Beratung Smartphones für Reise

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich bin schon wieder auf der Suche nach Smartphones, die mich auf mehrjährigen Reisen begleiten sollen. Vor einem Jahr ergab eine Beratung hier ein Motorola G42 (64GB), welches ansonsten auch ok ist, allerdings einen Fehler produziert, sobald die Software "AusweisApp2" meinen Perso lesen soll: "Die NFC-Schnittstelle Ihres Mobilgerätes unterstützt keine Extended Length Kommunikation und kann nicht zum Auslesen des Ausweises genutzt werden."

Ansonsten habe ich erstmal nur diese wichtigen Punkte:
  • 2 SIM-Steckplätze für jew. deutsche und lokale SIM
  • eSIM, falls das kostengünstig zu erhalten wäre als zusätzliche Option
  • SD-Kartenslot nur sicherheitshalber, falls ich doch mal erweitern müsste (noch sehe ich das aber nicht)

Verwendung

Gerät 1: Quasi nur stationär im Zimmer im hochgeheimen ;-) Einsatz für Bankkontenzugänge usw..
Gerät 2: Falls ich ein Gerät mal mit auf die Straße nehmen sollte, dann dieses (Kommunikation, Navigation, Taxi, ...). Hier wäre eSIM ggf. sinnvoll bei Anreise in ein neues Land, damit man bspw. am Flughafen gleich Uber kontaktieren könnte.

Die Geräte sollten natürlich möglichst günstig (Größenordnung < 300€ in Summe wäre prima, wenn es mehr sein muss, dann eben mehr) und pflegeleicht sein (länger Updates), insbesondere nach der Erfahrung mit den G42ern.

Danke.
 
Kommt ein Laptop mit auf Reisen?
Ich würde mir zwei mal das selbe Modell kaufen; macht die Nutzung leichter.
Wenn die Preiskategorie für beide Geräte gelten soll, und längere Updates gefordert werden, wird es schon schwierig.
Auf den SD-Slot würde ich nicht verzichten, gerade auf Reisen. Der fehlende Slot gefällt mir an meinem Pixel 6a überhaupt nicht.
 
Du könntest bei Motorola bleiben mit dem Moto G54.
 
PC-Hickhack schrieb:
"AusweisApp2" meinen Perso lesen soll: "Die NFC-Schnittstelle Ihres Mobilgerätes unterstützt keine Extended Length Kommunikation und kann nicht zum Auslesen des Ausweises genutzt werden."
PC-Hickhack schrieb:
jedesmal wegen irgendwelcher Softwaremängel ein neues Gerät zu kaufen, klingt für mich erstmal merkwürdig
Ich zitiere mal Deinen ursprünglichen Thread/Post. Ist leider so. Die Hersteller können oft nicht mit Software-Bugs umgehen, weil Sie in den Kundendienst Menschen setzen, die das Konzept eines Software-Bugs nicht einmal verstehen und/oder aus Kulturkreisen stammen, in denen Lügen zur Klärung einer Situation akzeptierte Verhaltensnormen sind. Nutzt ein Hersteller öffentlichen Foren bedeutet dies dann, dass sich zu wenige Kunden melden, weil viele Kunden denken, der Fehler wäre bereits bekannt, verstanden, reproduziert und in Bearbeitung.
PC-Hickhack schrieb:
länger Updates), insbesondere nach der Erfahrung mit den G42ern
Hat eigentlich nichts mit Software-Updates an sich zu tun, sondern dass hier irgendein Software-Bug vorliegt, entweder in der AusweisApp2 ↔ Google Android ↔ Linux Kernel ↔ Hardware-Treiber (hier NFC) oder Firmware des NFC-Chips selbst. Ich vermute sogar Letzteres, was bedeutet würde, dass es gar nicht reparierbar ist.
PC-Hickhack schrieb:
< 300€ in Summe wäre prima, wenn es mehr sein muss, dann eben mehr
Das ist schon eine ganz andere Preis-Region. Warum eigentlich kein älteres, gebrauchtes Apple iPhone (ab iPhone 7 bzw. SE 2020) oder die genannten Google Pixel? Allerdings suchst Du jetzt schon genau ein Jahr. Wie lange willst Du überhaupt weg sein? Wann soll es denn los gehen? Handy-Preise und -Schnäppchen sind monats-, wochen- oft sogar tagesaktuell zu betrachten. Kann gut sein, dass Motorola noch in die Pötte kommt und einen Software-Fix liefert.
 
