich zB auf meine Vorlesungsfolien-PDF und Aufgaben starre, Ruhe sein soll.
Aktuell kann ich mich halt an jeder Stelle in meinem Zimmer das Lüfterrauschen mit WhatsApp aufnehmen und versenden... :freak: Daher sind meine Silent-Ansprüche nicht sehr hoch. :D
Beim Spielen ist mir die Lautstärke egal, da wird die Grafikkarte sicherlich mindestens gleich viel Lärm wie die HDD machen.

benzley schrieb:
Also mein PC ist auch mit Festplatte silent, da diese nach 1 min Inaktivität abgeschaltet wird. So hört man sie nur bei Spielen oder während eines Backups etc.
Xeon finde ich auch besser als Skylake, da es 100€ weniger sind (als skylake i7) und die Leistung nicht wirklich gestiegen ist. Und einen 1200v4 gibt es glaube ich noch nicht, oder?

Deckt sich mit meinen Gedanken. Bin nicht Enthusiast genug um überall EarlyAdopter zu sein.

Lois schrieb:
Moin,

das sieht schon ok aus.

Als Semi Passive NT alternative rate ich dir zu: http://geizhals.de/super-flower-lea...-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

Du hättest gerne guten Sound, wie sieht es mit Audioequipment aus? Dann könntest dir auch überlegen eine extra Soundkarte zu kaufen. Ansonsten ein Mainboard der üblichen Verdächtigen: http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=940329&cmp=953112

Macho schon passt zu groß, aber dann richtig leise und ja der dreht sich alleine runter.

SSD solltest du eine von Crucial nehmen, wie die BX 10, könntest auch gleich 500 Gb nehmen. RAM auch gleich auf 16 GB mit 2x8.

Des Weiteren wäre es eine Überlegung wert, gleich auf die Fury (non X) zu wechseln, wenn du mehr Grafikpower willst, hast ja noch Budget. Und evtl auch ein Free Sync Monitor. Je nach dem wie wichtig dir der Gaming Aspekt ist.

Zu letzt könntest du auch auf den neuen Xeon setzten der bald kommt, um die Vorzüge der neuen Plattform genießen zu können, besonders wenn du 7-10 Jahre anstrebst.

Edit: Als Datengrab mag eine 5200er in Ordnung sein aber für Games und Programme sind die Ladezeiten dann sehr lange.

Nun, die Daten der vorgeschlagenen Netzteile sagen mir leider nicht so viel, weshalb ich die Qualität nur schwer einschätzen kann. Semi-Passivität muss nicht zwingend sein, war nur ein Gedanke. Ich kann mir vorstellen, dass die Lautstärke die das Netzteil selbst erzeugt, von mir nicht mehr (differenziert von anderen Lüftern) wahrgenommen werden kann, wenn der PC unter dem Schreibtisch steht. Hätte aber natürlich den Vorteil das es weniger Staub zieht und etwas mehr Leistung hat.

Kophörer benutze ich zB.: aktuell Sennheiser HD 25-1 II. Eventuell soll mal eine eher audiophile Anlage angeschafft werden, die man dann auch anschließen könnte. Ich digitalisiere meine CDs meistens auch als 320mp3 oder Flac, wäre schade wenn dann Qualität wegen der Hardware verloren geht.
Als Input der Gitarre kommt zB ein normales Klinkenkabel, das Rocksmithkabel oder mein Zoom G5 zum Einsatz.
Aber ja, eine "große" Soundkarte kann man natürlich nachrüsten falls ich mit der OnBoardlösung tatsächlich hörbar unzufrieden bin.. Die Anzahl der Bienenschwärme in TS-Servern ist halt leider viel zu hoch, das hat mich wohl etwas übersensibilisiert...

SSD und Ram schaue ich mir an sobald ich zuhause bin, mit 500GB habe ich auhc schon geliebäugelt. 8GB erschien mir genug, meine 6 habe ich bisher noch nie ausgelastet bekommen. Wenn aber zu erwarten ist, dass die DDR3 Preise steigen, sobald DDR4 günstiger/verbreiteter ist, macht der sofortige Kauf natürlich Sinn. Ich dachte mir halt, die zweiten 8GB kaufe ich bei Bedarf später günstiger dazu.

Mainboards vergleiche ich auch später, dann aktuallisiere ich auch nochmal die Zusammenstellung.

Über die Furys hatte ich auch nachgedacht, aber ich denke die 390 reicht für meine Bedürfnisse gut aus. Das gesparte Geld dann lieber in ein paar Jahren in eine neue investieren, wenn zB.: HBM "runter gesickert" ist. ;)
Downsampling ist mir der hohe Preis auch nicht wert.

FreeSync hatte ich etwas verdrängt, ist durchaus interessant. Hatte bereits mal 144Hz ausprobiert, aber ich bin in CS zu schlecht, als das es auf solche Reaktionsgeschwindigkeit ankäme, weshalb ich es nicht weiter beachtet habe.
Dazu kommt, dass die Monitore mit der gleichen Auflösung noch recht teuer sind.

Ich wollte eigentlich nicht noch länger warten, schiebe schon seit einem Jahr immer wegen Skylake auf, was ja dann doch nicht einen solchen Schub brachte. ;) Die lange Lebenszeit bezieht sich eher auf Mainboard und CPU, da diese für mich nicht so offensichtlich altern wie eine GPU.

Sorry für diese Wall Of Text...:o
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz vergessen und eingefügt.)
Die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag sieht schon recht gut aus. Ein paar Änderungen würde ich dennoch empfehlen:

Das Slim ODD kannst du in dem Gehäuse nicht montieren, daher: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail

HDDs werden im Define R5 entkoppelt montiert. Da sollte sich der Geräuschpegel in akzeptablen Grenzen halten.

Board: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)

WLAN: TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1

Als PSU würde ich schon zu etwas Besserem greifen: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Die SSD ginge auch günstiger: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag sieht schon recht gut aus. Ein paar Änderungen würde ich dennoch empfehlen:

Das Slim ODD kannst du in dem Gehäuse nicht montieren, daher: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

JollyRoger2408 schrieb:
HDDs werden im Define R5 entkoppelt montiert. Da sollte sich der Geräuschpegel in akzeptablen Grenzen halten.

Das war einer der Gründe weshalb ich zum R5 statt zum R4 greifen wollte. Hab ich in der Aufregung ganz vergessen...:stock:

Board war mir auch schon aufgefallen, nachdem ich mich auf Lois' Hinweis hin nochmal umgesehen hatte.
Gefällt mir, ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1. Was ist mit "Audio+solid capacitors" gemeint. Ich würde vermuten das das dies bedeutet, dass nicht nur die gewöhnlichen Kapazitatoren, sondern auch Audiokomponenten in besserer Qualität verbaut wurden?

2. Das "DirectX11 ready" ist egal in bezug auf DirectX12? Wäre mir neu, dass das Mainboard darauf einfluss hat, aber ich frage lieber nochmal nach... :)

3. M.2-SSDs sind für Endnutzer ihren Aufpreis noch nicht wert, richtig? Frage nur, weil die Schnittstelle inzwischen recht verbreitet zu sein scheint auf den Mainboards.



Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung:
Festplatte: 1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
SSD: 1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
CPU: 1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Ram: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
GPU: 1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
MB: 1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
Laufwerk: 1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
CPU-Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
WLAN: 1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
PSU: 1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
 
Zurück
Oben