Tipps für meinen ersten selbst zusammengestellten pc

  • Gefällt mir
Reaktionen: FloMi
oh, dann bleib ich dem bq Netzteil.

Noch eine Frage: Für den Einbau benötige ich keine Anleitung, CPU kühler kaufe ich separat, also könnte ich doch eigentlich bedenkenlos zu einer tray version des 12400F greifen, oder?
 
@FloMi
Da muss man Tagesaktuell schauen ob sich das preislich lohnt, bei tray fällt weiterhin die Garantie weg.
 
FloMi schrieb:
silvester war doch gerade eben erst.

diese problematik soll mWn mittlerweile behoben sein, aber es können sich immer noch alte betroffene modelle im handel befinden. ich würde um das teil nen bogen machen.

mit 750W kannst dir das XPG Core Reactor mal anschauen, kriegt man für knapp 100€.
 
So, hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ja wirklich wenig Sinn macht zu versuchen zu sparen, wenn man nicht muss, da man ja für die Zukunft- und sonst zweimal kauft.
Zu folgendem bin ich jetzt gekommen (achja habe mich jetzt doch mit RGB angefreundet...)

hier im Thread genannten Modellen greifen, oder muss man irgendwas beachten? Habe noch gar nicht an
Kompatibilität bzgl. RAM Größe (also physische größe in cm) und zb. cpu kühler nach gedacht, also ob alles
auf das motherboard passt, beim RAM fände ich aber den look vom Crucial Ballistix MAX RGB DIMM Kit 16GB,
DDR4-4000 ganz cool, also nur aufgrund des RGB designs, will keine 4000mhz und erst recht nicht 16GB zu
dem Preis.

Sorry für den Umschwung, aber wollte mich trotzdem an euch wenden :)

EDIT: Zusätzlich hatte ich noch an die be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 3er-Pack, LED-Steuerung, 140mm gedacht, da ich be quiet einfach ziemlich cool finde (support your deutschland locals auf dem umkämpften Markt) und man die ja unter anderem mit dem mitgelieferten hub mit der gehäuse beleuchtung abstimmen kann und so weiter
 
@FloMi
Wenn du RGB willst wäre auch das 500FX einen Blick wert, das kommt von Haus aus mit RGB Lüftern.

Optisch auch der Hinweis, dass das Mainboard ein teilweise braunes PCB hat.

Bei den Kühlern, welche würden denn da jetzt für dich im Raum stehen?

Was den Ram angeht, der genannte Crucial ist schon länger EoL, vielleicht etwas in die Richtung Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 ist halt Optik vor (Preis)/Leistung.
 
So, guten Abend zusammen.

Habe mich letztendlich für folgende Konfiguration entschieden:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 fx
  • CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 fx
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650 watt
  • RAM: G. Skill DDR4 2x 8GB 3200mhz
  • SSD: Western Digital SN570 2TB
  • CPU: i5 12400F
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6750 XT 12GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4

Gezahlt habe ich 1204€ inkl. 70€ Cachback für die beiden Gigabyte Parts.

Habe den PC heute fertig aufgebaut, gestern angefangen, bin aber zuerst an ein paar einfach lösbaren Kabelproblemen gescheitert (mein erster alleine aufgebauter PC).
Der PC läuft, ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl, habe mir dazu noch einen 144hz WQHD Monitor zugelegt, und bin einfach nur geflasht.

Vielen Dank an euch alle aus diesem Thread, habt mir wirklich sehr geholfen bei der Auswahl der Teile. Das war mein erster Beitrag in diesem Forum, und mit dieser Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Ein sehr cooles Forum (habe seitdem schon in zwei anderen Problemen Hilfe erhalten) mit Leuten die sich auskennen.
 
@FloMi:
für knapp nen 5er mehr hätte man auch ein 32GB-dualkit bekommen; mit RGB wäre auch nicht unbedingt soo viel teurer gewesen.

das XMP solltest du schon laden, sonst läuft der nur mit 2133.
 
@FloMi: z.b. im BIOS (an der richtigen stelle!) oder bei CPU-Z unter "Memory" (bei 2133 steht da 1066MHz).
 
@FloMi
Mit Boardmitteln im Taskmanager Reiter Leistung und dann bei Arbeitsspeicher, ansonsten mit Tools wie CPU-Z im Reiter Memory.

Solltest du für den Ram 75€ bezahlt haben war das mMn. deutlich zu teuer.
 
Mork-von-Ork schrieb:
olltest du für den Ram 75€ bezahlt haben war das mMn. deutlich zu teuer.
mist, habe 69€ bezahlt, wahrscheinlich trotzdem zu teuer, aber man wird ja aus allem nur schlauer...

ja, er läuft mit 21.. mhz. Wie übertakte ich ihn denn? Kann man das mit jedem mainbaord?
 
Zurück
Oben