simoron schrieb:
Kommt ein Laptop mit auf Reisen?
Ja, Laptop habe ich.
simoron schrieb:
Ich würde mir zwei mal das selbe Modell kaufen; macht die Nutzung leichter.
Ich hätte nichts dagegen.
simoron schrieb:
Wenn die Preiskategorie für beide Geräte gelten soll, und längere Updates gefordert werden, wird es schon schwierig.
Es soll eine Orientierung sein, damit niemand denkt, 600€ für ein Gerät wären für mich attraktiv.
simoron schrieb:
Auf den SD-Slot würde ich nicht verzichten, gerade auf Reisen. Der fehlende Slot gefällt mir an meinem Pixel 6a überhaupt nicht.
Genau, sehe ich auch so.
 
MSSaar schrieb:
Du könntest bei Motorola bleiben mit dem Moto G54.
Ich habe mal einen Vergleich angeschaut.
Leider nur normales Glas, kein Regenschutz, langsameres Laden, dafür mehr Speicher, neuere Android Version, preislich im Rahmen.

Was bedeutet denn "Einschränkung: Hybrid-Fach"?

Da eines meiner G42 schon zweimal zu Boden ging: Mit "normalem Glas" sollte das nicht mehr passieren, oder? Oder kann ich das Gerät bspw. mit einer Folie gegen Glasbruch einigermaßen schützen?

In einem Test steht: "...den zweiten SIM-Slot können Sie zudem für eine erweiternde MicroSD-Karte nutzen."
Heißt das, dass man entweder 1xSIM und 2xSD nutzen kann oder 2xSIM und 1xSD oder doch nur 1xSIM und 1xSD? Ich bräuchte ja immer 2xSIM (DE + lokal).


Was wäre denn mit dem G84?
Nur wenig teurer, besserer Bildschirm, schnelleres Laden.
Allerdings: "Nur Wi-Fi 5", was auch immer das für Konsequenzen hätte. Ich wäre ja vermutlich oft in WLANs unterwegs.
Aber auch hier: "Speicherkarten-Slot: Ja (SIM-Slot)"
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das ist schon eine ganz andere Preis-Region. Warum eigentlich kein älteres, gebrauchtes Apple iPhone (ab iPhone 7 bzw. SE 2020) oder die genannten Google Pixel? Allerdings suchst Du jetzt schon genau ein Jahr. Wie lange willst Du überhaupt weg sein? Wann soll es denn los gehen? Handy-Preise und -Schnäppchen sind monats-, wochen- oft sogar tagesaktuell zu betrachten. Kann gut sein, dass Motorola noch in die Pötte kommt und einen Software-Fix liefert.
Mit den "300€ in Summe" war der Gesamtpreis für 2 Geräte gemeint. Aber das ist wohl etwas zu niedrig angesetzt. Gut dann eben um die 400€...

Ich kann zu Apple nichts sagen, kenne ich nicht, deshalb frage ich ja hier nach. Ich hatte es auch so verstanden, dass ich ein möglichst aktuelles Gerät haben sollte wg. der Update-Problematik.

Ich suche nicht schon seit einem Jahr, sondern ich suche nach einem Jahr schon wieder, weil noch das Problem mit dem Lesen des Ausweises besteht. Diese Funktion könnte wichtig für mich sein, falls ich mal mit deutschen Behörden zu tun haben werde.

Weg sein möchte ich auf unbestimmte Zeit, solange es irgendwie geht und es mir gefällt. Leider bin ich zu langsam mit den Vorbereitungen und es zieht sich alles hin. Es macht auch schon seit langem keinen Spaß mehr.
Was die Smartphones angeht, würde ich die möglichst bald und noch in diesem Monat kaufen wollen.
Ergänzung ()

Moto G54 und G84 stehen auch nicht in der Kompatibilitätsliste der "AusweisApp2".
Sind vermutlich zu frisch auf dem Markt.

