Beratung WQHD 27" was ergibt Sinn ?

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Hi,

ich hab altuell nen
Ryzen 1400 @3,9 allcores
16GB DDR4 3000
rx580 gb

als Bildschirm einen neueren 1080p Dell Ultrasharp 24" und nen alten Samsung SyncMaster P2450H 24" FHD
der Syncmaster macht n matschiges Bild und ist halt uralt und dunkel im Vergleich zum Dell und soll daher ersetzt werden.

Bei Spielen wie Squad oder RisingStorm2 Vietnam hab ich das Prob das in 1080p auf große Distanzen nicht zu unterscheiden ist ob dort ein Gegner ist oder nur ein Geländeobjekt speziell Büsche und Bäume.
Da ist einfach n flimmern ich denke ihr wisst was ich meine.
Da erhoffe ich mir mit der höheren Auflösung (2560x1440) eine verbesserung.

1.Macht es Sinn auf einen WQHD monitor zu wechseln mit der Hardware ? also 2560x1440

2. Ergibt 144hz freesync AOC AGON AG271QX - 144hz Freesync Sinn bei dem genannten Restsystem oder eher den Asus PB277Q 75hz ohne Freesync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe wir sind uns einig wenn wir das wort "Sinn" in einer Beratung aussen vor lassen, denn das ist nur etwas was du selbst beurteilen kannst


Ich kann deinen Ausgewählten monitor tatsächlich finden, damit wäre der mit Freesync schon mal kein schrott, aber lies dir auch bitte die testberichte durch und nicht nur auf einer seite, bzw die Kommentare auf Amazon, es gibt auch einige die damit stress haben.

Bei Monitoren bitte immer auf https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list

oder wie der Kollege sagt:

Masi5192 schrieb:


Die umstellung von 60 auf 144 HZ wirst du drastisch merken, allerdings wird das auch saftig performance kosten und dein Sitzabstand muss sich auch ändern als bei 24", das musst du alles mitbedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod2000, -Snaggletooth- und .courson
aktuell hab ich in Squad ~65 fps wenn richtig was los ist, und bin da im GPU limit.

in 1440p kann ich dann mit wieviel etwa rechnen ? 50fps ?
da lohnt doch 144hz nicht oder ?
 
also wenn ich mir
ansehe dann darfst du dich weder mit 144Hz, noch WQHD beschäftigen, ich sehe da bei den Titeln kaum etwas über 60 FPS, allerdings kenne ich seine settings nicht
 
Macht mMn auch keinen Sinn, unter einer 1070Ti würde ich nicht WQHD spielen, mir reicht erst meine jetzige Karte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@Corto

MOin,

Ich sage es ganz einfach... eine Verbesserung ist aufjedenfall, aber qualitätstechnisch muss Du dann halt im Kauf nehmen das Du im Einstellungen (etwa zwischen Mittel u. Hoch) jedesmal für ein Spiel dem Kompromiss finden müsst... Ich weiß nicht wie geduldig Du da bist, aber manchmal kann es anstrengend sein... Muss Du entscheiden...

Sowie @snickii beschrieben hat, ist Richtig !!! Deshalb habe ich von Anfang an, an diese Problematik mitgedacht. Ich habe im sachen PC-Hardware nie etwas gekauft, was im nachhinein Leistungtechnisch und Qualitätstechnisch probleme bereiten sollte, sondern immer mit dem gedanken 5-6 Jahre voraus geplant...
siehe meine Sysprofile seite...

MfG

PS: die seite PRAD.de ist die Seite, wenn man überhaupt erst mit dem Gedanken anfängt, für eigene Wünsche etwas zu entscheiden... sprich MONITOR!!! viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um von 144hz zu profitieren braucht man keine 144fps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@übermir man kann das Limit ja auch in gewünschte Richtung schieben alles eine Frage der Einstellungen!
:rolleyes:immer dieses Argument..
 
@-Snaggletooth- Wie meinst du das mit den Einstellungen? Seine Karte wird doch in fast jedem aktuellem Spiel limitieren, selbst wenn du die Einstellungen runter ziehst. (Zumindest wird er wahrscheinlich nie 100 FPS erreichen) und ja, ich weiß was man da einstellen muss, hatte vor kurzem noch eine 1070 und musste auch ordentlich an den Einstellungen arbeiten
Oder meinst du das limitieren der FPS? ist ja an sich auch Unsinn wenn er nur 50 bekommt.. glaub ich versteh dich falsch..
 
Grafiksettings anpassen für die genannten Spiele Squad und RisingStorm2! Ich weiß jetzt nicht was der Ryzen 1400 so schafft an FPS aber die genannten Spiele brauchen glaube ich ehr CPU als GPU Power (müsste mich da auch erst einlesen um etwas zu behaupten).

Und wenn du die Grafiksettings anpasst vor allem sinnvoll und dazu muss man sich eben mit seiner Hard und Software auseinender setzten, glaube schon das eine RX 580 bei den genannten spielen rein von der Rechenleistung in der Lage ist an die 100FPS zu erreichen.

Auf jedenfall hat der Te wenn er sich den AOC holt von Natur aus schonmal viel mehr schärfe auf dem Monitor und dank Freesync und der guten Range von 30-144Hz kann die FPS ja ruhig schwanken in dem Freesyncberreich wird er schon liegen wenn er die Regler sinnvoll bedienen kann. Also ich würde mir an seiner Stelle den Monitor holen.
 
Hallo Gemeinde,

ich wollte mal Rückmeldung geben falls jemand sich die gleiche Frage stellt...

Ich hab mich jetzt zu Weihnachten selbst beschenkt mit dem oben verlinkten AOC 27" 144hz freesync monitor.
Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Ring of Elysium und Paladins.

bei Paladins hab ich immer >80 und meist volle 144fps bei freesync und vsync an,
bei RoE immer >50 und meist ~90 fps (alles auf low :/ )

und es ist in beiden Szenarios ein ordentlicher Unterschied zu merken, wenn auch kein Weltbewegender.

Die FPS sind kaum eingebrochen gegenüber 1080p - wohl auch weil ich meist im CPU Limit hänge - was aber bei den fps kein Problem ist - sind ja immernoch meist >80fps.
 
Zurück
Oben