Soundkarte für CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" Line In Anschluss gesucht

Skyriis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC geholt und dabei nicht an mein Soundsystem gedacht.

Ich habe das Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" bei mir stehen und abgesehen von den kleinen Macken die das Teil hat (USB und Optical In hören sich scheußlich an) bin ich zufrieden mit dem Soundsystem. Da weder USB noch Optical ordentlich funktionieren, habe ich vorher eine Creative Sound BlasterX AE-5 Soundkarte und den 3 x 3.5mm Klinke Anschluss genutzt und war auch zufrieden mit dem Ton. Leider ist im neuen PC kein platz mehr für eine interne PCIe Soundkarte dementsprechend kann ich die interne Soundkarte nicht weiter nutzen und muss auf etwas externes umsteigen.

Hier nun die Frage:

Gibt es eine ordentliche externe Soundkarte oder ein Audio Interface (oder was auch immer es sonst noch so gibt) welches ich mit meinem Asus ROG MAXIMUS Z790 EXTREME verbinden kann um das existierende Soundsystem weiterhin mit 3 x 3.5mm Klinke Anschluss nutzen zu können um ein ordentliches Klangerlebnis zu haben?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :D

:Edit
Die Onboard Soundkarte auf dem Mainboard hört sich verglichen mit der vorherigen Soundkarte nicht sehr angenehm an, darum auch die Anfrage hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mit der Onboard soundkarte? Du hast da ein 1500 Euro Mainoard. Wenn die den Preis dafuer irgendwie rechtfertigen wollen, sollte die eigentlich ganz brauchbar sein :)

sonst ist das deine auswahl:
https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=4996_6+(5.1)~4996_8+(7.1)
Die von creative sind auf jeden fall OK, die 50 Eurokarte von asus aber auch

was machst du mit den PCIe ports auf dem board? Da sind doch 2 unterhalb der gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyriis, GutGilliganHyde, just_f und eine weitere Person
Warum nimmst du nicht den Onboard Sound?
 
1,4k für ein Mainboard und dann kein Platz für die Karte? lol
Sollten da die Onboard Anschlüsse nicht auch gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
madmax2010 schrieb:
was machst du mit den PCIe ports auf dem board? Da sind doch 2 unterhalb der gpu
just_f schrieb:
1,4k für ein Mainboard und dann kein Platz für die Karte? lol
Die GPU ist vertikal mit einer Custom WaKü montiert und blockiert somit alle PCIe Slots hinter sich.

madmax2010 schrieb:
wie ist es mit der Onboard soundkarte?
R O G E R schrieb:
Warum nimmst du nicht den Onboard Sound?
just_f schrieb:
Sollten da die Onboard Anschlüsse nicht auch gehen?
Aktuell verwende ich die Onboard um überhaupt Sound zu haben, aber der Ton lässt im vergleich zur vorherigen PCIe Soundkarte zu wünschen übrig. Darum die suche nach etwas hochwertigerem als die Onboard Soundkarte
 
Kannste die alte PCI-E Soundkarte nicht einfach mit nem Riserkabel anschließen?
 
Leider ist der Platz zwischen Graka und Mainboard zu klein um irgendetwas dazwischen zu packen. Ich könnte zwar ein Riserkabel einstecken, hätte aber nirgends eine Möglichkeit die Soundkarte zu montieren. Ist leider echt blöd an der stelle gemacht 😅
 
Liegt es vielleicht nur an irgendwelchen ungewöhnlichen Einstellungen in der Soundkarten Software, dass Du den Klang Deiner alten Soundkarte so gut findest?
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Vergleich dazu der Onboard-Sound, der optische oder USB-Eingang des Lautsprecher-Systems wirklich 'scheußlich' klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Incanus schrieb:
er optische oder USB-Eingang
na gut, da ist der DA Wandler dann halt der im Soundsystem. Denen unterstelle ich gern eher eine Notlösung zu sein. Klingt schon realistisch

wie wäre es denn, das board zu verkaufen und eins zu nehmen, dass auf deine Anforderungen passt.
 
Wie wäre es denn einfach mit einer halbwegs vernünftigen Soundlösung?

Wenn man sich schon ein Mainboard für weit über 1200 Euro kaufen kann, dann sollte man doch 150-200 Euro für ein vernünftiges Soundsetup, bestehend aus einem brauchbaren, gebrauchten Verstärker und zwei gebrauchten, ebenfalls sehr brauchbaren und grundsoliden Kompaktlautsprechern besitzen (Yamaha NX-E 100/200/400/800 *hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und R O G E R
Skyriis schrieb:
Die Onboard Soundkarte auf dem Mainboard hört sich verglichen mit der vorherigen Soundkarte nicht sehr angenehm an, darum auch die Anfrage hier :)

Das macht keinen Sinn.

Der Chip ist vollkommen in Ordnung und wenn du es digital angeschlossen hast, erst recht.

Skyriis schrieb:
3 x 3.5mm Klinke Anschluss nutzen zu können

WHY?

Wieso schließt du das Ding über Klinke an?

Kann es sein, dass du vorher einfach irgendeinen Mist in der Soundkarten Software an hattest?

Wozu überhaupt dieses Mainboard? Das ist ja pure Geldverschwendung.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Wozu überhaupt dieses Mainboard? Das ist ja pure Geldverschwendung.
Wenn es solche Leute nicht kaufen würden, würde es garnicht produziert werden.
Wenn Geld locker vorhanden ist, warum nicht?
Mir wäre es aber auch in keinem Fall Wert.
Würde noch nicht mal ein Board über 200€ kaufen :-D
 
Also ich habe auch noch alles über Klinke angeschlossen und nutze immer bei Realtek ALC Chips diese Treibersoftware:

https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases

Dort hast du am Ende bei Realtek auch alle möglichen Einstellungen mit denen du dir den Sound wirklich richtig gut einstellen kannst.
Hier mal einen Screenshot, ich installiere immer Dolby Atmos, Nahimic und Sound Blaster Connect.
1676472004756.jpeg

Nach der Installation sind automatisch erstmal alle 3 "Center" angeschaltet was sich dementsprechend erschreckend anhört. Also einfach nach dem ersten Boot alle bis auf eine der Installierten ausschalten und einzeln nutzen. :D
 
R O G E R schrieb:
Wenn Geld locker vorhanden ist, warum nicht?

Weil es offensichtlich ja nicht mal dem Nutzungsverhalten des TE entspricht?!

Da sind tausend Features drin, die nicht benutzt werden, statt ein Board zu nehmen, dass sich auf das konzentriert, was man braucht.

Wenn ich diese ganzen Software-Audioverbieger schon sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
na gut, da ist der DA Wandler dann halt der im Soundsystem. Denen unterstelle ich gern eher eine Notlösung zu sein. Klingt schon realistisch
Für mich klingt das nicht realistisch. Auch wenn solche Teufel-System nicht der heilige Gral der Audio-Technik sind, dort werden auch keine extra schlecht gewählten Bauteile eingebaut. D/A-Wandlung findet mit relativ günstigen Standard-Bausteinen statt, da unterscheiden sich die Geräte nicht wesentlich.
Software zur Klangveränderung kann da natürlich je nach persönlichem Geschmack schon noch einiges verändern oder verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und R O G E R
An ein einfaches x1 Raiser-Kabel für die SoKa wurde wohl nicht gedacht ..... damit könnte das Problem der "Blockierten" PCIe Ports umgangen werden und die AE_% weiterhin genutzt werden.
 
Skyriis schrieb:
Aktuell verwende ich die Onboard um überhaupt Sound zu haben, aber der Ton lässt im vergleich zur vorherigen PCIe Soundkarte zu wünschen übrig. Darum die suche nach etwas hochwertigerem als die Onboard Soundkarte
Dann wird es wohl an irgendwelchen Einstellungen ("Verschlimmbesserer") liegen. Externe Soundkarten für Surround sind rar geworden, unter ihnen sind aber noch zwei Sound Blaster. Das ist vielleicht eine mögliche Lösung.

https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=4996_6+(5.1)~4996_8+(7.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Skyriis schrieb:
USB und Optical In hören sich scheußlich an
Da wurde halt wahrscheinlich nicht am Audiosignal herumgedoktert und der wahre Klang des Systems wird hörbar. Der ist halt nicht so berauschend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Incanus
Skyriis schrieb:
blockiert somit alle PCIe Slots
das ist natürlich blöd...
Die Asus Xonar U5 sollte recht brauchbar sein, ist auch gleichzeitig die einzig externe 5.1 Soundcard. Für 7.1 gäbe es mehr Auswahl, aber wird wohl nicht gebraucht.

Mich wundert der schlechte Sound über Optical trotzdem ein wenig.

Ein externes Gehäuse für PCI-e wäre mir noch eingefallen wie für externe GPU's ist aber wsl Overkill :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyriis
Ich kenne das noch von früher mit meiner ehemaligen X-Fi und ihren Verschlimmbesserern.
Ich habe auch ewig den "Crystalizer" benutzt und mich dann über den Sound vom System gewundert, dass es so schlecht klingt ohne diese Creative Settings.
Der Klangunterschied kommt definitiv nicht vom Wechsel zu Optisch oder USB.

@TE:
Du bist gewohnt an Creative Settings, die den Klang umbiegen für mittelmässige Soundsysteme.
Deine Optionen sind:
  • Eine externe Creative Karte und dann wieder die Settings
  • Ein vernünftiges Soundsystem

Bei deinem Budget für das Mainboard alleine würde ich auf jeden Fall letzteres vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben