R
Rowo
Gast
Hey Leute,
Ich bin neu hier und ein absoluter Low-Bob was PC´s betrifft. Klar mit den Angaben etc. kann ich was anfangen, aber was ich nun wirklich brauche oder benötige im Preis-Leistungsverhältnis ist mir etwas schleierhaft.
Klar für mich ist, das es kein Fertig-PC aus einem XY-Elektronikmarkt werden soll. Das deren Konfigs. meist absolut bescheuert sind, weiß ich auch. Im folgenden erst das Formular. Dadrunter einige Konfigs.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Office-Anwendungen und minimale 3D-Software Arbeiten (letzteres nicht zwingend auf dem Rechner notwendig)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich soll Landwirtschafts-Simulator 2019 (kein Hate, ich interessiere mich einfach für Landwirtschaft) gezockt werden. Im liebsten Fall wäre mir natürlich, das Game mit sehr hohen Einstellungen und auf Full HD flüssig zu zocken. Wer den Simulator kennt, weiß vielleicht das dort die Performance meist nicht die beste ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist nur 1 Monitor vorhanden, es könnte jedoch sein, das zum Ende des Jahres ein zweiter hinzukommt. Auflösungen jeweils 1920x1080.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, im folgenden würde ich allerdings die minimalen Systemanforderungen für das Game posten, um besser beurteilen zu können, welche PC´s sich lohnen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende November.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Ich habe bereits 3 mögliche Konfigurationen. Ich würde nun gerne wissen, welche sich bezogen auf meine Anforderungen am meisten lohnen würde. Allerdings auch mit dem Aspekt, das ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben will, und natürlich wenn es geht nicht all zuviel investieren will, da ja hauptsächlich nur ein Game damit gespielt werden soll. Gerne könnt ihr natürlich auch die Konfigs. optimieren/verbessern.
Config 1.
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (4GB)
RAM: 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
SSD: 120GB High Performance
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 400W Bequiet System Power 9
Config 2.
Prozessor AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard Gigabyte B350 DS3H
Grafikkarte AMD Vega 11 (iGPU)
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
Config 3. (aktuell etwas über dem Budget)
Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte AMD Radeon RX 580 (8GB)
RAM 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
Vielen Dank schon mal im voraus
Ich bin neu hier und ein absoluter Low-Bob was PC´s betrifft. Klar mit den Angaben etc. kann ich was anfangen, aber was ich nun wirklich brauche oder benötige im Preis-Leistungsverhältnis ist mir etwas schleierhaft.
Klar für mich ist, das es kein Fertig-PC aus einem XY-Elektronikmarkt werden soll. Das deren Konfigs. meist absolut bescheuert sind, weiß ich auch. Im folgenden erst das Formular. Dadrunter einige Konfigs.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Office-Anwendungen und minimale 3D-Software Arbeiten (letzteres nicht zwingend auf dem Rechner notwendig)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich soll Landwirtschafts-Simulator 2019 (kein Hate, ich interessiere mich einfach für Landwirtschaft) gezockt werden. Im liebsten Fall wäre mir natürlich, das Game mit sehr hohen Einstellungen und auf Full HD flüssig zu zocken. Wer den Simulator kennt, weiß vielleicht das dort die Performance meist nicht die beste ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist nur 1 Monitor vorhanden, es könnte jedoch sein, das zum Ende des Jahres ein zweiter hinzukommt. Auflösungen jeweils 1920x1080.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, im folgenden würde ich allerdings die minimalen Systemanforderungen für das Game posten, um besser beurteilen zu können, welche PC´s sich lohnen.
- 64bit Windows 7, Windows 8, Windows 10
- Intel Core i3-2100T @2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
- Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 20 GB Festplattenspeicherplatz
- Soundkarte
- DVD-ROM Laufwerk (nur für Handelsversion)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende November.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Ich habe bereits 3 mögliche Konfigurationen. Ich würde nun gerne wissen, welche sich bezogen auf meine Anforderungen am meisten lohnen würde. Allerdings auch mit dem Aspekt, das ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben will, und natürlich wenn es geht nicht all zuviel investieren will, da ja hauptsächlich nur ein Game damit gespielt werden soll. Gerne könnt ihr natürlich auch die Konfigs. optimieren/verbessern.
Config 1.
Prozessor: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (4GB)
RAM: 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
SSD: 120GB High Performance
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 400W Bequiet System Power 9
Config 2.
Prozessor AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard Gigabyte B350 DS3H
Grafikkarte AMD Vega 11 (iGPU)
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
Config 3. (aktuell etwas über dem Budget)
Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte AMD Radeon RX 580 (8GB)
RAM 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
Vielen Dank schon mal im voraus