Beratung / Refresh leiser Gaming PC

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten für einen leisen Gaming PC (dass es unter Volllast laut wird, ist mir klar).

Was ich zur Zeit habe:

CPU: i7 4770k (Boxed Lüfter)
Mainboard: Supermicro C7Z87 Sockel 1150
RAM: 8 GB DDR3 1600 CL9 Kingston Kit HyperX

Monitor: 22"

Was fehlt:

CPU Kühler - leise, gute Kühlleistung
Grafikkarte - aktuelle und zukünftige Spiele, Full HD, muss jetzt aber nicht die aktuellste sein
Gehäuse
SSD - sollte 256 GB haben

Wie gesagt, der Rechner sollte leise sein, will aber ab und zu aktuelle Spiele in Full HD Spielen.

Danke

Werlches Gehäuse hast du? Damit wir wissen, wie viel Platz für Grafikkarte und CPU-Kühler ist.

Edit: Wie hoch ist dein Budget für beides? Bei der SSD wird meistens die Crucial MX100 empfohlen, da sie bei Preis/Leistung die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget wäre auch noch ganz gut zu wissen. Als SSD kann man zur Zeit nur die Crucial MX100 empfehlen, da die Samsung Evo zu teuer und nicht schneller ist im Vergleich zur MX 100.

Eine Grafikkarte ohne Budget zu empfehlen ist eher schwer, also bitte nenne einen Preisrahmen. Ansonsten eine von der Lautstärke her gute und sehr schnelle Grafikkarte ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, kostet aber auch 380€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Gehäuse @ Spanholz

Budget, puhh so um die 600-700 €

PSU hätte ich noch iwo xilence 450W liegen, sollte ausreichen?

Ein Gehäuse welches ich ebenfalls sehr empfehlen kann ist das Fractal Design Arc Midi R2. Es hat zwar keine Schalldämmung, ist dafür aber sehr gut belüftet, wodurch man alle Lüfter stark runterregeln kann und die Lüfterkurve der Graka ebenfalls sehr weit runter drehen kann ohne Temperaturprobleme zu bekommen. Es muss also nicht unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse sein, wenn man es leise haben will. Zudem ist bereits einen Lüftersteuerung integriert, wodurch das runterregeln der Lüfter keinen großen Aufwand darstellt.

Auch alle anderen Aspekte des Gehäuse sind hervorragend. Schwächen hat es mMn kaum. Siehe auch den Computerbase Test

Der Vorschlag von JollyRoger2408 ist ansonsten stimmig !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich ein Supermicro Mainboard? dazu noch mit veraltetem Chipsatz, 0 Austattung und dafür

ich habe es selber nicht gekauft, habe es von einem Kollegen bekommen, sry ^^

Lüftersteuerung klingt auch gut : )

Macht es Sinn fürs Gaming RAID 1 aus 2 SSD einzurichten?

Zuletzt bearbeitet:
585€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Beim "xilence 450W" müsstest mal ganz genau sagen was es ist, eine 290 ist nicht ganz anspruchslos. Daher mal das E9 500W oben mit drin.
Und ich hatte jetzt vorgestern die Vapor-X und Tri-X hier liegen, fand, dass beide durchs Gehäuse gleich leise waren. Der Aufpreis für die Vapor-X wärs mit ganz sicher nicht wert.
Und nein, Raid macht keinen Sinn, ohne teuren Controller verbessern sich dadurch die Zugriffszeiten und Co nicht wirklich. Dann lieber eine größere kaufen.

Gibts Vorschläge für eine Lüftersteuerung? Hat jmd Erfahrungen?

Scythe Kaze Master Pro 5,25".

Du kannst stufenlos von 3,7 bis 12 V regeln und sogar alle Lüfter abschalten und auch einzelne.

Zurück
Oben