Beratung Rechner 1.500€ Gaming / Arbeit

agenda

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir nun zusätzlich zu meinem Notebook einen Rechner zusammenstellen damit ich neben der Arbeit endlich mal wieder ein wenig daddeln kann. Ich habe derzeit 2 x DELL u2412m mit 1920 x 1200er Auflösung. Ich habe mich die letzten Tage sehr viel eingelesen und hatte eigentlich die Hoffnung einen i7-6700k zu verbauen. Da dieser aber preislich unattraktiv geworden und sowieso nicht lieferbar ist, schwanke ich derzeit zwischen einem i7-5820k und einem i7-6600k. Letzteren würde ich dann u.U. nächstes Jahr wieder verkaufen und gegen ein neueres i7 Release ersetzen.

Folgende Spiele interessieren mich:
- Aktuelle Online Shooter
- Elder Scrolls Online
- Witcher 3
- Battlefront
- Fallout 4

Dazu müssen auf der Maschine beruflich bedingt parallel laufen können ihne das alles rumzickt:
- 4 Vagrant VMs (Webserver(nginx), Webserver(node), DB(ORACLE), DB(mongoDB))
- Photoshop
- Illustrator
- Office Tools

Weiterhin soll auf der Maschine Windows 10 installiert werden (Lizenz habe ich schon) und das Budget von 1.500€ kann und soll voll ausgeschöpft werden, da es subventioniert wird - notfalls gehen auch 100€ mehr wenn es wirklich Sinn macht.

Leider bin ich fachlich mitlerweile total aus diesem Thema raus, weshalb ich mich hier angemeldet habe und von euch ein paar tolle Tips und u.U. auch Begründungen erhoffe. Desweiteren, auch wenn ich es technisch nicht begründen kann, möchte ich eine Nvidia Grafikkarte haben und bin dahingehend beratungsresistent. Außerdem möchte ich aus leistungs- und interessebezogenen Gründen übertakten (4.0 - 4.5Ghz) - dies bitte berücksichtigen.

Ich habe gestern bereits zwei 500GB Samsung 850 Evo gekauft, da ich sie günstig erstanden habe. Eine wird für die VMs und die andere für die Spiele verwendet (diese sind nicht Bestandteil der 1.500€). Dazu hätte ich noch gerne eine 250GB Systemplatte.

Folgende Komponenten habe ich schon ins Visier genommen:
250GB Samsung 850 Evo
Fractal Define R5
be quiet! Straight Power 10-CM 600w
be quiet! Dark Rock Pro 3

Offen:
CPU (i7-6600k und dann wechseln oder i7-5820k)
RAM (je nach CPU dual oder quad - dazu welchen und wie viel)
Board (je nach CPU welches - sollte gute OC Eigenschaften haben)
GPU (GTX 970 und nächstes Jahr verkaufen und Pascall holen oder eine GTX 980? Ich muss nicht auf ultra / ultra spielen)

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe - ich freu mich schon auf eure Tipps.

Spar die den Stress. Die x99 Plattform ist ausgereift und der Fortschritt im x86-Heimanwendermarkt ist fast eingefroren.
Mit dem i7 5820k machst du nichts verkehrt.

Da ich den Eindruck habe, dass es dir nicht am notwendigen Kleingeld fehlt, schlage ich dazu noch eine GTX980ti vor. Du wirst mit dieser Kombination lange deine Freude haben und auch wenn du JETZT Leistung willst, geht mit entsprechendem Budget wenig daran vorbei.

Falls du das ähnlich siehst, liefere ich gerne Begründungen nach, die du jedoch bereits in meinen letzten 10-20 Postings finden wirst.

Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Spricht prinzipiell nichts dagegen. Welches Board und welchen Arbeitsspeicher würdest du in diesem Fall empfehlen und welche 980TI?

Hallo,

gutes Gehäuse, gutes Netzteil, ich habe auch beide Teile, als Kühler allerdings den Noctua NH-U14S.
Und nimm gleich 32 GB RAM.

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...221652f4ab73436b72f77c9bf8e025a9164f0bb2ea8b2

Was da noch fehlt ist der CPU-Kühler, wenn du ne SSD mit 250GB (wie angegeben) nimmst, hast du das Geld wieder drin ;)

Und wieso alles immer verkaufen und durch neues ersetzen? Gerade bei Prozessoren ist der Leistungsgewinn zw. den Generation mittlerweile auf den einstelligen Prozentbereich gefallen! 6 Kerne im i7 5820K sollten mehr als ausreichend sein, auch für viele VMs.

