mon0
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
zur Vorgeschichte:
Ich habe früher selbst mehrere PCs zusammengebaut, mich aber seit ca. 8 Jahren kaum mehr mit PCs beschäftigt.
Aktuell habe ich folgenden (steinalten) PC:
Intel Xeon E31230 v3
ASRock H87 Pro4
Geforce GTX 1060 6GB
Schallgedämmtes Gehäuse
Ich möchte mich jetzt auf einen aktuellen Stand bringen, der weder unter- noch überdimensioniert ist.
Bei den vorgestellten Vorschlägen bin ich mir nicht sicher, welche zu mir passen. Es soll kein reiner Gaming-PC, aber auch kein Office-PC werden. Zumal ich nicht genau einschätzen kann, wie leise die vorgestellten Konfigs im Bereich 850-1000 € sind.
Bisher kenne ich mich nur mit Intel und NVIDIA aus der Vergangenheit etwas aus, aber das Wissen ist natürlich angestaubt.
Eventuell könnt ihr mir helfen, was zu meiner Sitatun besser passt - Intel oder AMD? Bin für alles offen.
Wenn eine der Standard-Konfigs reicht oder passt, dann nehme ich auch die. Auch ein "Fertig-PC" kommt in Betracht, wenn das P/L-Verhältnis passt, zum Beispiel aktuell:
https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-csl-sprint-5718-ryzen-7-rtx5070-2582587
Ich danke euch vorab und wünsche einen schönen Sonntag.
zur Vorgeschichte:
Ich habe früher selbst mehrere PCs zusammengebaut, mich aber seit ca. 8 Jahren kaum mehr mit PCs beschäftigt.
Aktuell habe ich folgenden (steinalten) PC:
Intel Xeon E31230 v3
ASRock H87 Pro4
Geforce GTX 1060 6GB
Schallgedämmtes Gehäuse
Ich möchte mich jetzt auf einen aktuellen Stand bringen, der weder unter- noch überdimensioniert ist.
Bei den vorgestellten Vorschlägen bin ich mir nicht sicher, welche zu mir passen. Es soll kein reiner Gaming-PC, aber auch kein Office-PC werden. Zumal ich nicht genau einschätzen kann, wie leise die vorgestellten Konfigs im Bereich 850-1000 € sind.
Bisher kenne ich mich nur mit Intel und NVIDIA aus der Vergangenheit etwas aus, aber das Wissen ist natürlich angestaubt.
Eventuell könnt ihr mir helfen, was zu meiner Sitatun besser passt - Intel oder AMD? Bin für alles offen.
Wenn eine der Standard-Konfigs reicht oder passt, dann nehme ich auch die. Auch ein "Fertig-PC" kommt in Betracht, wenn das P/L-Verhältnis passt, zum Beispiel aktuell:
https://www.mydealz.de/deals/gaming-pc-csl-sprint-5718-ryzen-7-rtx5070-2582587
Ich danke euch vorab und wünsche einen schönen Sonntag.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Vorwiegend alte Games:
Doom Eternal, Mass Effect, Quake Champions, Pillars of Eternity, Metro, Wolfenstein, etc.
Bei den neuen games wäre Doom Dark Ages interessant.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Details High/Max (bei den alten Spielen) oder Medium bei neueren Games
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ableton Live 12.2 und mehrere VST-Plugins wie Serum, Pigments, V-Collection, Dune HZ und weitere. Dazu noch einen Midi-Controller fürs Auflegen, aber da ist der angeschlossene PC kaum relevant.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mir ist wichtig, dass der PC leise ist und genug Power für die Musikproduktion hat. Dazu ein bisschen Power für Spiele, auch wenn das nicht der Hauptfokus ist. Der PC soll auch zukunftsfähig sein, soweit man das heute sagen kann.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor Full HD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur der Monitor und die Monitorboxen werden weiterverwendet. Soundkarte ist extern (Focusrite Scarlett 6i6).
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-1000 € (+10%)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Schnellstmöglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Meine PC-Erfahrung etwas eingeschlafen. Wenn es ein passendes Komplet-PC Angebot gibt, gerne, ansonsten würde ich es auch selbst probieren oder einen Helfer in Anspruch nehmen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.