Könnte man ein Smartphone ggf. wieder zurückgeben, falls es nicht funktionieren sollte und ich diesbzgl. vorher mit dem Verkäufer über die benötigte Funktion gesprochen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Hickhack schrieb:
Mit den "300€ in Summe" war der Gesamtpreis für 2 Geräte gemeint.
Wie eng sitzt das Geld? Ein Smartphone wird quasi Dein Auto, Dein Allzweck-Werkzeug. Auf das musst Du Dich verlassen können und es soll rundherum Spaß machen. Daher würde ich für solch ein Vorhaben ein Apple iPhone 15 nehmen.

Wenn alles gut geht, hast Du damit – aus der Vergangenheit geschlossen (Apple iPhone 6s) – ganze acht Jahre Deine Ruhe, vielleicht sogar länger. Und Apple schaltet viele, sehr viele LTE und 5G-Frequenzbänder frei. Auch eSIM-Dual ist nicht das Problem. Deine Heimat-SIM aus Deutschland machst Du also als eSIM. Sollte das Telefon kaputt gehen, holst Du Dir im Ausland wieder ein Apple iPhone; bekommst Du quasi an jeder Ecke, spätestens nach ein paar Tagen. Muss irgendwann der Akku getauscht werden, geht das auch weltweit an jeder besseren Handy-Bude.

Bei solch einem Unterfangen wie Deinem? Würde ich hier vor Ort das Apple iPhone nur in einem ordentlichen Händler kaufen (Cyberport, …), vielleicht sogar direkt nur von Apple. Wenn älteres Modell bzw. Gebrauchtware dann maximal Refurbished-by-Apple …
PC-Hickhack schrieb:
Könnte man ein Smartphone ggf. wieder zurückgeben, falls es nicht funktionieren sollte
Für genau sowas hast Du Rückgaberecht – denn wie will man das sonst testen –, also alles innerhalb von 14 Tagen ausprobieren, dann Konten (Apple oder Google) wieder entfernen und (erst danach) Telefon zurücksetzen; und wieder zurückschicken. Das musst Du auch nicht vorher mit dem Verkäufer abklären; kann der gar nicht beurteilen, weil er das Telefon nur durchreicht.
PC-Hickhack schrieb:
"Nur Wi-Fi 5", was auch immer das für Konsequenzen hätte.
Wüsste für Dich keine.
PC-Hickhack schrieb:
Was bedeutet denn "Einschränkung: Hybrid-Fach"?
Die zweite SIM muss der microSD weichen. Hier im Preisvergleich heißt der Filter/Kriterium „microSD-Slot (dediziert)“. Aber weil Du eSIM haben willst … nicht jeder Mobilfunk-Anbieter erlaubt mehr als Apple iPhone oder Google Pixel; auch wenn das Telefon es eigentlich böte.
PC-Hickhack schrieb:
Dann könntest Du auch einen NFC-Lesegerät kaufen und die AusweisApp darüber laufen lassen.
 
Alter was für ein Aufwand!
So einen Unsinn habe ich ewig nicht mehr gelesen!
Wer benutzt noch zwei Handy???
Alle vernünftigen teile Haben das, zwei Mal 300 sind 600 lege noch 100 drauf und dann hast was vernünftiges!
Und du brauchst keinen 25 Stunden Tag um das zu klären.
 
timtanfall schrieb:
Wer benutzt noch zwei Handy???
Ich kenne welche, die haben noch mehr davon dabei.
Über die SIM-Karte laufen alle Kontobewegungen, es ist also im tatsächlichen Sinne lebenswichtig. Gefällt mir nicht, ich habe aber keinen anderen Weg gefunden. Von einer Bank weiß ich bspw., dass ich eine Filiale in DE aufsuchen müsste, wenn ich eine neue SIM-Karte und ein neues Smartphone registrieren lassen müsste. Evtl. könnte mich eine Ersatz-SIM per Post erreichen, aber je nach Gegend sehr unsicher.
 
