Bericht Beratung: Was gehört zum guten Ton?

Eine gute Alternative ist übrigens auch der Selbstbau, vor allem im unteren Preisbereich, + AV-Receiver. Ich habe mir so genannte "Sticks" gebaut, etwa 1,30m hohe Breitbandlautsprecher im selbst gebauten Holzgehäuse. Zusammen keine 100 Euro :-).

Der Subwoofer (Eckhorn 18) war da schon was teurer *g. Aber kann ich nur empfehlen :-).
 
Google nach bose + hifi, da findet man genug dazu. Kopfhörer von denen kenne ich nicht viele. Ich hatte mal testweise irgendwelche 200 Euro teuren In-Ears von denen und fand das nicht so prall.
 
Ich bin auch kein Bose Fan!! aber das ist ja ansichtssache...

In Bezug auf Kopfhörer versucht mal Sony MDR-V700 ein geschlossener! Profi DJ Kopfhörer, geile trockene Bässe und einen Wirkungsgrad dass selbst bei IPot das ding rockt!
 
nein, das hauptproblem bei sennheiser ist ein fehlendes high-end modell (abgesehn vom orpheus)
gerade die hd650 klingen total verwaschend
wenn du gaaaanz viel bass und extrem gute schallisolation willst solltest du eher auf in-ears setzen, im zug sind auch ohrumschließende, geschlossene kopfhörer schnell am ende ihres könnens

edit: in der non-highend preisklasse ist sony sogar noch überteuerter als bose
 
Kopfhörer wie das Sennheiser hd650 sind ja auch nicht für einen MP3 Player gedacht, sondern benötigen für guten Klang bereits einen Kopfhörerverstärker ^^
 
das verwaschend bezog ich auf den betrieb an ordentlichen headamps (350 euro aufwärts)
 
hunnybunny666@g schrieb:
in der non-highend preisklasse ist sony sogar noch überteuerter als bose

;) schau ihn Dir doch mal an - ich sagte ja nicht Low End. Der Sony ist DER! DJ Kopfhörer


EDIT hier der LINK
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Bei mir läuft alles über (durch) onboard spdif zum Harman/Kardon Reciever. Bin auch sehr zufrieden bis auf das Knacksen wenn man zB von Stereo auf DTS Spur wechselt.

Schaut euch mal AKG an in Sachen Kopfhörern, bin eiegntlich sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Artikel, mehr von der Art!


Habe bei mir zuhause ein 4.0 Soundsystem, bestehend aus 4 x Nubert nuBox 380 und analogem Yamaha AX-496 Verstärker. Gehört wird überwiegend vom Computer aus mit einem Realtek HD onboard Chip, das Ausgangsmaterial liegt von CD gerippt als FLAC vor. Nu frag ich mich, würde man wirklich einen Unterschied hören wenn ich mir jetzt eine brauchbare Soundkarte einbastel? (hab nicht die möglichkeit das irgendwie zu testen) Finde meinen Sound bisher perfekt, hab aber nichts gegen noch perfekter ;> Dieses ganze EAX/Effekte sonstwas Equalizerdingens benötige ich alles nicht. Von den Anschlüssen her bin ich auch mehr als bedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragonfire schrieb:
Beim abgebildeten Kopfhörer (HD650) ist man aber schon weit über 200€ wenn man dessen Potenzial auch ausnutzen will. Ohne Kopfhörerverstärker klingt der nämlich nur halb so gut ;)

und dennoch klingt er nicht ansatzweise so gut wie die sennheiser hd25, sony v700 oder pioneer hdj-1000...

und dicke kabel bringens nicht?! soso... :rolleyes:

das probiert ihr jemanden weiß zu machen, der mit musik seinen lebensunterhalt beschreitet...

obwohl, auf den plastikboxensystemen, die ihr immer testet, fällts wohl warlich nicht auf... auf B&W 803 aber schon...
 
Fromdadarkside meint wohl die Acoustic Noise Cancelling Kopfhörer oder? die sind recht gut finde ich. Der Klang war sehr brillant und die Geräusche werden angenehm effektiv gelöscht. Besonders gut geeignet für Flugzeugreisen.

Ich finde aber dass In ear für den normalen verkehr reichen! Habe selber welche und das klappt ganz gut.

@ Topic: Ein klasse Bericht. Finde ich sehr gut. Vielleicht hättest du ja noch persönliche Tips geben können Abseits der von Computerbase getesteten Modelle. So wie "der perfekte multimedia pc" in bestimmten preisklassen. Oder vielleicht ein anderer der das Geld hat. :D
 
@ abe
ich hab ihn diverse male probeghört
dieser extrem überzogene bass ist aber sowieso nichts für mich, wenn geschlossen, dann doch eher der gute alte a900
 
@XTR³M³ Danke Du sprichst mir aus der Seele
@Hunnybunny genau das ist eben Geschmacksache und jedem sein eigen Ding. Ich steh auf den 700er Sony!
 
aber wer ausser mir traut sich denn überhaupt mit nem hd25 auf die straße?
zu hause brauch ich dann doch schon was besseres als diesen, da kommt geschlossen sowieso nicht in frage ^^

edit: kanns sein dass ihr euch auf den hd25-1 bezieht? (ich krame im gedächtnis)
 
X-Fi und DTS/Dolby Digital dekodierung ist seit jeher unter WinXP möglich und seit dem letzten Vista Treibern auch (wieder) unter Vista (inkl. 64-bit, auch wenn es hier keine Einblendung gibt, dass die Karte den integrierten Decoder aktiviert hat, hören tut man es aber ;) )

sollte vieleicht im ansonsten recht gut geschriebenen Artikel geändert werden..

edit: ich nehm mein Kompliment zurück, der Autor kennt scheinbar nicht den Unterschied zwischen de- und enkodieren, ersteres teilt einen codierten Stream (zb. den Audiostream einer DVD) auf die Audiokanäle auf (also auf die Lautsprecher) zweiter es erstellt aus mehreren Audiokanälen einen codierten Stream, der über eine digitale Leitung zum Hometheater System geschickt wird und dort wieder decodiert wird..

die X-Fi Serie kann (wie ein Heimkinosystem) dekodieren, eine X-Fi mit angeschlossenen 5.1 oder mehr (bis zu 7.1 möglich) Boxensystem kann neben durch den Rechner wiedergegebenen Dolby Digital (5.1) oder DTS (6.1) Inhalten auch solche, die es über die digitalen Eingänge (Coax und S/P-DIF) erhält, dekodieren..

bei der vom Autor in dem mit einem * gekennzeichneten Kommentar verlinkten kostenpflichtigen Creative Software handelt es sich jedoch um eine encoder Produkt, daß zb. den mit openAL und EAX erzeugten Spielsound in ein Dolby Digital Signal umrechnet, welches dann mit Hilfe eines Dolby Digital Decoders (Heimkinosoundsystem) wieder in hörbaren Ton verwandelt wird (wer aber die Boxen (bis zu 7.1) direkt am Rechner hat, braucht das nicht)

weiters konnte der SoundStorm Chip eben diese encodierung (weswegen er auch in der Xbox Verwendung fand), jedoch finden sich keine Informationen (wikipedia) das er ebenfalls dekodierung von Dolby Digital (geschweige den DTS) beherschte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nur mal ausgiebig überflogen, aber ein schöner bericht, der auch viele hier oft autretende fragen lösen dürfte :) ich würde am ende noch erwähnen, das man bei einem guten kopfhörer auf jedenfall noch in einen kopfhörer verstärker investieren sollte, gerade der abgebildete hd650 klingt an der soundkarte oder dem durchschnittlichen im verstärker eingebauten amp nichtmal ansatzweise so, wie er eigentlich sollte, da kann man auch nen deutlich günstigeren kaufen. so zumindest meine meinung dazu.
 
Ein sehr guter Bericht :daumen:! In der Audio- und HiFi-Welt wird so viel Scharlatanie betrieben wie sonst nirgendwo, vor allem mit angeblichem Kabelklang, irrsinnigen Watt-Angaben und vermeintlichen Verbesserungen bei den falschen Komponenten. Geht ja nicht besonders schwer, da unser Hörempfinden äußerst leicht zu manipulieren ist. Umso wichtiger, dass dieser Artikel da Licht ins Dunkel bringt.

Man hätte aber imho ruhig die angesprochenen Probleme etwas technischer angehen können, z.B. konkrete Zahlen zu nennen, welche Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Satelliten akzeptabel sind; oder in welchen Grenzen Frequenzbereichsangeben doch halbwegs sinnvoll sind (+-3 db, +-6db).

Was außerdem im Text immer wieder anklingt, ist, dass viele Systeme manche Frequenzbereiche überbetonen, z.B. den Bass und die Höhen ("Badewannenfrequenzgang"). Das ist eigentlich nicht wünschenswert und nervt bei Musikwiedergabe (!) auf Dauer (!) die meisten Leute eher. Dass Lautsprechersysteme deshalb v.a. linear sein sollten, darauf hätte man vielleicht auch noch ausführlicher eingehen können. Aber das alles tut der Qualität des Artikels natürlich keinen Abbruch.

*Klugscheißmodus*
Dadurch, dass zumeist Satelliten mit kleinflächigen Chassis verwendet werden, muss der Subwoofer statt des Tiefbassbereiches oft auch den Oberbass und den unteren Mitteltonbereich mit übernehmen
Das ist prinzipiell goldrichtig, aber es kommt nicht auf die Chassisfläche der Satelliten an, sondern auf das Volumen der Boxen, also ihre Größe. (Es ist sogar so, dass bei gleichem Volumen diejenige Box tiefer geht, die kleinere Chassis hat - was aber andere Probleme mit sich bringt.)

Bei einem Stereodreieck handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck, dessen Katheten die Entfernung vom Hörplatz zu den Lautsprechern sind.
Katheten gibt es nur in rechtwinkligen Dreiecken. Ein gleichseitiges Dreieck hat drei Winkel von 60° und kann damit natürlich nicht rechtwinklig sein.

*Klugscheißmodus aus*

XTR³M³ schrieb:
und dicke kabel bringens nicht?! soso... :rolleyes:
In Blindtests konnte noch nie ein hörbarer Unterschied zwischen Kabel mit 2,5mm² Querschnitt und welchen mit noch größerem Querschnitt oder sonstigem Voodoo-Zeug festgestellt werden.

Abschließend ein paar Empfehlungen: Für Gamesounds und Filmton bieten die Systeme von Teufel imho viel Klang für (vergleichsweise) wenig Geld. Möchte man auch hochwertige Musikwiedergabe in Stereo, würde ich Lautsprecher von Nubert oder aktive Nahfeldmonitore, wie man sie z.B. hier bekommt, empfehlen. Wer sich ausführlich mit den (technischen) Grundlagen von Audiowiedergabe beschäftigen möchte, wird hier fündig.
 
Klasse Bericht!:)

Für mich nichts neues, da ich schon ein ordentliches Heimkino besitze. Auf jeden Fall ist Dead Space mit einer XFi-Karte und einem hochwertigen AKG-Kopfhörer ein absoluter akustischer Knaller, den jeder PC-Gamer mal erlebt haben muss.:daumen:

Den AKG 701 nutze ich auch über meine große Anlage wegen des gut funktionierenden Dolby Headphone meines AV-Receivers. Da kann man spät Abends bei einem Blockbuster so richtig die Sau raus lassen, ohne das gleich die Polizei vor der Tür steht. Klar ersetzt das nicht den großen Subwoofer, trotzdem eine gute und gleichwertige Alternative.:D
 
Zurück
Oben