Beratung für Spiele-Rechner bis 2500€

Cannyx

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …gespielt werden soll: Battlefield 2042, New World, Elden Ring etc. (sprich Multiplayer FPS, MMORPG`s, aber auch AAA-Singleplayertitel)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (da ich den Großteil der Zeit mit Multiplayer FPS/MMORPG`s verbringe, ist 4K, meiner Meinung nach, unsinnig.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …gerne Ultra Grafikeinstellungen (je nachdem was gespielt wird FPS>Grafikqualität)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144+ wenn mögl. (muss nicht unbedingt bei WQHD+Ultra Settings im AAA-Singleplayertitel erreicht werden)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… möglichst wenig/kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es soll ein Monitor zum Spielen und einer für Discord/Browser etc. genutzt werden.
-Zum Spielen benötige ich einen neuen, passend zum System (WQHD,144hz, evtl G-Sync?). Hierzu brauche ich ebenfalls Beratung. Kosten nicht im Budget inbegriffen.
-Zum Browsen etc. würde ich meinen Alten nehmen: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Inbetriebnahme 11.10.21

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…(zum 1. Mal) selbst zusammenbauen

Hallo liebe CB Community!
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Neuanschaffung eines PC`s. Die größte Ahnung von der ganzen Materie habe ich nicht, aber durch das Lesen einiger Beiträge hier im Forum, konnte ich mir ein Setup zusammenstellen. Ich erhoffe mir von euch Rat-/Verbesserungsvorschläge um evtl. noch ein paar Euro zu sparen oder bessere Leistung/Haltbarkeit zu erzielen.

Hier Meine Wunschliste:
Aktuell
https://geizhals.de/?cat=WL-2171726

Eingangssetup
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB, M.2
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR), TUF-RTX3080-O10G-V2-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
MB: MSI B550-A Pro
Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition
Case: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark Tempered Glass Black, Glasfenster
Netzteil: Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4

Für einige Komponenten habe ich mich wegen der Optik oder Erfahrung mit Herstellern entschieden, bei anderen einfach auf Grund von Empfehlungen aus Forenbeiträgen. Hier ist aber noch nichts "in Stein gemeißelt". Gerade bei GPU, MB und dem Kühler bin ich unsicher, bzw. weiß nicht, was ich für mehr Geld mehr bekommen kann. Auch beim Case war ich mir unsicher, ob die Größe passend ist. Mit dem Thema Kühlung kenne ich mich ebenfalls nicht aus... reichen die im Case verbauten Lüfter, ist eine Wasserkühlung sinnvoll? Wie oben bereits erwähnt benötige ich auch noch einen neuen Monitor, passend zum Rechner. Die Kosten sollen aber nicht im Budget von 2500€ berücksichtigt werden.
Für diese Fragen würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen, um möglichst entspannt einen qualitativ hochwertigen Rechner für die nächsten Jahre zu bauen.

MfG und schonmal vielen vielen Dank für eure Mühe!

Cannyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 2 140mm Lüfter in den Deckel packen. Kannst du natürlich auch erstmal so ausprobieren und ggF. nachrüsten. Ansonsten kann man bei der Konfiguration nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cannyx
Moin,

Die Konfig sieht soweit gut solide aus.

Cannyx schrieb:
MB: MSI B550-A Pro
Ist ein solides Mainboard, im gleichen Preisbereich gibt es aber die etwas besser ausgestatteten MSI MPG B550 Gaming Plus oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

Cannyx schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition
Hier zahlst du halt ordentlich was für die Optik drauf, ich würde noch den DeepCool AS500 in den Raum werfen, von der Leistung für den Preis Top falls er dir optisch gefällt auf jeden Fall die bessere und günstigere Wahl.

Cannyx schrieb:
reichen die im Case verbauten Lüfter
Ja reichen, wie schon vom Vorposter erwähnt kann man noch was in den Deckel bauen, hier würde ich es aber bei einem ganz hinten im Deckel belassen, mehr kann auch kontraproduktiv sein, weil dann die frische Luft schon ausgesogen wird bevor sie die CPU passiert hat.
Empfehlung wäre ein Arctic P14.

Thema GPU ist es schwierig guten Rat zu geben da die Preise nach wie vor überteuert sind, ich würde, da ja noch ein wenig Zeit ist bis du den PC brauchst mein Glück mal beim AMD Drop probieren, hier mehr Infos zum Drop oder mal diesen Thread im Auge behalten, da findet man zumindest einige nicht komplett überteuerte Angeboite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cannyx
SomeDifferent schrieb:
Ich würde noch 2 140mm Lüfter in den Deckel packen.
Mork-von-Ork schrieb:
Empfehlung wäre ein Arctic P14.
Vielen Dank, habe einen Arctic P14 zur Wunschliste zugefügt.

Mork-von-Ork schrieb:
Top, MB gewechselt zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Mork-von-Ork schrieb:
Ich hätte gerne einen schwarzen CPU-Kühler, vllt hast du da noch eine Empfehlung?

