[Beratung] PC 1500 - 2000 Gaming; Videoschnitt; Virt.

DesTeX

Ensign
Hi,

Ich möchte gern nach ca 7,5 Jahren nutzungszeit einen neuen Pc mir zusammenbauen :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (65%); Videobearbeitung (15%); Virtualisierungen (10%) Internet und so der Rest

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG; CsGo; derzeit was in Zukunft ist wird man sehen^^, Aufläsung ist 2560x1440p (Monitor ist ein DELL 2515H über DP angebunden)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig TmgEnc zum kodieren / konverteiren, sonst freewaretools

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC betreibe ich schon beim derzeitigen PC, leise ist natürlich wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
DELL2515H, und ein Samsung Uraltmonitor mit einer Auflösung von 1280*1024 ob ich den noch weiterhin nutze ist allerdings fraglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

http://www.sysprofile.de/id85167

Hier ist der derzeitige PC zu sehen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wird die Zukunft zeigen...

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten 1 2 Tage, also sozusagen jetzt xD

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Weiterhin:

Das Gehäuse und Das DVD Lw. und die Samsung SSD werde ich mit übernehmen !!!

Die PC HW die ich angedacht habe ( Hab mich etwas an der 1500 Konfig orientiert)

CPU:

ryzen 7 3700x

Mainboard:

ASUS TUF GAMING X570-PLUS - Bin Asus fan bei Mainboards :)

Ram:

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3400 Kit - hier bin ich net sicher ob auch ein 3200mhz getakteter ausreicht ?!?

Netzteil:

be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W

SSD / M2

corsiair mp600 (Zwecks PCIe 4 Anbindung) - als 2 die alte samsung SSD - habe in meinem nw ein 4TB Nas wo die meisten bilder videos gesichert sind daher müssten 1,25 TB ausreichen

Graka

GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC

CPU Kühlung

Enermax Liqtech TR4 II - würde sehr gerne mal Wakü testen...... alternativ zu dieser hier habe ich mir die

Corsair Hydro Series H100i angsehen.....

Habe mir schon einige gedanken gemacht und hoffe das es so passt..

(Hoffe das ich nichts vergessen habe zu erwähnen :P )

Danke schon einmal für weitere Kritiken / Anregungen

2*16gb ddr4 3200 (kann oft per hand noch übertaktet werden)
b450 msi tomahawk max oder halt dein x570 board
amd 3700x
bequiet straight power 11 550 oder 650, beide top.
falls nötig noch ne 1tb mx 500 m.2 (100€), wenn du ne schnellere brauchst, maximal ne 970 evo (plus), pci-e 4.0 ssd bringt rein gar nichts, nur spielerei. separate ssd für deine VM's.

guter luftkühler, bequiet dark rock pro 4 oder noctua nh-d15 (falls die draufpassen und ram nicht blockieren)
AiO niemals, lauter durch Pumpe und heißer.. (gab mal von Linus Techtipps auf youtube ein video dazu)

gtx 1070 kannst auch ruhig weiternutzen und in nem Jahr gegen ne 7nm nvidia oder amd mit rdna2 tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie @Mr.Baba

Bei MSI gibt es gerade noch zu einigen Boards noch ne AiO WaKü dazu. Im günstigsten Fall bekommt man für ein 200-210€ Board eine 60€ Wakü dazu. Ich persönlich würde das mitnhemen, sie in der Bucht verticken und nen gescheiten Luftkühler nehmen. Scythe Mugen 5, Thermalright Macho Rev.B. oder sowas

RAM würde ich die Crucial Ballistix Sport 3000 oder 3200 nehmen. Die kann man takten bis der Arzt kommt.

GPU kannst du ersetzen sobald deine schwächelt. Wird sie aber erst bei 4K Schnitt mit vielen Effekten oder ganz anspruchsvollen Spielen.

Mugen 5 ist vergleichbar zu Dark Rock 4 (ohne pro), reicht auch locker für leisen betrieb.

Bei MSI hatte ich vor einigen jahren bereits nen def. board... danach bin ich auf asus umgestiegen und bin damit sehr zufrieden daher würde ich asus vorziehen....

mit der m2 ist nen guter rat....

graka hmm ja... dann werd ich sie noch weiter nutzen :)

mit der wakü ist halt nur eine idee... zwecks bssl mehr platz im inneren.. zZ nimmt der macho schon einiges an platz weg xD

Ist doch wurscht mit dem Platz. Dafür ist der Platz ja da, was willste da sonst hintun? ;)

Rüste deinen macho auf Am4 um und gut. Einfach mal Thermalright ne Mail schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
um die wirkliche leistung von nvme, egal ob pcie 3.0 oder 4.0, auszuspielen, benötigt man meiner meinung nach 2 davon in der gleichen größe.

DesTeX schrieb:
Bei MSI hatte ich vor einigen jahren bereits nen def. board... danach bin ich auf asus umgestiegen und bin damit sehr zufrieden daher würde ich asus vorziehen....

mit der m2 ist nen guter rat....

graka hmm ja... dann werd ich sie noch weiter nutzen :)

mit der wakü ist halt nur eine idee... zwecks bssl mehr platz im inneren.. zZ nimmt der macho schon einiges an platz weg xD
Also ich möchte nicht mehr auf meine Wasserkühlung verzichten, niedrige Temperaturen,leiser und die Ramkompatibilität ist natürlich viel besser. Sie sollte nur in die Front des Gehäuses sein (der Radiator).

@MP42
Du redest von ner großen und teuren Lösung? Das ist ne völlig andere Nummer als ne AiO. Leiser ist auch relativ. Ich weiß auch nicht, was bei der angegebenen hardware in nem gedämmten Gehäuse und guten Luftkühlern noch leiser sein soll. habe selbst LuKüs in nem DS1 und leiser als "Ich höre es nicht" geht nicht.

@DesTeX:
Nochmal wegen Macho: Klick

Den Macho habe ich 2012 gekauft, also direkt mit dem derzeitigen Pc

Die m2 ist auch 1TB Groß ;)
dann kommen noch die hohen Schreibraten hinzu

Nachtrag:
Grade gsehen das dass erforderliche kit eine lieferzeit von ca 3 - 4 Wochen hat...
das ist mir dann etwas zu lange, wäre die ideallösung, schade
hab mir nun einiges zu noctua durchgelesen und es wird letztendlich so einer werden
somit habe ich alle erforderlichen komponenten :)

DANKE für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
DesTeX schrieb:
Beste Begründung ever. Dann dürfte ich weder ASUS, noch MSI, ASRock, Gigabyte oder Zotac kaufen, von denen allen hatte ich schonmal defekte Boards. Ziemlich unpraktisch, oder? Ah ja und CPUs dürfte ich weder bei AMD, noch bei Intel kaufen.
Von GPUs und Speicher will ich gar nicht erst anfangen.

Nunja wenn du ein board von dieser firma hattest und auch mal eine Graka (zugegeben schon ewig her mit der graka) und diese beide einen defekt hatten ;)

aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest...
bin nun halt mit asus glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben