Beratung zu Komponenten beim selbst zusammengestellten PC

MeganovaBass

Newbie
Hallo liebe User,

das ist mein erster Beitrag hier bei Computer Base. Mit meinem aktuellen Computer bin ich nicht zufrieden, deswegen erstelle ich mir einen Gaming-PC bei Mifcom: http://www.mifcom.de/gaming-pc-konfigurator-cid42. Das Budget spielt an sich keine Rolle, solange das Gesamtpaket bei unter 2.000 Euro bleibt. Selbstverständlich bevorzuge ich, wenn möglich, die günstigere Variante, bei gleichbleibender Leistung. Der Computer soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden und insbesondere schnell sein.

Im Folgenden werde ich die Komponenten meines PCs auflisten. Im Vorfeld: Ich habe keine Ahnung davon, wie man einen PC zusammenbaut. Auch wenn es eine Anleitung hierzu im Forum gibt, lasse ich dies lieber von Profis bzw. denjenigen, die sich damit sehr gut auskennen, erledigen. Deswegen möchte ich auf eine Lieferung von Einzelteilen verzichten.

1. Hauptkomponenten
    • Gehäuse: Thermaltake - Overseer RX-I
    • CPU (Prozessor): Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, 8MB Cache | HD 530
    • Mainboard: MSI Z170A SLI Plus | Intel Z170 (Bei diesem Teil bin ich etwas unsicher.)
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB | EVGA Gaming
    • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB
  2. Datenträger
    • SSD: 256GB Samsung 850 Pro
    • Festplatte: 3TB Seagate Desktop HDD
    • Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT (Hier und beim Kartenleser reicht mir jeweils das Minimum.)
    • Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1 | USB-Out, 3.5"
  3. Weitere Komponenten
    • Soundkarte: HD-Audio Onboard (Das ist die Standard-Soundkarte. Ist überhaupt eine bessere Soundkarte notwendig?)
    • Netzteil: 800W - be quiet! Straight Power E10 CM | Teilmodular
  4. Kühlung & Dämmung
    • CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim | 135mm PWM-Lüfter (Eine Wasserkühlung möchte ich keineswegs haben.)
  5. Optik & Modding Komponenten
    • Systembeleuchtung: 2x LED Lights für Systembeleuchtung 30cm | blau
    • LED Gehäuselüfter: 2x Corsair Air Series LED Lüfter - blau

Ein Betriebssystem sowie weitere Software besitze ich. Ebenfalls ist die nötige Hardware vorhanden. Kann man vom obigen Computer sagen, dass er flüssig arbeiten wird, selbst bei anspruchsvollen Spielen? Ferner, bekommt man auf Mifcom günstigere Teile mit gleichbleibender Leistung? Gibt es sonst noch etwas zu dieser Zusammenstellung zu vermerken?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Kommentare und freue mich auf diese.

Viele Grüße
Alex

Wieviele Rechner möchtest du mit dem Netzteil betreiben?

Der Kühler ist verarbeitungstechnisch sehr gut, aber 1. zu teuer und 2. katastrophal zu befestigen,
alternativ werfe ich gerne einen Macho Direct ins Feld, preiswerter als der normale Macho bei teilweise besseren Werten.

Als Netzteil reicht ein gutes 450-500W Modell z.B. Coolermaster oder Corsair, als SSD muss es keine teure Pro sein, das Caser ist gut genug durchlüftet und beleuchtet, also Modding erstmal weglassen. Die Verarbeitung des Cases ist nicht ganz optimal.

Das Board ist einwandfrei.

Übrigens: Der Fachhändler in der Umgebung mag ein paar Euro teurer sein, aber meist hat man dort den direkteren und besseren Service (ich schließe jetzt mal einfach von mir auf andere Händler, aber leider sind nicht alle wirklich seriös).

Questionmark schrieb:
Der Fachhändler in der Umgebung mag ein paar Euro teurer sein, aber meist hat man dort den direkteren und besseren Service
Service mag ich noch unterschreiben, aber das Know-How ist manches Mal zum Fürchten.

>

Bei der Zusammenstellung fällt vor allem auf, dass ein 450w Netzteil locker ausreichend ist. Wenn du nicht übertakten willst, nimm ruhig den i7 6700k.

Welche Auflösung wird genutzt?

Im Forum gibt es einen Thread, da kannst du dich mit Leuten verabreden die für eine Pizza und 2 Bier zu dir kommen und dir den PC zusammen bauen.

Übrigens: Der Fachhändler in der Umgebung mag ein paar Euro teurer sein,

Teurer als mifcom? Das ist doch ga r nicht möglich.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dannkauf bei alternate oder caseking: die bauen auch zusammen. Falls es doch auch um Geld geht: mindfactory.

Der PC ist in vielen Punkten schlecht bis sehr schlecht zusammengestellt. Aber: mifcom, wie soll man da z.B. ein vernünftiges 2x16GB Kit erwarten?
Als Gaming PC ist er auf jeden Fall schlecht: 16GB RAM, keine 850 Pro, die Grafikkarte zu langsam, das RAM auch, der Kühler auch zu klein für diese CPU+Mainboard da man annehmen muss es soll übertaktet werden.

Lies den Leitfaden hier im Unterforum und fülle den aus.

@rotherhund07: ist da der Zusammenbau dabei bei 2000€?
Ansonsten sieht es natürlich gut aus sofern der TE übertaktet aber auch nur wenn er übertaktet. Völlig überzogen, aber sieht trotzdem gut aus :) Erwartungsgemäß Welten besser als was mifcom verkauft.

PS: doch ein kleines Haar in der Suppe. Der x16 Slot des Boards ist sehr nahe am CPU Sockel. D.h. ein NH-D15 könnte Probleme haben. NH-D15S.

Laut Geizhals 2006,38€ 6,38€ zuviel :(
Zusammenbau nicht. Wären also bei Mindfactory 100€ zusätzlich.
Man könnte einsparen in dem man einen Thermalright HR-02 Macho als Kühler nimmt (-30€], dann noch eine SanDisk Ultra II 1TB (-80€), das Nanoxia Deep Silence 3 anstatt dem Fractal Define R5 (-30€), 16GB statt 32GB, was IMHO nicht so sinnvoll wäre da ich 4x4GB bei einem 2011-3 System nicht mehr so sinnvoll finde, (-50€)
Das mit dem NH-D15 wusste ich nicht, danke. Ich ändere das mal.
Hier ein neuer Geizhals Link zur Wunschliste: https://geizhals.de?cat=WL-709518

Zuletzt bearbeitet:
Steht mir nicht zu das zu entscheiden, aber 2000€ sind ohnehin eine reine Phantasiegrenze.
Wir werden ja sehen, was er zu deiner Zusammenstellung zu sagen hat.

Noch ist Ram günstig, da sollte man eventuell eher nicht knabbern.

Noch einkaufen heute oder wann geht es weiter :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dankbarkeit, Eigeninitiative und Behilflichkeit haben deutlich nachgelassen.
Es könnte sein, dass es hier auch so ist.

An dieser Stelle aber mal ein Lob an dich. Deine Zusammenstellungen sind mir schon häufiger positiv aufgefallen. :cool_alt:

Vielen Dank soweit für das ganze Feedback. Leider bin ich dieses Wochenende wenig am Computer. Deswegen werde ich erst im Laufe der Tage auf eure Beiträge eingehen.

Hallo Leute, tut mir Leid, das Real Life hat einen doch sehr viel mehr beansprucht als erwartet, daher kommen meine Antworten auf euer Feedback erst so spät. Im Folgenden werde ich auf jeden Post eurerseits eingehen. Ich bemühe mich hierbei um Ordnung, weswegen hinter eurem Nutzernamen in Klammern auch die Nummer vom Post steht. So ist es für euch nachvollziehbarer. Vermerk im Vorfeld: Es könnte erneut einige Zeit dauern, bis ich antworte, daher bitte ich um Geduld. Aber wie ihr im Folgenden sehen werdet, gehe ich wirklich auf jeden Beitrag ein, sodass euer Einsatz nicht umsonst bleibt.

Questionmark (2): Danke für deinen Tipp mit dem Kühler. Ich habe dies berücksichtigt. Ich musste richtig lachen, als du fragtest, wie viele Rechner ich mit dem Netzteil betreiben wolle. :D Ich dachte, mehr Power sei besser, weil 400W zu wenig waren. Bin nun auf 500W umgestiegen, das hat bereits genügt. Der Tipp mit dem Fachhändler ist gut, ich wollte aber ohnehin den Fachhändler aufsuchen, nachdem ich alles zum PC erledigt habe. Ich habe mich bei der SSD für die Pro Version entschieden, da sie nur geringfügig teurer war als die andere. Woher weißt du, dass der Caser nicht genug durchlüftet und beleuchtet wird?
P.S.: Alter, du hast bereits sieben Minuten nach meinem Post geantwortet! Wie schnell bist du? :D

Zwirbelkatz (3): Ich habe doch bereits als Prozessor i7 6700k ausgewählt. Und von welcher Auflösung redest du? Natürlich habe ich bereits an die Möglichkeit gedacht, Leute aus dem Forum oder andere zu fragen. Aber das Problem ist, wenn dann dabei etwas "schief geht", sitze ich ja auf den Kosten. Wenn ich ihn mir fertig gebaut liefern lasse, läuft das über die rechtliche Garantie, da fühle ich mich doch ein wenig sicherer. Aber allgemein finde ich dieses Angebot solcher Leute sehr nett. :)

HominiLupus (4): Bei Mifcom stelle ich ihn mir lediglich zusammen, d.h. nicht, dass ich ihn auch dort bestellen möchte bzw. werden. Die Entscheidung bezüglich des Ortes, wo ich ihn kaufe, treffe ich ohnehin erst, wenn technisch soweit alles für mich akzeptabel ist. Ich finde es interessant, dass der PC aus deiner Sicht schlecht erscheint. Mir würde es aber mehr helfen, wenn ich Alternativen zu den "schlechten" Teilen von dir bekäme. Wenn ich mir nämlich so die Beiträge ansehe, scheinst du da wohl sehr viel Fachkompetenz zu haben.

roterhund07 (5): Ich habe mir mal deine Vorschläge angesehen, finde ich auch ganz gut. Echt cool, dass du mir mehrere Teile vorgeschlagen hast. Beispielsweise hatte ich zuerst die SSD ausgewählt, die du hier vorgeschlagen hast (850 Evo). Aber dann habe ich gesehen, dass diejenige, für die ich mich entschieden habe, nur geringfügig teurer war. Also behielt ich lieber die etwas bessere Variante. Die Grafikkarte, die du mir vorschlägst, ist zwar schon ziemlich geil, aber aktuell (vermutlich wegen einem Angebot), deutlich teurer als meine GTX 1060 6GB. Wäre die Preisdifferenz deutlich kleiner, würde ich definitiv die GTX 1080 nehmen, die du mir vorschlägst.
P.S.: Einige der Teile, die du mir vorgeschlagen hast, kann ich mir zwar nicht über Mifcom liefern und von denen zusammenbauen lassen, aber wie ich es bereits HominiLupus schrieb, bin ich mir nicht sicher, wo der PC gekauft wird. Deswegen habe ich mir alle Teile vermerkt, die du mir hier vorgeschlagen hast.

Zwirbelkatz (6): Ja, es sieht nach Spaß aus.^^

HominiLupus (7): Das ist bereits außerhalb meiner Kenntnisse, deswegen kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Worin liegt der große Unterschied zwischen den Teilen, die roterhund07 vorgeschlagen hat und denen, die ich ausgewählt habe? Da du dich auszukennen scheinst, wäre es sehr hilfreich, wenn du auf jedes Teil eingehen würdest und es mir so erklärst, dass nicht nur die Pros aus dem Forum dir folgen können.^^

roterhund07 (8): Zu diesem Post würde ich mich erst äußern, wenn HominiLupus mich über seinen aufklärt, da deiner auf seinem aufbaut. So kann ich leider nicht mitreden.

Zwirbelkatz (9): Ja, die 2.000 Euro sind eine Phantasiegrenze, korrekt. Der Einkauf findet voraussichtlich erst im Oktober statt. Ich möchte das nicht überstürzen, vor allem bei Einkäufen in dieser Preisklasse.

roterhund07 (10): Tut mir Leid, Real Life hat gerufen. Ich habe aber niemals erwartet, bereits so schnell so viele hilfreiche Beiträge zu erhalten. Ich dachte, es würde Tage dauern, bis jemand antwortet. Also Respekt an alle hier, ihr seid echt verdammt schnell.^^

Zwirbelkatz (11): Bitte geht nicht davon aus, dass alle so aktiv wie ihr im Forum seid. Seht es nicht als negative Kritik, ich finde euren Grad der Aktivität echt absolut super.

All den fleißigen Helfern vielen Dank nochmals. :)

Zurück
Oben