Beratung Soundkarte

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hallo Zusammen :)

Ich verwende derzeit ein ROG STRIX Z370-F Gaming mit Onboard Sound, welches ich mir anfangs Jahr gegönnt habe. Nun ist mir aufgefallen, dass der Onboard Sound teilweise doch etwas zu Wünschen übrig lässt. Der Sourrund wirkt künstlich, zudem ist der Stereo Upmix (z.B. Spotify) viel zu "überdreht" über mein Teufel PE 5.1. In Gaming und Musikhören überzeugte mich meine alte X-Fi PCI Karte mehr als der Supreme FX onboard Sound von Asus.
Am liebsten würde ich meine alte X-Fi weiterverwenden, leider hat das neue Board jedoch keinen PCI Steckplatz mehr (nur PCIe)...

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und finde eigentlich keine aktuellen Soundkarten, sondern nur die üblichen Verdächtigen, die es schon seit einigen Jahren gibt wie z.B. X-Fi Titanium oder Xonard DX.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte empfehlen? Gibt es auch neuere Soundkarten oder benötigt man das allgemein nicht mehr so in einem Desktop?

Meine Anforderungen sind wie folgt:
- 5.1. System mit 2 seitlichen Lautsprecherpaaren, 1 Center & 1 Subwoofer (Teufel PE)
- Upmix von Stereo
- Gaming
- Aufnahmen via Line-In ==> Ich erstelle regelmässig Live Mixtapes mit Magix Samplitude, daher wäre mir eine möglichst geringe Input-Latenz wichtig (Sound kommt aus einem Pioneer DJM-700 direkt in die Soundkarte und wir dann über das an die Soundkarte angeschlossene PE wiedergegeben)

Im moment liegt aus meiner persönlichen Wahrnehmung die Xonar DX vorne wegen PCIe, low-profil Bauweise & Preis (möchte noch ein Riser-Kit mit Vertikaler GPU in mein Fractal Define R6 einbauen).
Gibt es eurer Ansicht nach was besseres? Lieber eine X-Fi?

Merci!
 
Also wenn du was besseres als den ALC1220 willst, dann musst du schon tief in die Tasche greifen ala Essence STX oder direkt ein richtiges Audio Interface. Der ALC1220 ist genauso gut wie eine Soundblaster Z und co. in dem Preisbereich.
 
Wie bereits oben gesagt wurde, wenn eine separate Soundkarte, dann eine richtig gute mit entsprechendem Budget. Hatte die Soundblaster X5 und mehr als stärkere Höhen und ein stärkeren Bass hat sie auch nicht geleistet. Eine künstliche Virtualisierung des Stereosignals hört sich immer "merkwürdig" an. Musik generell Stereo und in Spielen macht das Spiel selbst den Surround. Da benötigt man keinerlei Effekthaschereisoftware.
 
Danke für eure antworten. lol die essence stx ist ja grösser als eine aktuelle graka! so viel platz ist def nicht mehr in meinem gehäuse..was für externe audio interfaces würdet ihr empfehlen? Gibt es alternative software für die supreme fx? sonic studio 3 ist der blanke horror, ausserdem habe ich das gefühl, dass die ausgewählten soundprofile teilweise nicht greifen.. z.b. youtube videos (firefox) oder in einzelnen spielen wird der sub nicht mehr angesteuert..
 
Zurück
Oben