Lg, Franz

Edit: Hab gerade erst gesehen, dass du Nvidia willst, tausch das einfach aus :)

Ich bin kein Fachmann für diese Plattform, aber du wirst Empfehlungen für Boards finden, wenn du entsprechende Schlagwörter in die "Suchen" Funktion eingibst.

Persönlich bin ich äußerst zufrieden mit dem Kühler der Palit Jetstream-Karte. Auf der 980 macht er einen hervorragenden Job. Schätzungsweise wird das auf der 980ti ebenfalls der Fall sein.

Sagen wir es mal so; das braucht der Arbeitsspeicher:
  • DDR4- 2400 oder mehr
  • Dual Ranked
  • Nicht übertrieben hohe Spannung
  • Keinen Lattenzaun als Kühler
  • Lieber weniger große Riegel, als viele kleine Riegel. Allerdings kann die Plattform Quad-Channel, was dafür spricht, früher oder später 4 Riegel zu verbauen, um keine Bandbreite zu verschenken
  • Kein ECC

Zuletzt bearbeitet: (Erst getippt, dann gedacht)
Die 980TI geht sich nicht aus. Ich habe derzeit folgende Konstellation:

- 250GB Samsung 850 Evo (80€)
- Fractal Define R5 (100€)
- be quiet! Straight Power 10-CM 600w (100€)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 (70€)
- 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 CL13 (200€)
- i7-5820k (420€)
- Asus X99-A/USB 3.1 (260€)

macht derzeit: 1.230€
mit GTX 970: 1.550€
mit GTX 980: 1.750€
mit GTX 980TI: 1.950€

Die GTX 980 wäre schon deutliche 250€ über dem eigentlichen Budget, 430€ ist dann aber tatsächlich zuviel. Das Board von Franz wäre günstiger, in der aktuellen USB 3.1 Variante allerdings nur 20€. Ich könnte auf 16GB RAM verzichten, hätte dann aber u.U. mit den Maschinen zu kämpfen. Ansonsten sehe ich da leider wenig Sparpotential.

Alternativ dazu gäbe es diese Kombination:

- 250GB Samsung 850 Evo (80€)
- Fractal Define R5 (100€)
- be quiet! Straight Power 10-CM 600w (100€)
- be quiet! Dark Rock Pro 3 (70€)
- 32GB Hyperx Fury DDR4-2400 CL15 (190€)
- i5-6600k (275€)
- Asus ROG VIII Ranger Z170 (135€) (Asus Cashback 40€)

macht derzeit: 950€
mit GTX 970: 1.270€
mit GTX 980: 1.470€
mit GTX 980TI: 1.670€

Hier sind wir ca. 300€ unter dem x99 System und hier wäre u.U. sogar die 980TI drin. So stellt sich mir tatsächlich momentan die Frage, nehme ich das x99 System mit ner GTX 970, verkaufe diese nächstes Jahr für 150 - 200€ (sind ja immer sehr preisstabil, ne 770 geht derzeit auch noch für ca. 150 - 200€ weg) und rüste dann auf Pascall um - oder - nehme ich das Z170 System mit der 980TI?

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Nimm definitiv den i7-5820k, ist gerade auch für die VMs wichtig und die Grundplatform nutzt du deutlich länger als die Grafikkarte. Dazu dann halt die GTX 970 wenn's nvidia sein muss. Dann kannst du wie du selber schreibst die Grafikkarte austauschen wenn eine neueren Generation verfügbar ist und dir die Grafik nicht mehr ausreicht.

Es ist wirklich unglaublich! Nicht nur, dass sich in CPU-Markt quasi nichts mehr tut, die Preise für die paar einigermaßen interessanten Produkte gehen sogar noch nach oben und nicht etwa nach unten, weil sie lange auf dem Markt sind.

Wie dem auch sei:
Wenn du die Karte nur ein Jahr verwenden willst und in der Lage bist, Grafikregler zu bedienen, dann ist die 970 akzeptabel. ;)

Vorschläge für Einsparpotenzial:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de

Du hast ein SSD für 80 Euro gelistet. Ich dachte, du hast bereits zwei gekauft, die du einsetzen willst.
Wie genau hast du es dir nun überlegt?

Ja, ich beobachte das Thema nun auch schon ein paar "Wochen" und die Preise gehen tatsächlich stetig nach oben :(. Allerdings geht der Dollarkurs auch stetig nach unten, von daher ist das sogar verständlich.

Ich wollte das mit den Festplatten eigentlich so lösen, dass ich die 250GB Platte fürs System (Windows 10) samt standard Programme verwende. 1 x 500GB Platte für Spiele und 1 x 500GB Platte für die VMs und anderes arbeitsbezogenes Zeugs. Den Rest der Daten speichere ich auf dem NAS.

