• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Beratung: RPGs ohne vorgegebenen Charakter (Gothic, ElderScrolls, etc.)

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

nachdem ich Gothic 1-3 nun zum vermutlich zehntausendsten Mal und Morrowind wie Oblivion zum fünfzehntausendsten Mal durchgespielt habe, dürstet es mir nach anderen RPGs.

Allerdings habe ich seit Kindesalter eine abgrundtiefe Abneigung dagegen, RPGs zu spielen, wo mein Char eine ausgiebige Vorgeschichte, einen Namen (ich könnt kotzen), Beziehungen, Verhaltensweisen, etc. hat. Das bin dann nicht mehr ich. Dann kann ich mir auch einen Film anschauen.

Gothic macht ein fantastisches Vorbild. Die Hintergrundgeschichte ist: "Man ist ein Sträfling". Fertig. Selbst wofür ist offen. Und so legt man los. Ja, der Held ist ein Blondie, hat einen Zopf, einen Ringbart, hat hier und da sarkastische Sprüche drauf, aber NUR als kleine Ergänzung zu einem eh schon sarkastischen Dialog.

Ab Risen 2 wurde mir das ganze zu fremd. Risen 3 habe ich trotz zahlreicher Anläufe nie länger als 2-3 Std. gespielt. Moralische Monologe hier, "Brüderchen" da, oh Mann... Arcania (ich erwähns mal fairerweise) ging schon direkt damit los. 5 Min Dialog, Hochzeit, Schwangerschaft, bla bla bla. Ich gucke mir gefühlt eine Sit-Com an.

Elder Scrolls geht sogar noch einen Schritt weiter und überlässt einem komplett den Charakter. Namen, Rasse, Aussehen, Beschreibung der eigenen Klasse (Morrowind). Man ist zu 100% man selbst. Spieler und Avatar sind vereint.


Witcher sieht gut aus aber mann... das ist ein spielbares Buch/Film. Ist kein Vorwurf an die Macher, die haben das ja genau so gewollt aber für mich ist das nichts.

Two Worlds (so cheesy es auch ist) würd ich gerne spielen, kämpfe aber noch etwas mit technischen Schwierigkeiten unter Windows.

Setting: Gerne weiterhin Mittelalter/Fantasy. Ja, ich habe auch Fallout 3 gespielt (quasi Oblivion/Skyrim nur mit anderen Skins). Aber ich schwärme bei Spielen immer vom mittelalterlichen Fantasiesetting.


Jetzt wo ihr mein Spielerprofil kennt: welche RPGs ohne vorgegebenen Charakter kennt ihr oder könnt mir empfehlen? Ich google schon nach solchen Spielen mit Synonymen oder Umschreibungen aber ein eigenes recherchefähiges Genre ist das ja nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Baldur's Gate 3 wär nix?
Ich mag solche Spiele eigtl. gar nicht, aber BG3 ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sind halt alles Ego Perspektive RPGs ...

The Outer World ist halt so Steampunk mäßig... Charakter ist aber frei planbar.

Gibt noch

Kingdom Come Deliverance

Mount and Blade Warband
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Sind halt alles Ego Perspektive RPGs
das ist nicht zwingend erforderlich. Siehe Gothic/Risen, ist ja auch 3rd Person. Es sei denn du schließt das auch schon mit in die Ego-Perspektive.

Baldurs Gate wäre in der Tat eine Alternative, wobei das eher bei mir die Kategorie Hack and Slay a la Diablo, Torchlight, PoE, etc. belegt.
 
Was ist mit Elden Ring?

Oder Enderal?
Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning?

McMoneysack91 schrieb:
Baldurs Gate wäre in der Tat eine Alternative, wobei das eher bei mir die Kategorie Hack and Slay a la Diablo, Torchlight, PoE, etc. belegt.
Nope. Ganz und gar nicht, weil gänzlich unterschiedliche Sub-Genres. Wenn dich die Perspektive nicht stört, sind Baldurs Gate 3 und Divinity:OS 1/2 auf jeden Fall einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, leprechaunwg und McMoneysack91
Dann kann man auch Dragon Age mit einbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und Vigilant
Oh okay, dann habe ich mich wohl von der optischen Aufmachung täuschen lassen! Dann ist Baldurs Gate definitiv auf der Liste.

Enderal ist soweit ich weiß nur ein Mod. Mit solchen Total Conversions wurde ich nur schwerlich warm. Kenne es ja auch aus dem Gothic Universum mit Legend of Ahssun etc. Man merkt dann halt doch schon oft genug dass es ein Fanmade-Projekt ist.

Divinity fällt leider raus weil rundenbasiert.

Kingdoms of Amalur sieht auf den ersten Blick sogar recht interessant aus. Schaue mir gerade GameStar Reviews an. Hmmm....
 
Ticke da ähnlich wie du und mag keine vorgegebenen Protagonisten in Rollenspielen, auf Drängen eines Kumpels habe ich aber dann Witcher 3 eine Chance gegeben und obwohl mir Geralt im Vorfeld so dermaßen unsympathisch war (alleine schon der Kackname…), war das Durchzocken eine der besten und schönsten Computerspieleerfahrungen. Gib dem Spiel (und insbesondere Blood And Wine) vielleicht doch eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und McMoneysack91
Du kannst dir mal ESO anschauen, ist zwar ein MMO aber man hat auch viel Solo Content.
 
mae1cum77 schrieb:
Kämpfe sind hier auch rundenbasiert ;).
🥺

@kmay ESO war in meiner Elder Scrolls Erwähnung bereits enthalten :) Schönes Spiel und ja, auch jede Menge Solo. Da gebe ich dir Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
McMoneysack91 schrieb:
Ist auch nicht meins :). Außer als optionale Komponente wie in Fallout 3 (iirc WATTS).

Apropos, wenn das Szenario paßt kann ich Fallout 3/New Vegas/4 und Outer Worlds empfehlen. Outer Worlds und New Vegas sind vom selben Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Fanmods sind zwar nicht deines aber Ultima Underworld eines der ersten Ego Perspektive RPG wurde in Unity portiert.

Elder Scroll Daggerfall und Arena auch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie wäre es denn mit den Isometrischen Rollenspielen?
Baldur's Gate 1+2 oder Icewind Dale in der Enhanced Edition, Pillars of Eternity, Tyranny...
Bieten gute bis überragende Geschichten mit einem pausierbarem Echtzeit-Kampfsystem.

Wenn es eher ein 3D Rollenspiel mit Action-Kampfsystem sein soll, warum dann nicht mal Dark Souls probieren... 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Baldurs Gate wäre in der Tat eine Alternative, wobei das eher bei mir die Kategorie Hack and Slay a la Diablo, Torchlight, PoE, etc. belegt.
Die Spiele könnten weiter gar nicht voneinander entfernt sein ^^

Ich empfehle, Baldur's Gate 3 unbedingt mit Controller zu spielen. Die dabei entstehende Verfolgerkamera ist einfach genial.

Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist:

DARUM ist Baldur's Gate 3 NICHT wie die anderen von dir erwähnten Spiele und auch sonst nicht wie irgend ein bisher jemals erschienenes Rollenspiel - PS: NSFW :D

Timestamp: 5:35:30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Oh okay, dann habe ich mich wohl von der optischen Aufmachung täuschen lassen! Dann ist Baldurs Gate definitiv auf der Liste.

Enderal ist soweit ich weiß nur ein Mod. Mit solchen Total Conversions wurde ich nur schwerlich warm. Kenne es ja auch aus dem Gothic Universum mit Legend of Ahssun etc. Man merkt dann halt doch schon oft genug dass es ein Fanmade-Projekt ist.

(...)
Enderal ist tatsächlich eines der besten RPGs die ich je gespielt hab. Und so etwas sage ich nicht leichtfertig über jedes neue RPG, alle Jahre wieder quasi.
Jahrelang hab ich würdige Nachfolger für Gothic gesucht und Enderal kommt als einziges Spiel auch nur in die nähere Auswahl.
Enderal kann man kaum mit TCs von anderen Spielen vergleichen, ehrlich.

Und ich würde mich fast in dieselbe Kategorie einordnen wie dich. Alter Gothic 1 und 2 Fan, Immersionsfetischist, RPG Suchter.
Ich bevorzuge es ebenfalls keinen vorgefertigten Char zu spielen. Leider braucht man ja meist einen Aufhänger, eine Vorgeschichte weshalb ich mich zumindest nicht komplett beschränke.

Ja in Enderal hast du eine gewisse Story, aber trotzdem gibt es unendlich viele Entscheidungen selbst zu treffen. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen anzuspielen. Es ist gratis, also was hast du zu verlieren außer 2-3h 😁?

KCD würde ich nicht empfehlen, es ist ein tolles Spiel aber man ist ganz klar und ohne Zweifel eine bestimmte Person. Mit Namen und fertiger Persönlichkeit.
Bei sowas sind die ganzen Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen zwar nett, aber wenn sich 3 von 4 völlig falsch anfühlen wegen dem was mein Char dauernd sagt, ist es nicht wirklich optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Wenn die Perspektive nicht stört würde ich zusätzlich zu Baldurs Gate noch Pillars of Eternity empfehlen, beide Teile. Zudem die ersten zwei Fallouts die ebenfalls von schräg oben gezeigt werden.
Dragon Age 1 und Inquisition wurden auch schon genannt und sind toll.
Ähnlich wir Fallout 1 sei noch Atom RPG zu erwähnen quasi Fallout in Russland
Tower of time geht ebenfalls in eine Richtung wie baldurs gate nur moderner.
Im gleichen Atemzug können zudem Shadowrun Dragonfall und Hong Kong genannt werden die ebenfalls großartige isometrische RPGs sind.
Pathfinder kingmaker und wrath of the righteous: s.o.
Neverwinter Nights 1 und 2 (1 BioWare und 2 Obsidian entertainment) sind auch toll, speziell die DLCs
Dragons Dogma ist wieder etwas actiongeladener aber auch super.
Vampire the Masquerade Bloodlines ist eines der besten RPGs aller Zeiten nach den fan patches.
Etwas mehr Nische aber gut: Bound by flame

Solasta crown of the magister hat auch eine freie charaktererstellung habe ich noch nicht gespielt aber soll gut sein.

Sorry für eventuelle Tippfehler, das war gerade alles am Handy schnell hingepatscht

Edit: vergessen Knights of the Old Republik 2 zu erwähnen. In Teil 1 hat man einen Namen und Hintergrund teil 2 hat das allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ganz ohne Namen und möglichen Wechsel der Profession..

Planescape Tourment....

Und auch die möglichen Begleiter sind schräg...

Aber viel Text mit genügend Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und McMoneysack91

Ähnliche Themen

M
Antworten
70
Aufrufe
8.388
McMoneysack91
M
Zurück
Oben