[Beratung]Skylake Gaming PC bis ca. 1500€

Zum Mainboard:

Lieber das Asus Z170-Ranger https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/,

http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306336#xf_top wählen,

weil es für einen moderaten Aufpreis gegenüber dem Asus Pro-Gaming

- die bessere Optik
- die besseren Einzel-Bauteile (z.B. Spannungswandler)
- verschraubte, bessere; beidseitig gekühlte Spannungswandler (beim Pro-Gamer nur einseitig und billig geklipst)
- numerische Diagnoseanzeige
- mehr Lüfteranschlüsse (1)
- den gleichen Audio-Chip, aber bessere Nebenkomponenten (Kompensatoren, Vertstärker ect.)
- bessere Bios-Reset-Funktion
- mehr Asus-Software

usw. hat.

Zudem ist 1 Jahr Kaspersky AV enthalten.

Für die gebotene Qualität ist der Preis gut.

Mehr Asus-Software und 1 Jahr Kaspersky als Vorzüge zu nennen ist schon fast frech.
Die Rest-Features mögen besser sein, von massivem OC habe ich hier noch nicht gelesen, daher kosten sie einfach nur unnötig Geld. Grundsätzlich bin ich ja Freund eines gewissen qualitativen Niveaus, das ist aber mehr was für Enthusiasten.

Piak schrieb:
wenn du zeit hast, dann hole dir alles bis auf graka, und warte da auf nächsten sommer -> es wird einen riesen schritt nach vorne geben! Stichwort 14nm

Aus diesem Grund wollte ich mir auch "nur" eine GTX 970 holen.
Mal eine Frage:Ist es schlimm, wenn das Netzteil zu groß ist z.B. 600 Watt statt 500 Watt?
2. Macht es bei diesem Gehäuse sinn weitere Lüfter zu holen? Das Gehäuse hat schon vorne 2 (120mm) und hinten 1 (120)
Ich hätte evtl. noch oben und unten jeweils einen 140mm angebracht oder ist das schon zu viel Durchzug?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein weiterer Lüfter oben im Deckel kann nicht schaden. Das Gehäuse kann einen guten Luftzug vertragen, da es sich um ein schallgedämmtes handelt und selbige in der Regel ohnehin eine etwas reduzierte Kühlleistung aufweisen.

Tipp: Baue nichtbenötigte(n) Festplattenkäfig(e) aus, um den Airflow nicht unnötig zu behindern.

Deine Grafikkartenüberlegung ergibt auch Sinn. Meine GTX 970 reicht für FHD vollkommen aus. Ist auf jeden Fall wesentlich besser als die GTX 960. Wenn ich einen neuen Bildschirm kaufe (wahrsch. UHD/4K), dann landet sie bei ebay und es kommt eine neue rein.

Zuletzt bearbeitet:
größeres netzteil schadet nicht.
ist halt teuerer und evtl. fällt die effizienz wenige prozent geringer aus.

Wenn du eh vor hast nächstes Jahr ein GPU upgrade durchzuführen, dann ist die gtx970 top!

Wollte eig. auch warten und habe jetzt ne gtx970. rennt besser als erwartet.

Zu viel Watt sind 1. in der Anschaffung teurer und 2. im betrieb nicht so effizient (vernachlässigbar)
Da aber auch schon 500-550W Reserven bieten und die nächsten Generationen an GPUs durch kleinere Strukturweiten auch nicht mehr verbrauchen werden, würde ich lieber kein ein kleineres NT mit hoher Qualität nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein kleines Netzteil oder ein kleineres Netzteil?
Denn entweder hole ich mir ein 500 Watt Netzteil oder das 600 Watt Netzteil. Wie sieht es beim 500 Watt NT mit dem übertakten aus? Wie viel Luft nach oben habe ich damit? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich übertakte ist zwar ziemlich gering, ausschließen will ich das aber nicht.
Am liebsten wäre, wenn ihr evtl. Vorschläge für ein passendes Netzteil machen würdet. Am liebsten wäre mir natürlich ein, wo man die Kabel raus machen kann und nach bedarf ein stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben