X-Fi, digitaler Anschluss, EAX und Co
Generell funktioniert auf einer x-FI kein EAX/CMSS (funktioniert schon, ist jedoch wenig sinnvoll in Stereo) und auch keine Mehrkanalausgabe bei digitalem Anschluss - es sei denn, das Material liegt bereits DD/DTS codiert vor und muss nur mehr durchgeschleift werden. Dazu ist jede X-Fi in Echtzeit in der Lage.
Lediglich die x-Fi Titanium oder höher (ab 75€) haben einen integrierten DTS Decocer dabei. Diese Karten berechnen in Echtzeit EAX/CMSS/Crystalizer und geben das gesamte Signal als Mehrkanalton im DD Format aus. Allen übrigen X-Fis muss die Mehrkanal DTS-Echtzeit Ausgabe per Software beigebracht werden. Die Lizenz für die Sofware kostet 5$ - die Verwendung bringt allerdings auch Nachteile dazu später mehr.
Multikanalquellen (Surround MP3s, Raubkopierte-Filme^^, Spiele, usw.), die noch nicht im Dolby Digital Bitstream vorliegen werden durch dieses Programm eben in einen DD Bitstream umgenudelt - dieser wird dann von der Soundkarte digital in 5.1 oder 7.1 ausgegeben. (der Receiver/Verstärker/Vorverstärker/... muss wiederum einen DD/DTS Encoder haben, um mit dem DD Bitstream etwas anfangen zu können und die Boxen wummern zu lassen - Creative System haben zumeist einen DD Encoder integriert; ein Alternative stellt die Teufel Decoder Box dar)
Zum DDL Paket:
Der DD Stream wird von der CPU berechnet. Das läuft in Spielen in etwa so ab:
EAX-Befehl an Soundkarte "mach Hall....Spieler steht in einer Höhle"-->x-Fi hat den Hall-Effekt der betreffenden ankommenden Soundsignale berechnet--->dies wird nun zurück an die Software (DDL) geschickt, die über die CPU die Umwandlung in einen DD Bitstream übernimmt--->Bitstream wird an den digital-out der Soundkarte gesendet.
Durch dieses aufwendige Verfahren kommt es zu Verzögerungen. Viele, die das DDL Paket aktiv haben, beklagen die Verzögerungen, die in Spielen mitunter sehr nervig sein können.
DTS (Dolby Theater Systems) und DD (Dolby Digital) sind direkte Konkurrenten. Beide Hersteller bieten Lösungen für einen digitalen Mehrkanalton an.
EDIT: Vielleicht könnte man dies im Artikel noch etwas ausführlicher beschreiben, da es anscheinden doch einige Verwirrung zu diesem Thema gab. Ansonsten ist der Artikel sehr gut geschrieben und verschafft einen raschen Überblick ohne dabei an irgendeiner Stelle zu seicht zu sein.
