Mehr Speicherplatz für Spiele - (2x günstige) SATA-SSD oder (1x teurere) PCIe-NVME?

Wie würdet ihr auf die gewünschten 4 TB Spieleplatz kommen?

  • Kauf dir eine möglichst günstige QLC-SSD mit M.2-PCIe

    Stimmen: 2 4,9%
  • Beiß in den sauren Apfel und nimm ne ordentliche M.2-PCIe

    Stimmen: 6 14,6%
  • Nimm eine möglichst günstige 4 TB SATA-SSD, egal ob mit oder ohne QLC

    Stimmen: 8 19,5%
  • Nimm zwei 2 möglichst günstige 2 TB SATA-SSDs im RAID 0, egal ob mit oder ohne QLC

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm eine 4 TB SATA-SSD, aber ohne QLC

    Stimmen: 23 56,1%
  • Nimm zwei 2 TB SATA-SSDs im RAID 0, aber ohne QLC

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
cyberpirate schrieb:
wenn das kommende Direct Storage
Endlich breitflächig gebraucht wird gibt's größere und neuere Nvme SSDs
 
Update:

Die SSD ist bereits da. Gewohnter Blitzversand, aller Achtung an ALTERNATE, da hat sich in den letzten 20 Jahren (2003-2008 habe ich dort gearbeitet und Ausbildung gemacht) ja nichts geändert. Hut ab :)

Leider werde ich wohl frühestens am Sonntag zum Einbauen kommen... oder vielleicht auch am Samstag, je nach dem, wie bastelfreudig der Besuch sich da gibt :) Wollten eigentlich mit anderen "Platten" arbeiten (ein wenig Vinyl hören ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
...und ich kanns halt doch nicht lassen, obwohl ich eigentlich wichtigeres im Haushalt zu tun hätte ^^

Die SSD ist nun erst einmal im USB 3-Dock verbaut (das Drecksding limitiert die Transferrate auf ca. 140 MB, schnarch ^^) und die Daten vom Kamikaze-RAID sind bereits rüberkopiert. Nun laufen die Spiele-kopien rüber und dann wird das gute Stück eingebaut, die beiden Kamikaze-RAID-SSDs werden ausgebaut und die ehemals dort befundenen Daten wandern dann auf die Sabrent 1TB PCIe, die ja aktuell "noch" als Spiele-SSD dient.

Hachja... dabei dachte ich, die Kopiererei und Warterei hat mit SSDs endlich ein Ende gefunden - Pustekuchen! Mit steigender Transferleistung und Kapazität steigen auch die Datenmengen an - Satz mit X! :D
 
Mal ein Update:
Die SSD läuft wie zu erwarten einwandfrei und performant, allerdings werde ich mir tatsächlich bald eine zweite für's erneute Kamikaze-RAID dazuholen.

Der Grund: tatsächlich leicht schnellere Ladezeiten (merkt man deutlich bei ARK) und - so dekadent das klingen mag - wenn man echt viele Triple A-Titel installiert, sind selbst 4 TB nicht unbedingt ausreichend. Bei mir geht es aber weniger ums Spielen der Titel, als mehr darum, damit diverse Tests, Vergleiche, etc. (Performance, Grafikeinstellungen/Qualität) durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Alternativ könntest du auch meinen Versuch nachmachen und eine 7.68TB U.2/U.3 aus China kaufen :D

Kostenpunkt war bei mir 470€ inklusive notwendige Adapter - möglicherweise mit etwas Glück, dass der Händler aus China die Steuern beschissen hat und der Zoll das nicht mitbekommen hat.

Das hat vorhin meinen 2x MX500 2TB Raid 0 abgelöst, der etwas über 4 Jahre problemlos gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben