(Beratung) SSD für Spiele

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo!

Ich hab nun einen OCZ http://geizhals.at/de/ocz_agility_4_128gb_agt4-25sat3-128g_a771985.html
diese nutze ich als Systemplatte.

Nun brauche ich eine Platte für spiele, da der Platz wohl für beides nicht aussreichen wird.

Ich dachte an eine weitere 128GB oder sogar 256GB

Meine frage ist ob es reichen würde
http://geizhals.at/de/sandisk_ssd_256gb_sdssdp-256g-g25_a848022.html

Ich weiss die IOPS sind sehr niedrig.
Aber sie soll ja auch nur als spielpartion dienen.
oder vielleicht sogar
http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_250gb_mz-7td250bw_a841502.html
ist beim lesen aber langsamer...


vielen Dank für eure Hilfe!
 
greif zur Samsung!!! lese und schreibraten sind egal. Es kommt auf die Geschwindigkeit in der Praxis an und da schneidet die Samsung überdurschnittlich gut ab! ;)
 
Eine Crucial m4 sollte auch in deinen Überlegungen vorkommen. Hat leicht höhere schreib-Raten als die Platten von Samsung
 
Kauf ne Samsung, klone dein System da drauf und nimm die agility für Spiele.
 
Ob Samsung 840 (ohne Pro) oder die Crucial m4 ist egal, da wirst du in der Praxis selbst als Systemlaufwerk keinen Unterschied merken.
erst recht nicht, wenn nur Spiel installationen drauf sind. Da brauchst du sowieso nur die Leserate von mehreren kleinen Datein bzw die Leseperformance im Allgemeinen.
Nimm die, die günstiger ist.
Du wirst es vermutlich ncihtmal merken, wenn du die Samsung 840 Pro drinnen hast, die ja im Moment die schnellste oder je nach Anwendung bzw benchmark mit die schnellste SSD ist.
Wäre in deinem fall aber einfach nur geldverschwendung.

MfG
 
Gibt Games, da macht es Sinn! z.B. Bf3 oder Sims3 oder sowas. Das sind Games, wo die Ladezeiten bis 40-60sec dauern können. Daraus werden dann mal schnell 10-20sec. ;)
 
Dank für die schnellen antworten@all

naja wenn ich aber einen 256 dann als System nehme verschenke ich dort auch viel Platz.
da krieg ich die 128GB schon schnell mit spielen voll
BF3
Metro2033
Colonial Marines
Bio

Mir wurde mal gesagt das IOPS wichtig sind...
günstigste wäre zwar die SanDisk was aber nur 5 EUR sind... das wäre mir wie schon gesagt egal...

die OCZ soll ja noch den Sanforce chip haben und probleme machen...stimmt das?
weil die hab ich durch eine RMA bekommen weil die andere nicht mehr hergestellt wurde...
war glaube ne Vertex 2 oder sowas..
 
@ TE:

nimm die Samsung 840 Basic mit 250 GB.
Ich habe die seit kurzer Zeit in meinem Sys eingebaut. In der Schreibrate ist Sie mit der Crucial 128 GB gleichauf. In der Leserate ist Sie jenseits von gut und böse. Ich habe deswegen die Samsung als Sys platte (aufgeteilt in 2 gleich große Partitionen) und die Crucial als Spieleplatte.

Greets

Nexarius
 
Ja nur dann hätte ich 3 Partion je ca 128 GB was wiederum auch blöd ist da ich noch einen 500GB Sata platte mit 2-3 Partionen habe... :-(

Meinst du man merkt die unterschied zwischen der OCZ und der 840 Basic?
 
Philipp_966 schrieb:
greif zur Samsung!!! lese und schreibraten sind egal. Es kommt auf die Geschwindigkeit in der Praxis an und da schneidet die Samsung überdurschnittlich gut ab! ;)
So ist es, denn die ist bei der Lesegeschwindigkeit spitzen, fast so gut wie die 840 Pro und das eben nicht nur bei langen seq. Zugriffen sondern eben auch bei den in der Praxis sehr wichtigen kurzen und bei nicht nur bei hohen Queue Depths wie in den synthetischen Benchmarks sondern eben gerade auch bei wenigen parallelen Zugriffen, wie sie eben in der Praxis vorkommen.

