Beratung: Welche PC Boxen zum Musikhören bis max.150€

Grohli

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie ich in den Kommentaren zur News Teufel senkt den Preis einiger PC-Boxenset schonmal gefragt habe, suche ich PC Boxen zum lauteren Musikhören.

Habe allerdings von der ganzen thematik wirklich garkeine Ahnung. Und kann mir soetwas wie "gute höhen" "tollt tiefen" auch nicht wirklich vorstellen.

Immoment habe ich ein 4.1 System von Wavemaster, welches irgendwann mal 100DM gekostet hat.
Der Subwoofer ist auch ein passiver oder so. Jedenfalls gehen die Front und Rear Boxen in so einen kasten hinein, vondem wiederum zwei kabel zur Onboard Soundkarte laufen.
Also ist der Subwoofer nicht extra angeschlossen.
Ich hab das ganze auch so geschaltet, dass ich Stereo mit 4 Boxen hören kann, da ich damit die Musik einfach lauter bekomme =)

Nun stört es mich einfach, dass der Sound zum einen wesentlich schlechter ist, als der meines Senheister PC350 headsets.
Auch hört sich der Klang ziemlich mies an, wenn man die geschichte erstmal aufreißen will...

Und nun hatte ich halt mal überlegt zu dem Teufel Concept zu greifen.

Wie sieht ihr das?
Bringt ein USB System Vorteile, wenn ich nur eine onboard soundkarte verwende?
Kann ich weiterhin Headset und Boxen gleichzeitig betreiben - ohne verteiler?

Teufel ist auch gut...für 150 Euro gibts da ja auch schon die ersten 5.1 Systeme!
Man kann ja Probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ich glaube Teufel gewährt 8 Wochen Probezeit...

Also ich bin skeptisch was diese 5.1 geschichte angeht.

Spielen tue ich mit meinem Senheister PC350 gaming headset. Das hat schonmal kein 5.1
Filme schaue ich auf meinem Fernsehr über die intigrierten Lautsprecher.

Es geht nur ums Musikhören.
Und da erhoffe ich mir durch einen Aktiven Subwoofer und zwei Satellieten einen Klang, der 5.1 Systeme übetrifft.

Ist denn nun USB besser, wenn man keine richtige soundkarte hat?

immer vor augen halten => die lautsprecher eines 5.1 systems für den gleichen preis eines 2.1 systems müssen an irgendeiner stelle sparmaßnahmen unterzogen worden sein :P

lieber nen gutes 2.1 als nen schlechtes 5.1 fürn gleichen preis (schlecht = relativ :P)

Deswegen möchte ich ja ein 2.1 System :-)

Irgendwelche erfahrungen mit dem Edifier 2.1 bzw. Teufel 2.1 System?

Also ich denke mir hat es das Edifier S350 angetan.

Aber wenn ich mir die rückwand des subwoofers ansehe:
https://pics.computerbase.de/2/5/0/7/0/27-1080.671242901.jpg

Dann weiß ich garnicht, ob ich das an meine Onboard soundkarte anschließen kann.

Und zieht meine onboard karte, nicht total die quallität runter?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen optischen Ausgang als Onboard Lösung? Dann sollte der Verlust relativ gering sein.

Das würde ja richtige soundkarten total nutzlos machen :>

Wenn dirs vorwiegend ums Musikhören geht, hast dann schonmal an Nahfeldmonitore gedacht? Behringer MS40 oder Samson Media One 5a (besitzte ich selbst) wären meine Vorschläge.
Nahfeldmonitore besitzen meiner Meinung nach meistens sehr angenehme Klangeigenschaften indem sie weder Bässe noch Höhen übermäßig betonen und Musik so wiedergeben wie sie eigentlich klingen soll. Das gelingt 2.1 System schon bauartbedingt meistens deutlich weniger gut.

Also son dicker subwoofer muss schon mit bei sein :-)

Höre meistens Rock/Matel oder allg Techno/Hardstyle (ich weiß, komische mischung)
Und da ist mir nen Starker bass schon wichtig.

Ja, wenn du die Möglichkeit hast den optischen Ausgang zu nutzen, so sind die Vorteile von Soundkarten fast zu vernachlässigen. Dann ist eine "richtige" Soundkarte fast overkilled.