norKoeri schrieb:
Wie eng sitzt das Geld? Ein Smartphone wird quasi Dein Auto, Dein Allzweck-Werkzeug. Auf das musst Du Dich verlassen können und es soll rundherum Spaß machen. Daher würde ich für solch ein Vorhaben ein Apple iPhone 15 nehmen.
Da mich meine neue, noch zu findende Krankenversicherung monatlich viell. den Gegenwert eines Apple iPhone 15 kosten würde, bin ich selber gespannt, wie das finanziell laufen wird. ;-) Ich habe meinen Konsumfokus gerade eher auf Trekkingzubehör und eine komplett neue Kameraausrüstung (2xDSLM und 3 bis ... Objektive usw.). Die Smartphones sehe ich als notwendiges Übel, die auch mal verschwinden könnten und daher in der Wiederbeschaffung möglichst günstig sein sollen. Außerdem habe ich mich jetzt fast 2 Jahre lang an Android gewöhnt, da möchte ich nicht mit was neuem anfangen, obwohl ich Deine Gründe gut nachvollziehen kann.
norKoeri schrieb:
Deine Heimat-SIM aus Deutschland machst Du also als eSIM.
Meinen Mobilvertrag werde ich ja kündigen. Zusätzlich habe ich nur diese "Freikarten", wo ich dann zweimal im Jahr etwas überweisen muss, damit die aktiv bleiben (wichtig ist der SMS-Empfang). Ich vermute mal, dass das kein eSIM werden wird. eSIM würde ich ggf. nutzen können, damit man direkt im Flughafen Internetzugang hätte, indem ich vor Abflug einen Tarif buche (ich weiß den Namen von so einem Anbieter nicht mehr).
norKoeri schrieb:
Dann könntest Du auch einen NFC-Lesegerät kaufen und die AusweisApp darüber laufen lassen.
Stimmt, die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Es läuft gerade einfach zuviel parallel. Danke!
Das ist so ein Teil, nur 32€ und 60g: "REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis"

Das wäre mir dann angesichts der Umstände wohl der beste Weg. Die G42er könnte ich ja noch ein paar Jahre verwenden, bis ich dann wieder vor dem unangenehmen Problem stehe. ;-)
 
Hatte ich im vorherigen Thread schon vor einem Jahr geschrieben; Du brauchst für die Bank kein Smartphone. Stattdessen nimmst Du auch hier einen generischen Generator … dann kannst Du Deine Bank-Geschäfte am Smartphone, Notebook oder sogar im Internet-Café machen.
PC-Hickhack schrieb:
"Freikarten", wo ich dann zweimal im Jahr etwas überweisen muss, damit die aktiv bleiben (wichtig ist der SMS-Empfang).
Eigentlich auch wieder der falsche Weg: Jegliche 2FA von SMS auf Generator umstellen. Bietet ein Dienst ausschließlich SMS-TANs ist der Müll und hat die Welt nicht verstanden, anderen Dienst- bzw. Dienstleister nehmen.
PC-Hickhack schrieb:
2 Jahre lang an Android gewöhnt
Dann Google Pixel wegen eSIM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
MSSaar schrieb:
Evtl wäre das Redmi Note 12 eine Alternative.
Kartenslots und Preis sind top. Gibt es generell noch Bedenken wg. Xiaomi?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Hatte ich im vorherigen Thread schon vor einem Jahr geschrieben; Du brauchst für die Bank kein Smartphone. Stattdessen nimmst Du auch hier einen generische Generator … dann kannst Du Deine Bank-Geschäfte am Smartphone, Notebook oder sogar im Internet-Café machen.