Gabbadome schrieb:
Eine Crucial m4 sollte auch in deinen Überlegungen vorkommen. Hat leicht höhere schreib-Raten als die Platten von Samsung
Gabbadome, so pauschal stimmt das nicht, denn gegen die 830er und 840Pro kommt die m4 in der Schreibrate nicht an. Gegen die 840Basic 250GB gewinnt sie denkbar knapp mit so 10MB/s. Wenn die m4 mal wieder beim MediaMarkt für 129€ zu haben ist, denn ist die der Topdeal. Da würde ich einfach mal regelmäßig die MM Prospekte durchblättern, denn da die M500 ja schon vor der Tür steht und da darf man auf Abverkaufsangebote hoffen.

Balrog schrieb:
Dank für die schnellen antworten@all

naja wenn ich aber einen 256 dann als System nehme verschenke ich dort auch viel Platz.
Die Ausfallrate der Agility4 ist mit rund 5% deutlich höher als die der Samsungs oder Crucials. Du solltest Dein Backup aktuell halten und überlegen, ob der Ausfall der System- oder der Spiele SSD schlimmer wäre.
Balrog schrieb:
da krieg ich die 128GB schon schnell mit spielen voll[(QUOTE] Musst Du denn alle Spiele auf die gleiche Platte installieren?

Balrog schrieb:
Mir wurde mal gesagt das IOPS wichtig sind...
Die sind wichtig, die IOPS sind bei der SanDisk für eine SSD sehr, sehr gering. Dazu ist die Geschwindigkeit bei kurzen Zugriffen sehr gering. Suche mal nach dem Thread über die MediaMarkt SanDisk, das ist die gleichen und da gab es die zuerst in 64GB und teils für weniger als 40€. Ich würde die Finger von dem Teil lassen.
Balrog schrieb:
die OCZ soll ja noch den Sanforce chip haben und probleme machen...stimmt das?
Die OCZ SSDs machen alle mehr Probleme als SSDs von Samsung und die Sandforce sind auch bis heute nicht wirklich so problemlos. Dazu ist der von der Performance her nicht mehr so aktuelle, denn andere schaffen inzwischen die Schreibraten mit realen Daten, die Sandforce nur in der Werbeangaben und mit extrem komprimierbaren Daten erreichen.
Balrog schrieb:
weil die hab ich durch eine RMA bekommen weil die andere nicht mehr hergestellt wurde...
war glaube ne Vertex 2 oder sowas..
Meine Vertex2 wurde von OCZ gegen eine Agility3 ersetzt. Ich wusste nicht, dass es jetzt die Agility4 als Ersatz gibt.
 
Hi!

Die SanDisk reizt mich auch, da die Werksangaben für die Langlebigkeit schon beindruckend klingen.

Ansonsten mußt du wissen, wie viel Platz du tatsächlich brauchst. Du könntest nämlich auch eine baugleiche OCZ kaufen, einen RAID-0 installieren und hättest die extreme Turbo-Variante im Rechner.

Das mit den IOPS ist so eine Sache. Hatte letztens einen SSD-Test gelesen, da war ein Vorab-Modell der kommenden Toshiba-SSDs dabei. Sehr schlechte IOPS-Werte, bei den praxisnahen Tests war sie aber unter den Top 3. Die haben dann erwähnt, dass unabhänging von den IOPS-Werten die Firmware der SSD wichtig für die Praxisleistung ist. Generell gibt's eigentlich kaum eine lahme SSD für SATA-3. In der Praxis wird man den Unterschied vermutlich kaum spüren.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77, welche Werksangaben über die Langlebigkeit? Meinst Du die MTBF? Das ist keine Aussage zu Langlebigkeit, denn die MTBF ist eine rein statische Größe zu Ausfallwahrscheinlichkeit. Die gilt aber nur unter bestimmten, genau definierten Nutzungs- und Umgebungsbedingungen und vor allem nur für eine bestimmte Zeitspanne und zwar die Zeit nach der anfänglich hohen Ausfallraten und vor der Wear-Out Phase, also typischerweise so von 3 Monaten bis 3 Jahren. Schon deshalb kann man sie niemals in eine Lebensdauer umrechnen und wenn man diese ganzen Angaben sowieso nicht hat sondern nur eine Zahl von x Millionen Stunden, dann ist das nur eine reine Werbeaussage ohne jeden praktischen Nutzen.
 
So ich hab nun bei meinem MM die M4 für 129,- bekommen :-)
Die werde ich dann teilen uns als 2 Partion
100 System und rest spiele :-)
die OCZ wird dann so erst mal nebenbei laufen
 
Zurück
Oben