FPS Gaming TFT 22" - 24" 300€ Budget

chris2603

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Monitor für mich.
Ich spiele hauptsächlich FPS alá Counter-Strike (1.6) und Dota2, jedoch auch gerne mal neue Titel wie Battelfield / Saints Row und wenn GTA 5 auf PC erscheint.

Für mich sind kurze Input Lag / Reaktionszeiten 1 - 3 ms und 120 Herz besonders wichtig.
Ich spiele meine Spiele auf 1920 x 1080 und 600 x 800 (CS 1.6).

Für mich wäre ein Monitor in der Größe von 22 - 24 " interessant und in einem Budget von 300 €.

Ich habe mich auf prad.de und hier im Forum schon ein wenig umgesehen und bin auf folgedene Monitore gestoßen und würde mich über Infos freuen welchen Monitor Ihr empfehlen könnt.

Ich bin derzeit auf folgene Monitore gestoßen:
Asus Asus VG248QE
=> bis jetzt noch nix negatives aus meiner Sicht gefunden.

Eizo FS2333-BK
=> Hier stören mich die geringen 60 Herz

Eizo Foris FG2421
=> deutlich über meinen Budget

BenQ XL2411T
=> Hier bin ich Skeptisch was die "Marke" den Hersteller angeht. Habe hier persönlich noch keine positiven Erfahrungen gemacht.

Deshalb tendiere ich derzeit zu dem Asus Gerät.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß

chris2603
 
Wenn du keinen Black Equalizer benötigst und eh eine Abneigung hast gegen BenQ, dann machst du definitiv nichts falsch mit dem Asus.
 
800x600 nicht dein Ernst. Ich würde den Asus nehmen.
 
Ich habe diesen Asus und im Game Modus mit 144Hz und Trace Free 100 gehts ab :)
Gemessene 2ms Inputlag bei dieser Einstellung laut einem Test im Netz.
 
chris2603 schrieb:
Eizo FS2333-BK
=> Hier stören mich die geringen 60 Herz

Nur mal so am Rande:
Das Problem ist das die Grafikkarte 80 Frames darstellt, der Monitor 120Hz hat, das Auge 60 Bilder erfassen kann und das Gehirn maximal 25 Bilder verarbeitet.
Ja ein 120Hz Monitor kann Vorteile bringen. Man sollte es aber selber ausprobieren, da es Menschen gibt die diesen Effekt von mehr als 60 B/s nicht wahrnehmen und daher ihr Budget besser in die LED Technik investieren.
Also von 25Hz auf 60Hz siehst du garantiert einen Unterschied, bei 60Hz zu 120Hz solltest du keinen Unterschied sehen (hab 120% Sehstärke und erkenns nicht) und ab 200Hz machts gar keinen Sinn höher zu gehen...

Damit stellt sich die Frage: warum sollen 60Hz zu wenig sein? Ist der selbe Humbug wie mit der Reaktionszeit von unter 2ms, nein es macht keinen Unterschied, da die meisten Reaktionszeiten in GtG (grey to grey) und nicht in Farbe gemessen werden und daher in Farbe meist bei 5-6ms sind.

Nachdem das gesagt wurde kommt der Hautpunkt: Kaufe keine Produkte auf denen "Gaming" draufseht, es kann meist nix mehr außer USB-Anschlüsse zu haben die eh keiner nutzt und 100€ mehr kostet.

Dann sei noch erwähnt, dass es am Ende egal ist welchen Markennamen du kaufst, es sind zu 99% Panels von:
-Sharp
-Samsung
-Hitachi
-AU-Optronics
-LG/Philips
oder
-NEC

drin...

Ich bin mit meinen BenQ 2450HM's völlig zufrieden

Geht voll ab die Werbeindustrie, oder? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei fps games muss ich sagen das sich das feeling von maus zu monitor bewegung erheblich zwischen 60 und 75 herz verbessert. Bin jemand der auf sowas sehr viel wert legt und daher sind 60 herz definitiv nicht das wahrnehmbare optimum.

Ich bin auch niemand der ein produkt kauft nur weil gaming draufsteht. Nur hilft mir kein möglichst farbgetreuer TFT mit riesigem input lag und landsamen reaktionszeiten.

Mir sagt BenQ einfach aufgrund meiner bisherigen erfahrungen nicht so zu.

Ich suche ja auch den Weg ins Forum um mein Geld nicht für ein Marketing Blendwerk auszugeben.

Und jeder der mal ernsthaft 1.6 gespielt hat kann die Auflösung von 800 x 600 nachvollziehen. (Schön große Models) Das Spiel spielt man nicht wegen der Grafik ;)


Vielen Dank für eure antworten.
 
Lavaground schrieb:
Nur mal so am Rande:
Das Problem ist das die Grafikkarte 80 Frames darstellt, der Monitor 120Hz hat, das Auge 60 Bilder erfassen kann und das Gehirn maximal 25 Bilder verarbeitet.
Ja ein 120Hz Monitor kann Vorteile bringen. Man sollte es aber selber ausprobieren, da es Menschen gibt die diesen Effekt von mehr als 60 B/s nicht wahrnehmen und daher ihr Budget besser in die LED Technik investieren.
Also von 25Hz auf 60Hz siehst du garantiert einen Unterschied, bei 60Hz zu 120Hz solltest du keinen Unterschied

Das tut so weh sowas zu lesen. So einen Schotter muss man sich auch nicht mehr antun, sodass es sich nicht lohnt darauf ausführlich zu antworten, da das schon oft genug gemacht wurde.

Daher:

Google is your friend.
 
@ Lavaground: Du hast vielleicht 120% Sehstärke, hat aber nichts damit zu tun wie schnell dein Hirn arbeitet. Zwischen 60Hz und 120Hz liegen Universen.
Hättest du 120Hz vs 144Hz verglichen, könnte man dich verstehen, weil da merke ich selbst nur einen geringen Unterschied.
Keine Macht den Drogen.
 
Zurück
Oben