Eigentlich auch wieder der falsche Weg: Jegliche 2FA von SMS auf Generator umstellen. Bietet ein Dienst ausschließlich SMS-TANs ist der Müll und hat die Welt nicht verstanden, anderen Dienst- bzw. Dienstleister nehmen.
Ich hatte mal so einen ChipTAN-Generator, für die DKB. Hatte ich genutzt, bis das Gerät hinüber war und dann bin ich gewechselt, weil es sich eh nicht vermeiden lässt (ich habe jetzt gerade noch mal schnell nachgeschaut):
  • Santander kein ChipTAN
  • DKB ginge mit ChipTAN
  • ING kein ChipTAN
  • Comdirect nur mit speziellem Comdirect-TANGenerator
Desweiteren bekomme ich auch regelmäßig SMS von Paypal, Wise usw..
Bei Leaseplanbank muss man auch per Smartphone bestätigen.
Bei einigen ausländischen Konten (außerhalb EU) ginge es alternativ auch per Email.
Und ich werde mir noch einige Konten und Debitkarten dazuholen. Nach Wohnsitzaufgabe in DE werde ich kaum noch ein neues Konto eröffnen können, aber möglicherweise einige gekündigt bekommen. Da kann ich nicht wählerisch sein: Viel hilft viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat bei jedem Gerät irgendwelche Bedenken.

Viele inkl mir haben bei Xiaomi keine Bedenken.
 
Ab und zu ein Werbebild ist in ein paar Sekunden weg.

Moto G54 und Redmi Note 12 sieht nach einer guten Kombination für deinen Zweck aus.
 
MSSaar schrieb:
Irgendwer hat bei jedem Gerät irgendwelche Bedenken.

Viele inkl mir haben bei Xiaomi keine Bedenken.
MSSaar schrieb:
Ab und zu ein Werbebild ist in ein paar Sekunden weg.
Das klingt schon ziemlich gruselig. Dürfen wir auch alle deine sämtlichen Aktionen am Handy mitverfolgen? Die meisten hier sind sicher vertrauenswürdiger als Xiaomi.

@PC-Hickhack
Sind denn jetzt Updates für Handys wichtig für dich, oder nicht? Wenn ja und dann noch günstig, dann bleibt eigentlich nur ein Pixel 6a oder 7a übrig. Das 6a sollte reichen und wird beim Black Friday sicher günstig abverkauft.

Für wirklich mobil, und wenn man es möchte, bietet sich ein "günstiges" iPhone an. Alle haben mindestens 5 Jahre Support, häufiger auch länger. Du weißt, wann deine Reise enden soll. Entsprechend könnte es ein 11er, oder das letzte SE sein.
Gerade als Backup kannst du da zwei Handys übers gleiche Profil laufen lassen, und du hast super einfach und schnell alle Daten wieder (sofern alle Clouddienste genutzt werden - höherer Datenverbrauch).


Ich war auch immer ein Fan von SD-Karten. Genauer damit beschäftigt ist es aber im Grunde gut, dass es sie kaum noch gibt. Hast du durch deine Fotographie nicht eh Mobile SSDs mit? Dann kannste doch einfach darauf speichern. Oder holst die eine ADATA SE 800 z.b. Viel Fotos wirste mit dem Handy dann vermutlich eh nicht machen. Oder mietest eine Cloud bei Hetzner & Co. Oder nutzt was Google / Apple anbieten, z.B. mit. Cryptomator verschlüsselt, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie gewünscht sämtliche Aktionen, um ein evtl auftauchendes kleines Werbebild dauerhaft wegzukriegen:

In der MIUI eigenen App in die Einstellungen gehen, dann die Option "Empfehlungen anzeigen" deaktiveren.

Ich habe bei meinen Xiaomis keine Werbung mehr, auch nach einem Firmwareupdate kommt diese nicht wieder.

Qapla' !
 
Es geht nicht um die Anzeige von Werbung, sondern um die damit verbundenen Zugriffsrechte.

Mal ein Beispiel zu Xiaomi:
 
MSSaar schrieb:
In der MIUI eigenen App in die Einstellungen gehen, dann die Option "Empfehlungen anzeigen" deaktiveren.
Das ist nicht nur ein Haken sondern in jeder App ein anderer Haken, an anderer Stelle und dann auch noch System-Apps. Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
X-Worf schrieb:
um die damit verbundenen Zugriffsrechte
Ein Handy-Hersteller kann leider alles Unmögliche machen, viele Hersteller haben sogar komplett eigene Rechte auch für Drittanbieter. Du musst dem Hersteller (und seinem heimischen Rechtsrahmen) vertrauen. Wer sich dem entziehen will, für den sehe ich als Privatperson wirklich nur GrapheneOS, was Google Pixel bedeutet.
 
Zurück
Oben