Beratung, welches Mainboard

Hi,

ich bin dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen, bin mir aber im Bezug auf das Mainboard unsicher, welches es denn werden soll.

Der Pc wird später hauptsächlich zum Spielen und zur Videobearbeitung genutzt.

Folgende Komponenten sollen es werden, bzw. habe ich teilweise schon:

Prozessor i7 2600k 1155
RAM team group 2x 4gb
Grafikkarte Powercolor HD6950 PCS++
ca. 80gb SSD an PCIe
ca. 1TB SATA HDD

Das Board sollte ein p67 sein, wegen der Möglichkeit zur Übertaktung des Prozessors.
Dazu brauche ich noch eine n WLAN Karte und einen tft Monitor der blu Ray Formate unterstützt und eine sehr niedrige Reaktionszeit hat.

MfG

ich bin mit meinem Asus P8P76EVO sehr zufrieden!
Ein 2600k rennt darauf mit 5GHz!
Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich es gekauft habe weil:
- es vor Ort verfügbar war
- genau die Ausstattung und Slots hat die ich brauche (mit Dual-Slot Graka noch zwei PCI Slots nutzbar)
- ich mit MSI mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (das ist aber rein subjektiv)

ich hab' da nicht lange groß verglichen, das hat gepasst und gut, keine Ahnung ob es da noch wesentlich besseres gibt...

Ansonsten/bisher hatte ich immer etwas "bessere" Boards (meistens Asus aus der Deluxe Klasse oder z.B. P5W-DH). Das ist schon etwas anderes als so ein "Mainstream Zeug".
Fernbedienung und sowas ist z.B. nicht mehr dabei. Was mich am meisten ärgert: von den 4 Lüfter Anschlüssen sind nur zwei regelbar (bzw. regeln automatisch nach Temperatur). Zwar kann man die Kennlinie einstellen, aber eben nur für zwei. Die Lüftung in meinem System war auf vier getrennt geregelte Lüfter ausgelegt. Also muss man sich auch noch Y-Kabel kaufen...

Hatte vor längerer Zeit auch mal ein asus Board, mit dem ich sehr zufrieden war, wird wahrscheinlich auch wieder in die engere wahl kommen.
Das kein WLAN Chip auf den 1155 boards ist, ist aber richtig oder?

Ich würde dir auch zu einem Asus raten.Mittlerweile gibts garkeinen markanten Unterschied zwischen der "Deluxe Klasse" und den restlichen Boards.Die Hauptunterschiede sind halt nur anhand der Anschlüsse und des Zubehörs erkennbar.
Praktisch sind die Boards alle gleich,was die Leistung angeht.

Asus hab ich genommen,weil es ein gutes P/L bietet,ein großer Hersteller ist und BT hat,auf das ich nicht mehr verzichten will.

achja, das Bluetooth Zeug war eine der Enttäuschungen!

da "onboard" war ich stillschweigend davon ausgegangen, dass das auch schon im beim Start (z.B. im BIOS) funktioniert und ich z.B. eine BT Maus von einem anderen Rechner nutzen kann -> iss nicht!

Das ist quasi nur ein stinknormaler USB Stick, der fest angeflanscht ist.

Im Gegenteil: wenn man das Setup automatisch alle Treiber installieren lässt, dann unterbrechen die die Verbindung zu meiner Logitech DiNovo Edge (ebenfalls BT) und es war ein riesen Aufriss das wieder zum Laufen zu bringen...

ich schmeiß mal ASRock P67 Extreme4 in den Raum.
Top Board, praktisch gleiche Ausstattung wie das Evo von Asus nur günstiger

Die Qualität von ASRock ist mittlerweile auch top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben