Beratung: x2900 XT oder 8800 GTS 640?

daniel16420

Banned
mein bruder gönnst sich ne neue GraKa so um die 350€.

er schwankt zwischen eine x2900 XT und der 8800 GTS 640MB.

- er hat nen E6600 @ 3Ghz, 2GB RAM, Gigabyte DS4
- er spielt zur zeit Stalker, Gothic 3, ...

welche soll er nehmen? Welchen hersteller?

PS: bitte kein geflame von den fanboy, einfach nur welche karte und warum diese Karte!

Spielt er mit AA/AF oder ohne?
Ist ihm der Stromverbrauch egal oder legt er da Wer drauf?

er schaltet immer alles ein, sodass es halt noch spielbar ist (ca 30 frames).

er spielt eigentlich nur 2 stunden am tag aber der pc ist ca. immer 4 stunden eingeschalten, ich glaube nicht, dass der stromverbrauch das problem ist und er hat ein sehr gut belüftetes gehäuse!

Also ich würde ihm zur 8800GTs empfehlen, da diese deutlich besser mit AA/AF ist. Dazu kommt noch das der Lüfter der 8800GTS leiser ist.
Welche Auflösung spielt er denn?

Zuletzt bearbeitet:
Und in welchen Auflösungen spielt er?

Was für ein Netzteil hat dein Bruder?

Nimm die GTS/640.

* viel leiser
* flotter mit AA/AF
* ausgereifterer Treiber
* billiger
* kühler/ schluckt weniger Strom

Jedoch muss bei dem Sys ein gescheites NT mit über 400 Watt und über 25A auf 12 Volt her.

cYa

monitor ist ein Samsung SyncMaster 206BW, 20", 1680x1050.

netzteil ist ein bequiet mit max 550W

Ich weis jetzt nicht, inwiefern der Catalyst 7.5 noch was aus der 2900XT rausholt, aber wenn man sich die älteren Treiber betrachtet, wird statt AA bei der ATi EATM genutzt, was die Kanten zwar auch glättet, dies aber mit einem leichten Blur-Effekt erzeugt wird. Dies soll laut 3DCenter zwar sehr gut aussehen, ist aber nunmal kein wirkliches AA.

Beim aktuellen Stand der Dinge würde ich dann erstmal zur 8800GTS greifen. Diese ist in den hohen Auflösungen auch sehr gut. Laut CB noch ca. 8% schneller als die 2900XT und hat ein sehr gutes AF und AA.

Zudem kannst du mit der Karte noch ein wenig Geld Sparen. Teilweise gibt es sie schon um die 300,- Euro.

Das ist relativ schnuppe. Es wird im Grunde überall das Referenzdesign genutzt.

Ich kann auch nur sagen, nimm die 8800 GTS.

Das Ding ist echt Klasse, weiß wovon ich spreche, habe nämlich selbst eine.
Die ist einfach nicht zu bremsen. Ich habe noch nichts gefunden was nicht auf max. läuft.

Hersteller ist bei den Karten egal da es sich um ein Referenzdesign handelt.

Ob Treiber da noch groß was ändern können, wage ich zu bezweifeln. Da werden sicherlich noch einige % herausgeholt werden, aber darauf jetzt zu hoffen....

Das mit der Videoeinheit heißt nur, dass eigentlich vorgesehen war, dem R600 in Form der 2900XT Hardware Videodecoding zu ermöglichen, so das HD-Videoinhalte von der GPU berechnet werden. Da diese Einheit nun fehlt, wird es von der CPU übernommen.

mal abgesehen vom AA/AF ist die 2900XT um einiges besser. und man ließt ja überall, das mit kommenden treiben dieses AA/AF "problem" behoben werden soll.
also ich würd die 2900XT nehmen.

Mit den Treibern kann man nur teilweise "Fehler" in der Architektur ausbügeln.
Daher nimm die GTS oder warte auf den R650...

cYa

das ist ja schei*e bei der 2900XT das dass die cpu übernimmt .. :D

So wird aber die CPU entlastet ... ws sinnvoll ist, denn wer braucht aufm Desktop schon die GraKa? Die CPU hat genug andres zu tun.

cYa

AvenDexx schrieb:
Das mit der Videoeinheit heißt nur, dass eigentlich vorgesehen war, dem R600 in Form der 2900XT Hardware Videodecoding zu ermöglichen, so das HD-Videoinhalte von der GPU berechnet werden. Da diese Einheit nun fehlt, wird es von der CPU übernommen.

Dieser "Fehler" wird behoben!

Es berechnet nachher die GPU, vorher war es eine eigene einheit im Chip

Ich würde noch etwas warten, bis ein paar Vergleiche der 2900 mit dem Catalyst 7.5 und der GTS da sind und mich erst dann entscheiden. Ich glaube zwar auch nicht, dass mit den neuen Treibern so viel Leistung herausgeholt wird aber man kann ja nie wissen. Zum jetzigen Zeitpunkt eher die GTS.

Zurück
Oben