Beratung-Passt das System zu den Anforderungen

R

Rowo

Gast
Hey Leute,
Ich bin neu hier und ein absoluter Low-Bob was PC´s betrifft. Klar mit den Angaben etc. kann ich was anfangen, aber was ich nun wirklich brauche oder benötige im Preis-Leistungsverhältnis ist mir etwas schleierhaft.
Klar für mich ist, das es kein Fertig-PC aus einem XY-Elektronikmarkt werden soll. Das deren Konfigs. meist absolut bescheuert sind, weiß ich auch. Im folgenden erst das Formular. Dadrunter einige Konfigs.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Office-Anwendungen und minimale 3D-Software Arbeiten (letzteres nicht zwingend auf dem Rechner notwendig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich soll Landwirtschafts-Simulator 2019 (kein Hate, ich interessiere mich einfach für Landwirtschaft) gezockt werden. Im liebsten Fall wäre mir natürlich, das Game mit sehr hohen Einstellungen und auf Full HD flüssig zu zocken. Wer den Simulator kennt, weiß vielleicht das dort die Performance meist nicht die beste ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist nur 1 Monitor vorhanden, es könnte jedoch sein, das zum Ende des Jahres ein zweiter hinzukommt. Auflösungen jeweils 1920x1080.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, im folgenden würde ich allerdings die minimalen Systemanforderungen für das Game posten, um besser beurteilen zu können, welche PC´s sich lohnen.
  • 64bit Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Intel Core i3-2100T @2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
  • Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 20 GB Festplattenspeicherplatz
  • Soundkarte
  • DVD-ROM Laufwerk (nur für Handelsversion)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende November.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Ich habe bereits 3 mögliche Konfigurationen. Ich würde nun gerne wissen, welche sich bezogen auf meine Anforderungen am meisten lohnen würde. Allerdings auch mit dem Aspekt, das ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben will, und natürlich wenn es geht nicht all zuviel investieren will, da ja hauptsächlich nur ein Game damit gespielt werden soll. Gerne könnt ihr natürlich auch die Konfigs. optimieren/verbessern.
Config 1.
Prozessor:
AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 (4GB)
RAM: 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
SSD: 120GB High Performance
Festplatte: 1TB Toshiba Performance
Netzteil: 400W Bequiet System Power 9

Config 2.

Prozessor
AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard Gigabyte B350 DS3H
Grafikkarte AMD Vega 11 (iGPU)
RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9

Config 3. (aktuell etwas über dem Budget)
Prozessor
AMD Ryzen 5 1400
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte AMD Radeon RX 580 (8GB)
RAM 8GB G.Skill Aegis 2400Mhz
SSD 120GB High Performance
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Ist "SSD 120GB High Performance" ein Intenso-Produkt? Dann bitte gegen was brauchbares austauschen.

Wenns geht nimm Variante 3.

Ist der RAM 1x8 oder 2x4GB?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Ist "SSD 120GB High Performance" ein Intenso-Produkt? Dann bitte gegen was brauchbares austauschen.

Was spricht gegen die Intenso SSD? habe ich selbst in diversen PCs am laufen, bereiten keine Probleme.

@NJay - welchen Grund gibt es diesen Mist zu kaufen? Intenso ist eine reine Vertriebsfirma, die in China irgendwas aufkauft und da ihren Aufkleber draufmacht. Da kann es dir sogar passieren dass bei 3* gleichem Modell, 3 * was Anderes drin ist. Es gibt auch Markenprodukte zu einem Ähnlichen Preis.

Ich würde das 600 Euro System aus der Empfehlung hier im Forum nehmen, da ein Ryzen 5 2600 doch schon deutlich schneller ist, als die CPUs, die Du im Auge hast.
Zur Not vorerst auf eine SSD verzichten. Die kannst Du nachrüsten.

@hamju63 okay, ja schau mir das gleich mal an.
Aber das Game wird der dritten Konfig. sowie dem 600 Euro System des Forums kaum Schwierigkeiten bereiten oder ?

Rowo schrieb:
(kein Hate, ich interessiere mich einfach für Landwirtschaft)
Wieso hate? Soll doch jeder spiele, was er will

Zu den Systemen: Sind alle jetzt nicht so das beste, aber wenn, dann den dritten.
Wenn man sich den 600 Euro PC von CB anguckt, sieht man, dass nen 2600er drin ist, der 1400er hat ne ältere Architektur. Problem ist dann einfach das zusammenbauen. Nehmen wir Mindfactory, bezahlst du 100 Euro extra, das macht aus 600 Euro Budget nur noch 500 Euro.

mugam schrieb:
@NJay - welchen Grund gibt es diesen Mist zu kaufen? Intenso ist eine reine Vertriebsfirma, die in China irgendwas aufkauft und da ihren Aufkleber draufmacht. Da kann es dir sogar passieren dass bei 3* gleichem Modell, 3 * was Anderes drin ist. Es gibt auch Markenprodukte zu einem Ähnlichen Preis.

Der Grund war immer der Preis, habe jedes mal die günstigste SSD gewählt und da war die Intenso nun mal häufig die günstigste.

@Rowo

Bitte entweder 2x4 oder 2x8 GB benutzen, gibt mehr CPU Performance.

@Kerim262626
Sprich wenn der dritte eure Empfehlung ist, dann kann ich doch gleich lieber das 600 Euro System des Forums nehmen oder gibt´s da noch gravierende Unterschiede ?
So teuer ist der Zusammenbau :o '
@NJay ok danke für den Tipp
Ergänzung ()

@cm87 ja an Windows komm ich so dran
Ist deine Konfig. denn jetzt wesentlich besser als die dritte von mir oder die 600 Euro vom Forum ?
Finde es immer schwierig, das man so viele Konfigurationen hat, weil als Leihe verliert man da so schnell den Überblick.

Rowo schrieb:
gibt´s da noch gravierende Unterschiede ?
Unterschied sind: Bessere und aktuellere CPU, aktuelles Board (Für evtl Aufrüstungen), schnelleren Ram, neueres Netzteil. Aber da ist keine SSD dabei (Sind mittlerweile aber wirklich billig)
Rowo schrieb:
So teuer ist der Zusammenbau
Ich weiß nicht, wie es auf anderen Seiten ist, aber bei Mindfactory ist das so teuer

@Rowo was heisst hier besser?
Ist eine gute Konfig zwischen Preis und Leistung.

Ich würde auf alle Fälle auf den 2600 mit B450 Brett setzen - neue Plattform und du bist auch für die Zukunft gut gerüstet.

RAM hab ich jetzt nicht das optimalste gewählt, aber in deinem Budgetfall mit 2x4GB ganz gut.
Du kannst auch jetzt 1x8GB kaufen und so bald als möglich einen zweiten Riegen nach ordern, da du sonst zuviel Leistung verschenkst.

Grafikkarte habe ich aufgrund großer SSD die kleinere genommen.
Dafür hast du aber 500GB SSD.
Für deine Simulationen ist eine RX570 schon sehr gut.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich würde dir aber raten, Einzelteile zu kaufen und sich dann Hilfe aus der Liste von @cm87 zu suchen.
Am besten einfach mal reinschauen ob jemand in deiner Nähe ist

Okay alles klar, schon mal vielen Dank an alle.
Wenigstens hab ich jetzt einen besseren Ansatz mit dem ich mich dann gleich mal weiter beschäftigen werde.
Ergänzung ()

Dann doch noch eine Frage. Ist es wichtig bei solchen Systemen eine Garantie zuhaben ? Ich meine bei manchen gibts Zusammenbau + Garantie. Wenn ich einen aus der Liste wähle, kann der mir ja schlecht eine Garantie geben.
Haben die Einzel-Komponenten denn auch alle eine 2 Jahres Garantie oder ist das bei PC Komponenten anders ?

@Rowo bitte gerne.

Lass dir ruhig Zeit - Bei deinem Budget müssen halt irgendwo Abstriche gemacht werden, du wirst aber auf alle Fälle deine Freude mit deinem System haben.

Und ja, wie @Kerim262626 schon geschrieben hat, schau in die Helferliste :) so kannst du dir gleich mal 100 Euronen sparen bzw. musst deinem Helfer nur eine Kleinigkeit geben.

Bez. Garantie - ja du hast auch auf die Einzelteile Garantieanspruch - alles kein Problem :)

Einzelne Komponente müssten auch Garantie haben. Zumindest eine Gewährleistung falls etwas innerhalb der 2 (?) Jahre kaputt geht, mein Mainboard ist auch nach nem halben Jahr kaputt gegangen und ich habe eine Gutschrift bekommen

Innerhalb von 14 Tagen kannst du bei einem Onlinekauf so oder so ohne Angaben von Gründen zurücktreten bzw. Komponenten austauschen lassen.

Danach gibt es ja eine Herstellergarantie bzw. Gewährleistung - die ist mind. 2 Jahre, bei manchen Teilen sogar länger (siehe Netzteil) - da kann man sich auch gleich beim Hersteller melden, sollte was kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ich bin mir da nicht mehr sicher, aber ich glaube man hat auf Ram ganze 10 Jahre Garantie/Gewährleistung. Zumindest bei meinem Ram (steht so auf der Verpackung)

Zurück
Oben