Beratung: PC-Zusammenstellung

excuseme

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich immoment Probleme mit meinem PC habe, habe ich mir mal bei mindfactory einen PC zusammengestellt, nun die hoffentlich finale Fassung, falls nicht noch jemand von euch Einwände oder Tipps hat ;)
Danke schonmal an Pontiuspilatus und Nando. für die Tipps fürs Mainboard und Netzteil.

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 ATX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv
3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD

Also die Preisspanne geht bis 700 Euro, möchte mit dem PC hauptsächlich daddeln, Videos bearbeiten und im Internet surfen. Spiele mit hohen Grafikeinstellungen sollten flüssig laufen, meine Vorlieben sind dabei breit gefächert (Rome2, Battlefield 4, Metro: Last Light). Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, werde ich keine alten Teile übernehmen, abgesehen von einem normalen DVD Player und meiner bereits vorhandenen Seagate Barracuda 1TB. Nutzungszeit: 3 Jahre mindestens und aufrüsten auch bei Bedarf - neue Grafikkarte oder zstl Ram - wer weiß was die Zukunft bringt mit Star Citizen. Ich verwende einen Monitor, möchte meinen PC nicht übertakten und Aussehen ist mir schnuppe. Hätte gerne ein gescheites Netzteil, weil damit kenn ich mich leider nicht so aus. Reichen denn da auch die Kabel alle aus, speziell für die Graka? Bis jetzt war ich auch mit den normalen CPU Kühlern zufrieden, weiß aber nicht ob ich vllt. mal auf einen seperaten CPU Kühler setzen sollte oder nicht. Sind halt nochmal ein paar extra Euronen...
Soundkarte, Maus, Tastatur etc. ist alles nicht notwendig :)

Liebe Grüße
Dudi

Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Das Netzteil würde ich von der neuen E10 Serie nehmen wollen.

Was bringt die Konfig an der Kasse auf die Waage?

So ist das eine ideale Zusammenstellung.

Modelbär: Ich würde da auch lieber nen Xeon sehen und ein H97 Board mit 16GB Speicher. -.- Kostet aber mind. 13€ mehr was dann lieber zum CPU-Kühler gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sparsam zusammengestellt, vor allem im Bezug auf Netzteil, Gehäuse und Mainboard, jedoch alles wertige Markenware, geht also in Ordnung. Ich wünsche schon mal viel Spaß damit :)

Moselbär schrieb:
Passt - kannst Du so nehmen mMn.

Das Netzteil würde ich von der neuen E10 Serie nehmen wollen.

Hey, meinst du dieses hier?

Spillunke schrieb:
Was bringt die Konfig an der Kasse auf die Waage?

So ist das eine ideale Zusammenstellung.

Modelbär: Ich würde da auch lieber nen Xeon sehen und ein H97 Board mit 16GB Speicher. -.- Kostet aber mind. 13€ mehr was dann lieber zum CPU-Kühler gehen sollte.

Immoment 650 Euro ;) Ja, das H97 Board hatte ich auch auf dem Schirm, war mir aber nicht sicher ob sich der Kauf wirklich lohnt. Was würde denn der Wechsel zu dieser bringen?

black_assassin schrieb:
Sehr sparsam zusammengestellt, vor allem im Bezug auf Netzteil, Gehäuse und Mainboard, jedoch alles wertige Markenware, geht also in Ordnung. Ich wünsche schon mal viel Spaß damit :)

Vielen Dank! ;) Naja, ich weiß nicht ob ich mehr Geld für ein Gehäuse ausgeben sollte, weil meine "Billiggehäuse" waren eigentlich immer in Ordnung - auch mit der Wärme.

Kauf Dir ein günstigeres MoBo von der Alternate-Resterampe/Outlet bzw. sieh Dich mal auf dem Gebraucht-Markt um. Bekommst einfach mehr fürs Geld. NT würde ich auch eher zu einem etwas günstigeren greifen z.B. von Corsair mit ähnlich viel Watt und schon ist der Xeon in Schlagdistanz.

Aber meine Pc Zusammenstellung benötigt doch nicht soviel Watt oder?

Nein 550 Watt braucht sie auch nicht.

Aber es ist noch günstiger als das von Dir präferierte.

Und mit E 10 meinte ich die neue Serie von be quiet - die kostet schon etwas viel mehr.

Am Netzteil sollte man grundsätzlich nicht sparen - ohne das Bauteil geht gar nix - nie vergessen.

Ja, da hast du Recht. Aber gibt es denn nicht auch günstige effiziente 400 oder 450 Watt Netzteile die ausreichend sind?

Ja gibt es, aber gute NT sind eben nicht billig - schon gar nicht kleine! Deshalb ist ein 500 Watt NT oft die günstigere Wahl.....
Sonst, die üblichen Verdächtigen, Enermax, Sesonic, BeQuiet, etc.

Bleibt immer noch der Xeon - i5 würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen, 4 Threads ist jetzt schon grenzwertig und Du kaufst den Rechner ja nicht für die Software von heute sondern für die Zeit AB heute!
Beispiel:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Du solltest den oben angepinnten Sammler für Netzteile nutzen.

Der wird alle Deine Fragen erschöpfend beantworten können mMn.

Spillunke schrieb:

Lohnt es sich wirklich mehr wenn ich auf dieses Board setze?

Lars_SHG schrieb:
Bleibt immer noch der Xeon - i5 würde ich bei dem Budget nicht mehr kaufen, 4 Threads ist jetzt schon grenzwertig und Du kaufst den Rechner ja nicht für die Software von heute sondern für die Zeit AB heute!
Beispiel:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Da seh ich den Zusammenhang zwischen Link und Text irgendwie nicht... Der i5 hat doch auch genügend Power?

Moselbär schrieb:
Nein 550 Watt braucht sie auch nicht.

Aber es ist noch günstiger als das von Dir präferierte.

Und mit E 10 meinte ich die neue Serie von be quiet - die kostet schon etwas viel mehr.

Am Netzteil sollte man grundsätzlich nicht sparen - ohne das Bauteil geht gar nix - nie vergessen.

Ja, wenn es aber nun das wichtigste Bauteil ist, dann kann ich doch auch ein bisschen in die Tasche greifen, wäre da mein präferiertes NT nicht ausreichend genug in Bezug auf Effizienz und Preis? Oder ist das Teil einfach Schrott und man kriegt für das Geld, bzw. weniger Geld bessere NT's?

Hallo,

ich poste einfach hier nochmal rein, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Wollte gerade bei mindfactory bestellen, jetzt ist meine Bestellung ca. 50 Euro teurer - muss also noch ein bisschen warten. Ist ja bald wieder Black Friday, lohnt es sich darauf zu warten? Oder ist da mindfactory nie so auf der Schiene, weiß das zufällig jemand?

Grüße

Zurück
Oben