Beratung Schnellverbinder/Verschraubungen

wuest3nfuchs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Heatkiller IV PRO und die PCI-Halterung für mein Gehäuse bekommen, sieht soweit gut aus.
Auch die Qualität !

Bin gerade dabei den Heatkiller IV PRO und die PCI-Halterung auf Undichtigkeiten zu prüfen.
Läuft gerade seit 2 Stunden lang , bisher ohne Leckage.
Wirklich brauchen tu ich aber noch neue Verschraubungen 13/10mm 16Stk. und 2 male + 2 female highflow schnellverbinder anschlüsse, ist koolance der richtige weg oder CPC?
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50701
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50700
https://www.cpcworldwide.com/Products/Liquid-Cooling
Aber welche von cpc sind die wirklich guten?

Qualität ist hier natürlich für mich Entscheidend !Möchte ja keine Sauerei haben oder Spritzer die dann das innere des Gehäuses besudeln...
Welche Verschraubungen für 13 / 10mm- Schläuche würdet ihr allgemein empfehlen?
Sind die barrow ein guter deal in sachen Qualität?!
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50316
Bisher konnte ich aber nur rausfinden das barrow in Italien fertigt.

Meine letzte Wakü Kombo war von EKWB ausser dem MORA 420 PRO von 2012 oder 2013 und haben mittlerweile leichte Korrosionen,bis August 2018 lief das alles auch bis ich mich dazu entschied ein Ryzen System aufzubauen.
Als Schlauch verwende ich immer noch Masterkleer 13/10mm High FLex.
Auf den EPDM Schlauch schiel ich schon aber bin mir noch nicht sicher...die Schläuche bei meiner aktuellen AIO BeQuiet Silent Loop 240 sind da schon stabiler und dicker als so ein masterkleer ,aber das kann mich auch täuschen.
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272

Den MORA 420 PRO, die ich mit meinem alten Sandy Bridge Rig verwendet habe, wird bald wieder zum Leben erweckt.

Ich denke, es wäre eine gute Sache, den MORA zu reinigen.
Wie macht ihr das mit dem reinigen eines RADIS bzw. Komponenten?

Thema Reinigung ERLEDIGT

Schönen Nachmittag

EDIT und additional Infos:
Meine aktuellen EK Fittings mit Fotos
Möchte auch meine ganzen EK Komponenten auf watercool umbauen
AC ultra pure water und eine Kappe Phobya superzero clear concentrate
Laing D5 Pumpe

Anhänge

• 20190622_163803.jpg
    20190622_163803.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 382
  • 20190622_163811.jpg
    20190622_163811.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
kupfer, kipp eine flasche cilit bang - wasser rein, lass ein bissl wirken, spüle gut, die letzten male mit destilirtem wasser.
taugt auch gut für außen oder für kupferkühlkörper.
hab damit noch jedes kupfer strahlend blank gekriegt.

oder ist der verkalkt? weil dafür einen entkalker.

Danke erstmal für deine AW.

Ich hab den MORA 420 PRO jetzt seit ca. 1 Jahr ausser Betrieb und möchte ihn einfach nur generell reinigen.
Cilit Bang habe ich hier das orange und das grüne,soviel weiss ich noch von einem Tutorial,aber seitdem mir letztes Jahr meine Backup HDD abgeraucht ist verüfge ich über dieses Wissen nicht mehr.
Hab zwar danach gesucht , bin aber bisher nicht fündig geworden.

Oha mein Bruder hat ihn Thread gerade gedunden und ich war mir so sicher das der hier im CB war :lol:

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die CPC Schnelltrenner die EK auch in schwarz selber anbietet für meinen externen Mora und bin sehr zufrieden!

v3nom schrieb:
Ich nutze die CPC Schnelltrenner die EK auch in schwarz selber anbietet für meinen externen Mora und bin sehr zufrieden!
Welche CPC genau hast du, ich will ja weck von EK Komponenten soweit es geht !

https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black, garantiert korrosionsfrei, da aus Kunststoff.

Ich verwende seit ein paar Jahren die hier:
Müsste ich neu kaufen würde ich aber definitiv die EK-QDC ausprobieren. Allein schon, weil man damit Schlauch mit beliebigem Außendurchmesser verbinden kann.

Meine Schlauchempfehlung wäre übrigens EK ZMT 16/10 mm mit EK-ACF Anschlüssen. Der Siff in deinen Anschlüssen ist definitiv nicht normal. Das kannst du nicht auf EK schieben.
wuest3nfuchs schrieb:
Sind die barrow ein guter deal in sachen Qualität?!
Absolut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
0-8-15 User schrieb:
https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black, garantiert korrosionsfrei, da aus Kunststoff.

Ich verwende seit ein paar Jahren die hier:
Müsste ich neu kaufen würde ich aber definitiv die EK-QDC ausprobieren. Allein schon, weil man damit Schlauch mit beliebigem Außendurchmesser verbinden kann.

Meine Schlauchempfehlung wäre übrigens EK ZMT 16/10 mm mit EK-ACF Anschlüssen. Der Siff in deinen Anschlüssen ist definitiv nicht normal. Das kannst du nicht auf EK schieben.
Absolut.

Danke dir für den hilfreichen Post,werde mir die EK qdc und auch den zmt schlauch mal anschauen.
Denkst du es wäre generell besser mit einer 16/10 Verbindung ?
Als Pumpe kommt die D5 zum Einsatz

Also Barrow fertigt nicht in Italien, sondern in China und ist momentan eine der besten Marken für Fittings, Preis/Leistung sowieso ungeschlagen. Entweder bei Watercool bestellen, im CB/HWLuxx Marktplatz schauen oder aus China bestellen. Bei letzterem bekommst dann auch alle Farbwünsche erfüllt.

QDC nimmst z.b. die von EK (ich weiß, du willst von denen weg, aber die EK QDCs sind von CPC und definitiv gut). Wenn du die nicht willst NS4/6 (6 haben nen größeren Innendurchmesser->bremsen den Durchfluss weniger, sind aber größer/teurer). Als Luxusvariante gäbs die LQ6, die aus Metall sind, aber NS4 oder NS6 sollten auch schon locker für viele Jahre ihren Dienst tun.
Welche du nimmst kommt auf den Schlauch an, 9.5mm Schlauchtüllen kannst du mit nem 13/10er nicht nehmen, wenns nen 12,7/9.5 ist dagegen schon (z.b. EK-ZMT ist so einer, alle vorrangig in Zoll angegebenen halt). Ansonsten G1/4 Innengewinde oder die mit 12.7mm ID. Letztere geht der Schlauch mit etwas Gewalt und Wasser zum schmieren drauf und kaum noch runter.

Zu deinen aktuellen Anschlüssen... das schaut nach ewig und 3 Tage nicht Wasser nicht gewechselt mit klaren Schläuchen aus. Kommen in den meisten Systemen mal Korrosion und Schmodder... Da hilft vor allem ab und zu mal Wasser wechseln, mit destilliertem Wasser spülen, falls mehr Zeug drin ist sogar Blöcke öffnen und reinigen.

Etwas besser wird sowas mit ZMT/EDPM/Norprene, weil da kein Licht ran kommt (können z.b. Algen kaum wachsen), Weichmacher fehlen bei denen auch (kein Schmodder der Kühler zusetzt). Zumindest zum MoRa wäre einer davon empfehlenswert, intern... praktischer/besser ja, Optik musst du entscheiden.
16/10 wäre für die Knickstabilität besser, falls du mit dem bisherigen 13/10 unzufrieden warst.
Zum Vergleich zwischen den 3 schwarzen Schläuchen: EDPM ist nicht komplett matt, Norprene ist längs geriffelt und matt, ZMT ist komplett matt (letzterer hat 15.7/9.5, was für Barrow und CPC besser passt).

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs und 0-8-15 User
wuest3nfuchs schrieb:
Welche CPC genau hast du, ich will ja weck von EK Komponenten soweit es geht !

EK fertigt die nicht selber sondern labelt die nur um. Ich habe die Vorgänger in grau.

wuest3nfuchs schrieb:
Denkst du es wäre generell besser mit einer 16/10 Verbindung ?
Wenn ich neu kaufen müsste, dann würde ich definitiv 16/10 nehmen. 13/10 knickt für meinen Geschmack einfach zu schnell ein. Außerdem ist die Auswahl an gutem Schlauch bei 16/10 mm sehr groß.
Kerash schrieb:
weil da kein Licht ran kommt (können z.b. Algen kaum wachsen)
Dass sich in einem Kupferkühlkreislauf Algen bilden, ist quasi ausgeschlossen. Da reicht schon ein Stück Kupferblech für einen ganzen Teich.

Zuletzt bearbeitet:
Kerash schrieb:
Also Barrow fertigt nicht in Italien, sondern in China und ist momentan eine der besten Marken für Fittings, Preis/Leistung sowieso ungeschlagen. Entweder bei Watercool bestellen, im CB/HWLuxx Marktplatz schauen oder aus China bestellen. Bei letzterem bekommst dann auch alle Farbwünsche erfüllt.

