Beratung über ein Thema

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich war gestern zu dumm und habe vergessen meine Lüfter schneller drehen zu lassen, da ich manchmal meinen Pc über Nacht offen lasse, um Updates runterzuladen. Gestern habe ich vergessen auf meine alten Lüfter settings umzustellen. Nach 3-4h Gaming habe ich es erst gemerkt. Und die Temperaturen sahen nicht so gut aus..... Mein Ryzen 7 2700x kam auf max 86 Grad was sehr sehr schlecht ist für den Computer. Aber mal eine kurze Frage.... kann ich normal weiterzocken oder soll ich nachdem ganzen Ereignis die Wärmeleitpaste austauschen? Normalerweise liegen die Temperaturen beim Zocken so um die 60 Grad. Bringen 4h 80 Grad irgendwelche Nebenwirkungen für die Zukunft?
Lg Soner28
 
Du kannst die Lüfter sogar so langsam lassen, die Temperaturen sind noch im grünen bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
80 Grad ist für die CPU absolut kein Problem, auch über einen längeren Zeitraum.

Die CPUs sind für deutlich höhere Temps ausgelegt.

Im schlimmsten Fall wird die CPU vom Speed gedrosselt oder der Rechner schaltet sich ab.

P.S. Was nutzt du den für einen Kühler ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und -Ps-Y-cO-
Syndlogic schrieb:
80 Grad ist für die CPU absolut kein Problem, auch über einen längeren Zeitraum.

Die CPUs sind für deutlich höhere Temps ausgelegt.

Im schlimmsten Fall wird die CPU vom Speed gedrosselt oder der Rechner schaltet sich ab.
Treten bei 4h 86 Grad keine Auswirkungen auf die Wrmeleitpaste auf? Zum Beispiel verdampfen oder auflösen
 
Soner28 schrieb:
verdampfen oder auflösen
doch, aber wegen 4 stunden wirste davon nichts merken. ausser das deine cpuspeed drosselt oder der rechner eine notabschaltung macht, haste da nix zu befürchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Soner28 schrieb:
Treten bei 4h 86 Grad keine Auswirkungen auf die Wrmeleitpaste auf? Zum Beispiel verdampfen oder auflösen
Ja so nach 3-4 Jahren dauerbetrieb(24/7) und ständiger vollast könnte sie bröselig werden/austrocknen.

Nach 4Std., nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, konkretor, Baal Netbeck und eine weitere Person
Soner28 schrieb:
Treten bei 4h 86 Grad keine Auswirkungen auf die Wrmeleitpaste auf? Zum Beispiel verdampfen oder auflösen
Da passiert nichts. Die Wärmeleitpaste ist ja genau aus diesem Grund dafür auch gedacht um höhere Temperaturen weiterzuleiten. Das ist nicht wie Wasser, was einfach verdampft.

Klar wird die Wärmeleitpaste mit der Zeit von der Qualität "schlechter" oder trocknet aus, aber das dauert.
In der Regel erneuere Ich meine WLP nach ca. 3 Jahren oder beim CPU Tausch / Neueinbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Soner28
Wenn es zB der CPU zu warm wird dann wird sie sich erst runtertakten und sollte das nicht helfen die Temperatur unter ~95°C(CPU abhängig) zu halten schaltet sie sich komplett ab. (Gibt dazu etliche YT Videos wo leute testweise div (halbwegs aktuelle) CPUs ohne kühler betrieben haben um zu schauen was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Syndlogic schrieb:
80 Grad ist für die CPU absolut kein Problem, auch über einen längeren Zeitraum.

Die CPUs sind für deutlich höhere Temps ausgelegt.

Im schlimmsten Fall wird die CPU vom Speed gedrosselt oder der Rechner schaltet sich ab.

P.S. Was nutzt du den für einen Kühler ?
Ich nutze ne AIO Wasserkühlung 240mm von Cooler Master die Lüfter Umdrehungen lagen bei 20% und von der Pumpe 30%
 
Wie regelst du die Lüfter ? Das müsste doch über das Mainboard einstellbar sein. Dann bräuchtest du nichts mehr umschalten.
 
Odessit schrieb:
Wie regelst du die Lüfter ? Das müsste doch über das Mainboard einstellbar sein. Dann bräuchtest du nichts mehr umschalten.
Gigabyte SIV heißt die Software und ja per Mainboard. Funktioniert ziemlich gut
 
Also die Pumpe würde ich defintiv nicht bei 30% laufen lassen. Ob die da überhaupt noch funktioniert, weiß ich garnicht mal. 60-80% sind völlig okay
 
Soner28 schrieb:
Mein Ryzen 7 2700x kam auf max 86 Grad was sehr sehr schlecht ist für den Computer.
Kein Thema mein 5900X ist mit guter Kühlung auch beim zocken teils 85 Grad warm und zwar dauerhaft, AMD hat das sogar so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du Pumpe und Lüfter nicht automatisch regeln?
 
Zurück
Oben