Mork-von-Ork schrieb:
Thema GPU ist es schwierig guten Rat zu geben
Mit den beiden Links bin ich ja schonmal gut versorgt, um die Verfügbarkeit zu verfolgen! Ich tendiere aber zu einer Rtx 3080. Habe jetzt mehrfach welche für ca. 1000€ gesehen, wobei ich mir unsicher bin, welche custom Modelle in Frage kommen.
 
Cannyx schrieb:
Ich hätte gerne einen schwarzen CPU-Kühler, vllt hast du da noch eine Empfehlung?
Der gewählte Mugen ist durchaus ein ordentlicher Kühler wenn es unbedingt schwarz sein soll, du zahlst halt ~20€ Aufpreis gegenüber dem Standardmodell.
Alternativ würde mir spontan noch der Noctua NH-U12S chromax.black einfallen, auch hier sind es gegenüber der Standardausführung 20€ mehr.

Cannyx schrieb:
Habe jetzt mehrfach welche für ca. 1000€ gesehen, wobei ich mir unsicher bin, welche custom Modelle in Frage kommen
Kommt auf deine Anforderungen an, von Lautstärke hast du ja nichts geschrieben und der Hauptunterschied liegt am Ende im Kühldesign, von der Leistung sind im Gegensatz zu früher die Unterschiede sehr klein, für mehr Leistung muss nämlich massiv mehr Strom reingepumpt werden, daher lohnt es sich bei den "OC" Karten auch eher auf UV zu setzen, beim 5800X lohnt sich übrigens ebenso der Eco Modus.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ würde mir spontan noch der Noctua NH-U12S chromax.black einfallen
Klingt bescheuert, aber die 20€ ist es mir wert! 😅
Sind die be quiet! Modelle noch ne Alternative? (macht preislich, wohl auch kaum Unterschied)
Oder wie sieht es mit Wasserkühlung aus (leiser+kühler+aufgeräumter/-teurer)?
Mork-von-Ork schrieb:
bei den "OC" Karten auch eher auf UV zu setzen, beim 5800X lohnt sich übrigens ebenso der Eco Modus
Okay was ist mit "UV" gemeint? Und dem "Eco Modus"? 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannyx schrieb:
Klingt bescheuert, aber die 20€ ist es mir wert!
Dann bist du mit dem Kühler durchaus vernünftig bedient.
Auch AiO Wasserkühlungen haben Radiatoren und die Pumpe als Geräuschquelle da würde ich mir nicht viel von versprechen beim Thema Lautstärke und um den 5800X zu kühlen braucht es keine AiO.
Die meisten BQ Kühler sind für die gebotene Leistung auch eher teuer, wenn dann ein be quiet! Dark Rock Pro 4, für die 65€ die gerade abgerufen werden zumindest in Ordnung.

Cannyx schrieb:
Okay was ist mit "UV" gemeint?
Undervolten, sprich der Karte etwas Saft nehmen, für genaue Details am besten mal Google fragen oder ins entsprechende Unterforum gehen.

Cannyx schrieb:
Und dem "Eco Modus"?
Du kannst den 5800X Im Eco Modus mit 65W TDP laufen lassen, das entspricht 88W Maximalverbrauch.
In Standardeinstellungen liegt der maximale Verbrauch bei 142W.
Du verlierst ~5% Multicore Leistung, im Single Core der für Gaming relevant ist praktisch nichts, sparst über 50W und die CPU bleibt deutlich kühler.
 
@Cannyx Ich hätte auch lieber gerne ein schwarzes Kühler-Theme und habe zum AS500 noch den Fuma 2 in die nähere Auswahl genommen. Mit Blick von oben auf den Kühler würde der passen.

5800X liegt zu Hause bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cannyx
Der Dark Rock Pro 4 kühlt auch einen 5900X zuverlässig. Beim Prime95 Stresstest erreicht er allerdings auch die 90°C Marke. Ist schon ein guter und schicker Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cannyx
Erstmal vielen vielen Dank an alle Mitwirkenden für eure Fachkompetenz und Mühe! 🙌🏻😌
Ich habe jetzt alle Teile bestellt, außer den RAM. Ich wollte ursprünglich noch auf ein nettes Angebot warten, hab jetzt aber den Gedanken "PC fertig bauen und gucken ob alles heile ist/läuft, bevor das Rückgaberecht abläuft".
Jetzt bin ich beim Thema RAM auf die "single rank Problematik" vom Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 gestoßen.
Meine Frage: Ist das RAM Kit weiterhin zu empfehlen? Ist das Problem für mich als Laie überhaupt relevant?
Wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann.

Gruß Cannyx
 
Cannyx schrieb:
Jetzt bin ich beim Thema RAM auf die "single rank Problematik" vom Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 gestoßen.
Meine Frage: Ist das RAM Kit weiterhin zu empfehlen? Ist das Problem für mich als Laie überhaupt relevant?
Wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen kann.
Das Kit ist auch weiterhin empfehlenswert, soweit ich es in den entsprechenden Ram Fachthreads mitbekommen habe sinkt der Kopierdurchsatz ein wenig, sie laufen nach wie vor zuverlässig auf Ryzen und lassen sich auch nach wie vor gut takten.
Die roten Crucials mit 3600Mhz sind übrigens nach wie vor noch einigermaßen günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cannyx
Zurück
Oben