Naja, ein wenig sparen kannst Du, wenn Du doch nur 16 GB RAM nimmst, denn ich habe nur aufgrund Deiner Anwendungen 32 GB empfohlen, die freuen sich darüber. Für reines Gaming reichen eigentlich 8 GB, obwohl ich da auch 16 GB empfehle, denn einige Spiele profitieren davon.

Lohnt sich eine GTX 980 denn überhaupt? Also den Sprung auf eine GTX 980TI verstehe ich, der ist massiv, aber lohnen sich die 200€ mehr für eine GTX 980 gegenüber einer GTX 970? Es wird ja maximal auf 1920 x 1200 gezockt und die Einsparung würde definitiv dazu führen, dass ich mir im nächsten Jahr eine Pascal zulegen würde.

Muss es denn unbedingt nvidia sein? Eine R9 290(X)/390(X) ist imho deutlich attraktiver als eine 970.

Stimme zu eine R9 390 wäre die beste Wahl aus Preis-Leistungsmäßig. Wenn's umbedingt Nvidea sein muss dann sollte eine GTX 970 für aktuelle Spiele ausreichend sein, ja. Gegebenenfalls mal aktuelle Spielebenchmarks checken.

Die 980 hat nur in sofern eine Daseinsberechtigung da sie kein Speicherkrüppel wie die 970 ist. Leistungstechnisch ist der Sprung im Vergleich zum Preis ein Witz. Aber trotzdem hat auch diese Karte nur 4gb Vram was meines Erachtens für den Preis eine Sauerei ist.

agenda schrieb:
Lohnt sich eine GTX 980 denn überhaupt?

Meine Meinung:

- Wenn Nvidia, dann eine 970, danach bei Bedarf auf Pascal setzen.
- Oder ein 980 Ti, dann aber lange behalten.
- 390, bei Bedarf auch auf Pascal setzen.

Eine 980 finde ich in der jetzigen Situation die schlechteste Lösung. Nicht nur wegen den 4 GB VRAM.

Dann wird es die MSI GTX 970 Gaming 4G. Die haben auch 3 meiner Arbeitskollegen und die sind mehr als zufrieden damit. Ich hatte ja erwähnt, dass ich die CPU übertakten möchte. Soweit ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe müssten 4.3 - 4.5 Ghz je nach Qualität der CPU drin sein. Ich bin derzeit am überlegen ob es nicht evtl. sinnvoll / angenehmer wäre, statt einem Luftkühler eine AIO Wasserkühlung ala Corsair H110i oder dergleichen zu nehmen. Ich finde diese auch optisch extrem ansprechend. Außerdem bin ich am überlegen vom Fractal Define R5 auf das Define S mit Sichtfenster umzuschwinge. Da würde sich die Wakü noch hübscher präsentieren. Meint ihr es bringt was oder ist das totale Geldverschwendung?

Übrigens noch einmal VIELEN DANK für die top Beratung!

Ins Define S gehört eine richtige Wakü, damit kannst du dann auch ordentlich übertakten :) Von diesen AIO-Dingern halte ich persönlich nichts, sie sind zu laut für die Leistung, da ist ein guter Luftkühler imho die bessere Wahl.

agenda schrieb:
Dann wird es die MSI GTX 970 Gaming 4G. Die haben auch 3 meiner Arbeitskollegen und die sind mehr als zufrieden damit. Ich hatte ja erwähnt, dass ich die CPU übertakten möchte. Soweit ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe müssten 4.3 - 4.5 Ghz je nach Qualität der CPU drin sein. Ich bin derzeit am überlegen ob es nicht evtl. sinnvoll / angenehmer wäre, statt einem Luftkühler eine AIO Wasserkühlung ala Corsair H110i oder dergleichen zu nehmen. Ich finde diese auch optisch extrem ansprechend. Außerdem bin ich am überlegen vom Fractal Define R5 auf das Define S mit Sichtfenster umzuschwinge. Da würde sich die Wakü noch hübscher präsentieren. Meint ihr es bringt was oder ist das totale Geldverschwendung?

Übrigens noch einmal VIELEN DANK für die top Beratung!

Ganz ehrlich hol dir keine GTX 970. Das ist eine richtige mies Grafikkarte die in vielen Spielen große Probleme verursacht. Die Framerate kann drastisch einbrechen von 60-70 fps auf 20 weil auf einmal mehr als 3,5 GB VRAM benötigt werden. Auch hinsichtlich des Nvida Betrugs ist dringend von dieser Grafikkarte abzuraten!

Lies dich da mal ein, so ein Ding willst du echt nicht haben! Nimm die R9 390 8 GB.

Zurück
Oben