Beratung - TFT 22", nicht zum Gamen

FAT B

Captain
hi!

ich suche nen display im 22" bereich. es muss nicht gametauglich sein, man sollte aber schon nen film ohne schlieren schauen können. die budgetobergrenze liegt bei 250€.

das display wird für office-arbeiten und bildbearbeitung gebraucht. features wie pivot undso bin ich nicht abgeneigt. dazu noch ne frage -> was ist ne swivel- bzw tiltfunktion?

danke für tips. ahja, auf prad.de war ich, aber irgendwie hab ich da nix gefunden oder bin zu doof was displays angeht.

gruß

Was meinst du mit Bildbearbeitung? Professionell/Beruflich oder nur für private Digicam-Fotos? Im ersteren Fall wirst du für 250€ nichts zufriedenstellendes finden, da du dann einen TFT mit einem sog. "PVA" oder "IPS"-Panel brauchst (korrektere/präzisere Farbdarstellung) und die fangen erst ab ca. 500€ an :rolleyes:

Ansonsten passen deine Anforderungen an einen TFT genau auf die Standard-Empfehlungen im 22"-Bereich:

http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html (ein bisschen teurer, aber mehr Features)

Bezüglich Swivel etc empfehle ich dir Wikipedia oder Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts keine alternative zum 226bw im gleichen preissegment? ich weiss das der für ~250 schon ne sehr gute wahl ist. bildbearbeitung, will ich sagen lange nicht profi aber auch schon nimma anfängerbereich (sprich nicht nur digiphotos roteaugenwegmachen).

der tip mit wiki, prad und google ist zwar lieb gemeint, aber eine befriedigende erklärung zu swivel liefern mir die seiten leider auch nicht (auch auf prad bin ich nciht fündig geworden), und wenn du schon mit tollen wiki und google links um dich schmeisst dann hau doch gleich den link raus ders mir erklärt oder erklärs selbst wens so einfach ist meinetwegen auch per copy&paste.....

gruß

Svievel und Tilt Funktionen sind einmal Das du den Monitor leicht drehen kannst (nach rechts und links durch en drehgestell im fuß) und das andere ist das du ihn Leicht Kippen Kannst (nach oben und unten in nem Bestimmten Bereich.
Was aber was ist Frag nicht hab da gegensätzliche dinge gefunden!

Aber zumindest das kippen sollten alle monitore haben!

thnx@pumuckel für die erklärung.

und alle andern für die empfehlungen, der hp schaut interessant aus, jetzt hab ich auch mal ne kleine auswahl....

Also wenn dir Google, Prad und Co. keine Antworten liefern hast dich nicht richtig bemüht .. ;-) *g*

Prad ist eigentlich die Seite schlechthin für TFT-Beratung.

Zu Deiner Frage:

to swiviel = schwenken

Bei dem Samsung:
Swivel - Drehplatte im Fuß. Dient zum leichten seitlichen Drehen des Monitors um z.B. einer benachbarten Person den Bildschirminhalt zu präsentieren. ( Ist C&P von der HP von Samsung, kannst du aber auch sicher bei Prad finden ) ;-)

Zu deinen 22" TFT kann ich mich im Grunde nur der Aussage von dervirus anschließen.

Ich persönlich habe mich letztes Jahr für eine VA-Panel entschieden, also gegen ein TN-Panel und bin glücklich damit.
Ich muss aber auch sagen etliche Freunde von mir haben 22" TFTs mit TN-Panels und die sind auch voll zufrieden, allerdings zocken die hauptsächlich und gelegentlich schauen Sie mal nen Film. Obs dir für deine Bildbearbeitung reicht musst du wohl mal schauen.

Zuletzt bearbeitet: (ahh .. zu langsam ;-))
Für einfache Bildbearbeitung reicht auch ein TN-Panel, ein VA/S-IPS braucht man wirklich nur im Profibereich und dazu noch das entsprechende Colorimeter ohne das sonst auch nicht viel geht im Printbereich. Ich kenn genügend Designer die auch mit TN-Panels gute Arbeit abliefern, bevor was in den Druck geht wirds halt mal ausgedruckt auf einem qualitativen Homedrucker und die Farben dann entsprechend noch etwas korrigiert. Klar, mit dem o.g. Equipment geht das ganze einfacher aber man legt erstmal ordentlich Geld auf den Tisch. :D

dervirus schrieb:
Die billigen haben eh alle TN-Panels, insofern sind die Unterschiede marginal. Entweder das reicht dir zum Bearbeiten oder eben auch nicht, dann musst du zu den teureren greifen.
Das hab ich mir auch so vorgestellt.
Deswegen bin ich nicht mehr durch die Geschäfte gerannt, sondern habe mir den Acer x223w bestellt.
Wichtiger als die wahrscheinlich kaum wahrnehmbaren Unterschiede zw den einzelnen Marken war mir der DVI und die Frage: Hochglanzpanel oder nicht.
Letztere habe ich vermeint und bin mit dem Acer für 249,- top zufrieden.

Zurück
Oben