Allerdings bin ich mir nie recht sicher ob ein 150€ System auch was bringt. Später ärgerst du dich nur dass du so wenig Geld ausgegeben hast. Ich jedenfals würde für das Geld lieber anständige Kopfhörer kaufen.

"suche ich PC Boxen zum lauteren Musikhören"
Laut ist nicht gleich gut. Ein sauberer Klang in Höhen, Mitten und TIefen macht mehr Spaß als Brüllwürfel oder nen Bass der nur hämmert aber nicht satt klingt.

moin alle zusammen,

wollte hier auch mal was dazu schreiben und gleich mein 2.1 von Logitech hier empfehlen!

http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

Habe dieses schon etwas länger in gebrauch und bin damit sehr zufrieden,benutzen tu ich es auch nur zum musik hören.Der Bass ist wie ich finde in dieser preisklasse echt gut,man kann ihn mit der Fernbedienung runter regeln oder auch hoch jenachdem welche musik man gerade hört.Selbst wenn man damit mal mehrere std lauter hört bleibt der klang immer gleich und was ja auch wichtig ist wenn man mal etwas länger hört das die lautsprecher nicht zu heiss werden was ich bei den noch nicht hin bekommen habe!

mfg Dr.dbdrag

mir würde von teufel nur das einfallen http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-C200.cfm?show=fotos#tab

kann auch über normale klinke chinch kabel verbunden werden ... die "ausreichend" sind würde ich sagen :P da eine MP3 sowieso nichdie beste qualität ist ^^

für musik sowieso 2.1 ! ^^ da ein 5.1 system das dann in den meisten fällen hochmischen müsste was manchmal zu nervigem rauschen oder schelchterem klang führt :(

und wenn du ein gutes 2.1 system wählst dann geht ach das filme gucken damit ganz gut ;) ^^

achja von logitech würde ich persöhnlich abraten ... da bei den logitech systemen der subwoofer mit etwas weniger "druck" würde ich es nennen daher kommt und die teufel systeme vom klanglichen her den logitech systemen weit überlegen sind ...

habe den direkt vergleich gemacht ^^ meint Teufel Magnum E Power Edition gegen ein Logitech 5.1 set in der gleichen preisklasse es waren grooooosse unterschiede ^^

also ich würde teufel empfehlen oder edifier da die meiner persöhnlichen meinung nach besser sind :P

aba jeder mensch hört eh anders ...

greetz Kib ^^

cHo1zZ schrieb:
Ist denn nun USB besser, wenn man keine richtige soundkarte hat?

Denk mal drüber nach, dann erübrigt sich die Frage. Wenn du ein Gerät per USB anschliesst erhält es natürlich digitale Daten vom Systembus, die es dann in ein Analogsignal wandeln muss, sofern man das Ergebnis hören möchte. Gleiches gilt für eine optische oder koaxiale Digitalverbindung. Wenn du einen analogen Anschluss wählst hat der entsprechende Chip im Rechner diesen Job bereits erledigt. Sofern du bei der Verkabelung nicht völligen Unfug anstellst hängt die Qualität des Ausgabesignals bloß vom verwendeten Wandler ab.

cHo1zZ schrieb:
Und zieht meine onboard karte, nicht total die quallität runter

Das wird überall kontrovers diskutiert. Ich weiß nicht was für einen Soundchip dein Board besitzt, noch besitze ich einen brauchbaren Überblick über die qualitativen Unterschiede. Aber ich behaupte mal fest und entschlossen, dass bei dem Geld, dass du gewillt bis auszugeben dieser Punkt der letzte ist, um den du dir Sorgen machen müsstest.

Dr.dbdrag schrieb:
Selbst wenn man damit mal mehrere std lauter hört bleibt der klang immer gleich und was ja auch wichtig ist wenn man mal etwas länger hört das die lautsprecher nicht zu heiss werden was ich bei den noch nicht hin bekommen habe!

Was sollte sich denn auch ändern, sofern du die Dinger nicht verheizt? Und wie stellst du die Temperatur fest? Hast du die Chassis aus den Gehäusen ausgebaut? Erfahrungsgemäß eher suboptimal für die Wiedergabequalität.

Dr.dbdrag schrieb:
moin alle zusammen,

wollte hier auch mal was dazu schreiben und gleich mein 2.1 von Logitech hier empfehlen!

http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

mfg Dr.dbdrag

das system verwende ich auch, das is nice :D
für ~100€ boxen hauen die richtig rein...
battlefield2 brummen die panzerketten sogar auf default bis zum nachbar^^
und musik geht für ein zimmer auf jedenfall auch durch, der bass brummt durchs ganze haus und der klang is auch gut für so kleine "günstige" boxen :evillol:

cHo1zZ schrieb:
Also son dicker subwoofer muss schon mit bei sein :-)

Höre meistens Rock/Matel oder allg Techno/Hardstyle (ich weiß, komische mischung)
Und da ist mir nen Starker bass schon wichtig.

Geschmackssache, ich hab hier ein relativ hochwertiges 5.1 System (Harman/Kardon HK-TS7) und eben die Samsons. Höre ebenfalls überwiegend Rock und hin und wieder auch HipHop oder Techno.

Vorteil des 5.1 Systems: Es lässt die Wände wackeln, was vor allem bei Filmen toll ist.

Nachteil: Der Subwoofer spielt auch in Bereichen wo er eigentlich nix zu suchen hat. Vor allem bei Rock kann das schnell nerven, wenn der E-Bass die ganze Zeit vor sich hin brummelt und dröhnt.
Und es ist auch nicht so, dass Nahfeldmonitore keinen Bass haben. Wenn die Musik basslastig ist, dann können die auch ganz ordentlich Druck machen, aber eben ohne ins Dröhnen über zu gehen. Vor allem wenn man etwas weiter aufdreht sehr angenehm.

Aber wie gesagt, Geschmackssache. Kannst dir ja mal im Hinterkopf behalten;)

SuperNoVader schrieb:
Denk mal drüber nach, dann erübrigt sich die Frage. Wenn du ein Gerät per USB anschliesst erhält es natürlich digitale Daten vom Systembus, die es dann in ein Analogsignal wandeln muss, sofern man das Ergebnis hören möchte. Gleiches gilt für eine optische oder koaxiale Digitalverbindung. Wenn du einen analogen Anschluss wählst hat der entsprechende Chip im Rechner diesen Job bereits erledigt. Sofern du bei der Verkabelung nicht völligen Unfug anstellst hängt die Qualität des Ausgabesignals bloß vom verwendeten Wandler ab.

Der Vorteil eines USB Anschlusses ist meines Wissens nach der, dass man keine Soundkarte brauch. Sprich das Gerät die ganze Umsetzung macht und der Treiber im Endeffekt für die Quallität sorgt.
Das wäre ja dann auch wieder ein Vorteil gegenüber einem anschluss via Klinke.
Einen Optischen Ausgang sollte ich meiner meinung nach haben, jedenfalls leuchtet da etwas verdächtig rot ;)
Der Soundchip wird irgendein standart soundchip von realtek sein, der auf meinem MB sitzt und nen c2d e6600 versorgt. Damit sollte man glaube ich den chip einschätzten können.

Aber wenn jetzt nun ein Optischer ausgang dafür sorgt, dass ich keinen quallitätsverlust hören sollte, er die geschichten aber Umwandeln muss, dann ist es doch wieder ein nachteil?!

Zur Kopfhörer sache:
Ich habe schon Senheister PC350 Kopfhörer für 120€. Und bei denen bin ich mit der Quallität sehr zufrieden.
Aber beim Musikhören, muss ich den Bass auch irgendwie fühlen und bei meinem Jetzigen System klingt es alles recht blechig beim aufdrehen.

Und ich höre auch viel Internetradio. Da ist die Quallität ja auch nicht die beste.

Dann stellt sich jetzt die Frage nach einem Teufel Concept C 200 oder einem Edifier S530.
Optisch, also von den Bildern her, habe ich das gefühl, dass mir Edifier mehr fürs Geld bietet und ich das Edifier System auch an den Fernsehr anschließen kann, der ja kein USB hat.

Zurück
Oben