Beratung PC-Build (1200€)

DaSzami

Cadet 1st Year
Servus,

da mein derzeitiger Rechner bereits seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit sich an einen neuen PC zu machen.
Bisher habe ich folgendes Build:
https://geizhals.de/wishlists/4529908

Leider bin ich gerade im Thema PSU überhaupt nicht drinnen. Brauche ich 750W oder reichen 650W ?

Ich danke euch schonmal für die Mühen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von E-Sports Games (CS2) über AAA-Titel und CPU-Lastigen Spielen ist alles dabei
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD evtl. Upgrade auf WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch bei AAA-Titeln
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB sollte er beinhalten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zurzeit noch 2 Full HD Bildschirme mit 140Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€ MAX
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres spätestens
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Letzter Selbstbau ist schon etwas her.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Melde dich nochmal kurz vorm geplanten Kauf, alles andere ist Kokolores.

Bis dahin sieht die IR Welt wieder anders aus.
P.s: Es fehlt vermutlich auch noch Windows in deiner Konfiguration, die kostet rund 100 Euro falls du nicht noch ne Lizenz zuhause hast.

Hey, danke für deine Antwort :) Der kauf wäre schon so schnell wie möglich x) Aber falls bis Ende des Jahres irgendetwas in der Preisrange neues kommen sollte, kann ich auch noch warten :)
PS: Lizenz ist kein Problem :)

Die Zusammenstellung kannst du nehmen sie wird ja auch im Prinzip 1:1 ständig empfohlen und finden sich auch in unseren Guides wieder.
650 Watt reichen, jedoch würde ich bei kleinen Aufpreis ggf ne Nummer größer wählen.

Dann lieber dieses MSI 750W Bronze oder lieber 650W Be Quiet Gold ?

Moin,

DaSzami schrieb:
Die P310 ist eine QLC Platte, gerade der Vorgänger die P3 (Plus) war richtig mies, für weniger gehen auch schon TLC SSDs los.

Das MSI MAG Bronze ist jetzt auch kein sonderlich tolles NT, nimm hier lieber das
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1.

Was soll das MB so können, da hast du ja etwas vergleichsweise teures gewählt.

DaSzami schrieb:
Ultra/hoch bei AAA-Titeln
Mit Ultra kann man im Zweifel jede Karte in die Knie bekommen,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das MB so können, da hast du ja etwas vergleichsweise teures gewählt.

MB Anforderungen habe ich so genau gar keine . Es sollte halt zum Gesamtpaket passen. Außerdem habe ich gelesen, dass das MB gute VRM- und SSD-Kühlkörper besitzt und auch ne einigermaßen akzeptable Audio hat. Wenn es natürlich was gleichwertiges/vergleichbares gibt bin ich da gerne offen für :D

DaSzami schrieb:
MB Anforderungen habe ich so genau gar keine . Es sollte halt zum Gesamtpaket passen. Außerdem habe ich gelesen, dass das MB gute VRM- und SSD-Kühlkörper besitzt und auch ne einigermaßen akzeptable Audio hat.
Das genannte Pro-A wäre eine Option, hat beim Audio halt nur den kleinsten Chip, ähnlich dem Riptide gäbe es noch das ASRock B850 LiveMixer WiFi.

vll schrieb:
Die 5060TI gäbe es auch noch günstiger
Da ist die von TE gewählte so weit ich sehe schon die günstigste 16GB, die 9060 XT hätte noch etwas Potenzial nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Die P310 ist eine QLC Platte, gerade der Vorgänger die P3 (Plus) war richtig mies, für weniger gehen auch schon TLC SSDs los.

Patriot Viper VP4300 Lite 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper eine Option ???

Mork-von-Ork schrieb:
Das genannte Pro-A wäre eine Option, hat beim Audio halt nur den kleinsten Chip, ähnlich dem Riptide gäbe es noch das ASRock B850 LiveMixer WiFi

Dann whs. eher das LiveMixer. Gibt es zum Riptide irgendwo einen riesen Unterschied? (Außer kosmetisch)

Danke ,

den MB Wechsel behalte ich aufjedenfall im Blick :) dann würde das ja mit den Corsair NT dann auf +-0 rausgehen ;)

Hallo an alle,

ich habe nochmal eine Frage zu dem Build. Ist mein CPU-Kühler mit meinen RAM kompatibel? Da der Cooler ja schon sehr groß ist , hab ich ein bisschen schiss , dass der RAM nicht passt von der Höhe

vll schrieb:
Das Mainboard würde günstiger gehen, zB:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html?hloc=at&hloc=de

Auch beim RAM; halt ohne RGB...

Die 5060TI gäbe es auch noch günstiger, oder eine 9060XT hätte nochmal ein besseres P/L.

Dann solltest du auch ein etwas besseres Netzteil reinkriegen.
Wäre eventuell auch eine 7800XT ne Überlegung Wert? Ist zwar schon älter, aber immernoch ne sehr potente Leistung in den Tests und meist vor beiden Karten( Auf RT und das ganze Zeug kann ich verzichten)

Zurück
Oben