Erste Custom Wakü, Beratung vor Kauf gewünscht

Jährlich die Kühlflüssigkeit zu ersetzten ist keine Pflicht, klar schaden tut es nicht.
Aber den größten Feind der Loop hast du mit dem EPDM-Schlauch bereits entfernt, ohne Weichmacher und Farbpartikel in der Flüssigkeit gibt es nicht allzu viel was dem Kreislauf zusetzen kann.
Eigentlich nur Verschmutzungen aus dem Radiator, aber das reinigt man ja vorm zusammenbauen eh erst mal ordentlich (QC-Probleme wie schlechte Vernickelung die abplatzt mal außen vor gelassen).

In dem Jahr (und auch nicht in 2 Jahren) werden dir aber keine 375ml+ verschwinden, macht also keinen Unterschied.

Wiederverwenden kommt ganz drauf an wie die Flüssigkeit aussieht, wenn nach dem ablassen dein Wasser irgendwelche Radiator-Überreste hat oder verfärbt ist würde ich das sein lassen.
Wenn es aber wie vorher aussieht kannst du das wiederverwenden, so mache ich das immer wenn ich Hardware austausche.
Ich habe die Flüssigkeit aber auch schon 3x in dem letztem Jahr wegen der Optik gewechselt, bin also für Langzeitnutzung in dem Punkt die falsche Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, danke für die Bestätigung! :)
 
R1c3 schrieb:
Der Gedanke war eher dass man ja anscheinend 1 mal pro Jahr die Kühlflüssigkeit auswechseln soll
Ich hab bisher noch nie die gesamte Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Immer nur so viel wie nötig war, um umzubauen, was ich umbauen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Was haltet ihr von der EK-CryoFuel Clear als Kühlflüssigkeit? Aktuell hab ich ja die Aqua Computer Double Protect Ultra in der Liste, aber da ich wegen den Schnellanschlüssen, Überbrückungsadapter und Gehäusedurchführung sowieso bei EKWB bestelle würde es sich anbieten dort gleich noch die Kühlflüssigkeit mit zu bestellen, dann hätte ich alles bei Watercool oder EKWB und müsste nicht separat wegen der Kühlflüssigkeit noch bei Aquacomputer oder so bestellen und Versandkosten zahlen, die Preisdifferenz bei 2L wären gerade mal ~2,5€ das wäre also egal.
 
Ich pers. halte nicht viel von diesen Fetiggemischen. Sie sind im Verhältnis zu destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz G48 einfach viel zu teuer. Geh in den Baumarkt und kauf dir einen 5 Liter Kanister destilliertes Wasser. Dann gehst du zu ATU und holst dir G48. Dann zahlst du vllt 10€ für 6 Liter.

6 Liter für 10€ vs 6 Liter 53€ ;). Außerdem kommst du immer an das Zeug ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Oder du nimmst einfach destilliertes Wasser ohne Zusatz. Die Umwelt bedankt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und R1c3
Habt ihr beide nicht unrecht, dann mach ich es so und spar mir noch ein wenig, wird eh schon deutlich teurer als meine ursprünglich mal angesetzten 500-600€ :p
 
Ist ein wenig spät, aber ich wollte nur mal kurzes Feedback geben. Zusammenbau hat insgesamt 2 Tage beansprucht (war sehr vorsichtig und konnte nicht konstant daran arbeiten) und es läuft alles wunderbar, Graka bleibt jetzt unter absoluter Volllast bei angenehmen 43°C und die CPU wird mit Prime maximal 58°C was bei 1.33V anliegender Vcore mehr als passt, mit meinem Megahalems waren es vorher gerne mal 78°C mit Prime.

Vielen vielen Dank an alle die mich hier beraten haben!
 
Zurück
Oben