QDC nimmst z.b. die von EK (ich weiß, du willst von denen weg, aber die EK QDCs sind von CPC und definitiv gut). Wenn du die nicht willst NS4/6 (6 haben nen größeren Innendurchmesser->bremsen den Durchfluss weniger, sind aber größer/teurer). Als Luxusvariante gäbs die LQ6, die aus Metall sind, aber NS4 oder NS6 sollten auch schon locker für viele Jahre ihren Dienst tun.
Welche du nimmst kommt auf den Schlauch an, 9.5mm Schlauchtüllen kannst du mit nem 13/10er nicht nehmen, wenns nen 12,7/9.5 ist dagegen schon (z.b. EK-ZMT ist so einer, alle vorrangig in Zoll angegebenen halt). Ansonsten G1/4 Innengewinde oder die mit 12.7mm ID. Letztere geht der Schlauch mit etwas Gewalt und Wasser zum schmieren drauf und kaum noch runter.

Zu deinen aktuellen Anschlüssen... das schaut nach ewig und 3 Tage nicht Wasser nicht gewechselt mit klaren Schläuchen aus. Kommen in den meisten Systemen mal Korrosion und Schmodder... Da hilft vor allem ab und zu mal Wasser wechseln, mit destilliertem Wasser spülen, falls mehr Zeug drin ist sogar Blöcke öffnen und reinigen.

Etwas besser wird sowas mit ZMT/EDPM/Norprene, weil da kein Licht ran kommt (können z.b. Algen kaum wachsen), Weichmacher fehlen bei denen auch (kein Schmodder der Kühler zusetzt). Zumindest zum MoRa wäre einer davon empfehlenswert, intern... praktischer/besser ja, Optik musst du entscheiden.
16/10 wäre für die Knickstabilität besser, falls du mit dem bisherigen 13/10 unzufrieden warst.
Zum Vergleich zwischen den 3 schwarzen Schläuchen: EDPM ist nicht komplett matt, Norprene ist längs geriffelt und matt, ZMT ist komplett matt (letzterer hat 15.7/9.5, was für Barrow und CPC besser passt).

Zuerst mal ,tausend dank für deinen Beitrag !

Die EK QDC von cpc gefallen mir sogar ,aber im MOment denke ich sogar an 16/10mm Anschlüsse, zwecks Durchfluss.
Ich denke mal das die Verengung beim PCI bracket zu Durchflussproblemen führen könnte, nutzt die hier im Forum einer zufällig?

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50601

Zum Siff naja das einzige was ich jetzt bei näherer Betrachtung erkannte war das beim EK-CPU-Kühler die Beschichtung innen schon ziemlich ab ist.
Dann noch die transparenten Schläuche da kann dann schon was wachsen...
Hatte von 2008-2011 totes Wasser im 3jährigen Einsatz, bevor ich von Alphacool zu EK bin.
Da waren keine ALgen nix das war aber auch ein anderes Kühlmittel damals,auch von AC.
Aber wie ich das geschafft habe das es totes Wasser war ,keine Ahnung

Nutze seit 2011 das AC ultra pure water und eine Kappe Phobya superzero clear concentrate
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hacool-ultra-pure-water-kanister-5000ml?c=368

Zuletzt bearbeitet:
wuest3nfuchs schrieb:
im MOment denke ich sogar an 16/10mm Anschlüsse, zwecks Durchfluss.
16/10 vs. 13/10 ist Jacke wie Hose, wenn es um den Durchfluss geht. Der Innendurchmesser ist identisch.
wuest3nfuchs schrieb:
Ich denke mal das die Verengung beim PCI bracket zu Durchflussproblemen führen könnte, nutzt die hier im Forum einer zufällig?
Jeder 90 Grad Winkel ist schlimmer.
wuest3nfuchs schrieb:
Nutze seit 2011 das AC ultra pure water und eine Kappe Phobya superzero clear concentrate
Kannst ja mal Double Protect Ultra ausprobieren. Billiger und besser: Aqua-Computer Double Protect Ultra 5l

Nachtrag: Das Ultra Pure Water für 25 Euro ist die reinste Verarsche.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
16/10 vs. 13/10 ist Jacke wie Hose, wenn es um den Durchfluss geht. Der Innendurchmesser ist identisch.
Jeder 90 Grad Winkel ist schlimmer.
Stimmt ich dummerle ;)

Das mit dem 90° Winkel muss ich mir unbedingt merken !

Tausend Dank !

Die Slotblende ist doch eigentlich nur eine Röhre mit Gewinde auf beiden Seiten. Die sollte quasi überhaupt keinen Einfluss auf den Durchfluss haben. Die Schnellkupplungen machen sich da schon deutlicher bemerkbar.
wuest3nfuchs schrieb:
Als Pumpe kommt die D5 zum Einsatz
Mit einer D5 solltest du eigentlich generell keine Probleme mit dem Durchfluss haben. Meine schafft in einem ähnlich großen Kreislauf 70 l/h (bei 40% PWM, 2100 RPM).

0-8-15 User schrieb:
Die Slotblende ist doch eigentlich nur eine Röhre mit Gewinde auf beiden Seiten. Die sollte quasi überhaupt keinen Einfluss auf den Durchfluss haben. Die Schnellkupplungen machen sich da schon deutlicher bemerkbar.
Mit einer D5 solltest du eigentlich generell keine Probleme mit dem Durchfluss haben. Meine schafft in einem ähnlich großen Kreislauf 70 l/h (bei 40% PWM, 2100 RPM).
Ja das klingt ja mal gut hab die auch nur gekauft weil mir schon zwei billigere eheim eingegangen sind weil die Temps im Kreislauf zu hoch waren.Damals hatte ich aber auch die GPU noch mitzukühlen. Die D5 ist ja bis 60° spezifiziert,wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich hab 5 Stufen meine ist auf stufe 4 ab 5 surrts dann schon ganz nett,aber gehn tun die Dinger gewaltig!

Um die Verengung mal zu visualiseren^^

Anhänge

• 20190622_174618.jpg
    20190622_174618.jpg
    896,9 KB · Aufrufe: 338
0-8-15 User schrieb:
Meine 40% PWM entsprechen in etwa Stufe 2.
Danke für das Foto. Ich würde mir da trotzdem keine Sorgen machen. Hauptsache alles ist dicht.
Danke dir nochmals ,das werd ich dann testen sobald ich alles beinander habe!
Ja es ist dichter als dicht !
So mag ich das !

Noch 2 fotos vom EK Supremacy CU/NI

Kerash schrieb:

Ja das stimmt auch,wechsle selten das wasser ,nur alle 1,5 jahre.
Also mit dem EDPM hätt ich keine chance das der auf die LQ6 raufgeht`, bzw nicht abflutscht?

Anhänge

• 20190622_175204.jpg
    20190622_175204.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 352
  • 20190622_175210.jpg
    20190622_175210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit über drei Jahren einen EK Supremacy EVO in Betrieb (mittlerweile mit destilliertem Wasser ohne Zusatz) und das Metall im Inneren sieht quasi aus wie neu (hab ihn vor ein paar Tagen gereinigt). Und an meinen Anschlüssen ist mit bloßem Auge gar keine Korrosion zu erkennen.

Dass sich das Nickel mit der Zeit ablöst, ist durchaus normal, aber der grüne Siff auf deinen Fotos ist nicht normal.

Ich würde es auf den Masterkleer Schlauch in Kombination mit der Phobya Plörre schieben.

Nachtrag: Hab grad mal einen Anschluss aus der Schublade geholt, der ein paar Jahre eingebaut war. Außer einer sehr dünnen weißlichen Ablagerung auf dem Dichtring und etwas Staub auf dem Gewinde ist er absolut clean. Die Ablagerung lässt sich mit dem Finger entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Schnelltrenner bremsen mehr als Winkel oder die PCI Blende. Jede D5 schafft das aber easy.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Ich hab seit über drei Jahren einen EK Supremacy EVO in Betrieb (mittlerweile mit destilliertem Wasser ohne Zusatz) und das Metall im Inneren sieht quasi aus wie neu (hab ihn vor ein paar Tagen gereinigt). Und an meinen Anschlüssen ist mit bloßem Auge gar keine Korrosion zu erkennen.

Dass sich das Nickel mit der Zeit ablöst, ist durchaus normal, aber der grüne Siff auf deinen Fotos ist nicht normal.

Ich würde es auf den Masterkleer Schlauch in Kombination mit der Phobya Plörre schieben.
Die zwei hab ich auch im Verdacht!
Hab schon mal das aqua-computer double-protect-ultra-5l bestellt.

v3nom schrieb:
Die Schnelltrenner bremsen mehr als Winkel oder die PCI Blende. Jede D5 schafft das aber easy.
Ja eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein ausser abklemmen aber das ist auch wieder so eine Sache.
Besonders dann wenn man denn PC mal entstauben will, da hol ich dann schon mal meinem ölfreien Kompressor raus, macht zwar tierischen lärm aber ichstell das ganze bei geöffneter Balkontür oder gleich raus aufm Balkon.
Mittlerweile mach ich das nur mehr 1x im Jahr und sonst nehm ich mein Kärcher [der kann saugen und blasen^^] damit funktionierts auch und ist ein wenig leiser.

Edit:20:58
Kugelhahn vielleicht noch...was haltet ihr davon?
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50344

Zuletzt bearbeitet: