Neuer PC - Beratung zu Komponenten

F

Farnix

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Welche Spiele genau?
Nur Browserspiele z.B. Asterix & Friends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- u. Videobearbeitung, Paint 3D, GIMP, Blender, Software für 3D-Ducker - Alles aber nur hobbymäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 vorhanden: 27UL650-W, Auflösung: 3.840x2.160 4K (Ultra HD) , 60 Hertz, AMD FreeSync (Adaptive Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Baldmöglichst, kommt aber auf ein paar Tage nicht an
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Vom Shop, selber zusammenbauen trau ich mir eher nicht zu.

Hallo Community,
erstmal, danke, dass es euch gibt! Da ich selber nicht viel Ahnung auf dem Gebiet habe, möchte ich euch um Hilfe bitten. Was meint ihr zu folgenden Komponenten:

be quiet! Pure Base 500
AMD Ryzen 5 3600 Box
Arctic Freezer 34 eSports
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], GDDR6, DVI, HDMI, DP bulk
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
be quiet! Straight Power 11 550W
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
500GB Crucial P2 3D NAND M.2 NVMe

Betriebssystem Win 10 Home kommt noch dazu und eine Tastatur.
Evt. möchte ich noch einen Kartenleser für SD/Micro SD.

Update vom 30.11.:
Mittlerweile habe ich meinen Desktop PC mit folgenden Komponenten:
Gehäusebe quiet Pure Base 500
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6 Kerne / 12Threads 3.6Ghz Basetakt / 4.2Ghz Boosttakt
Grafikkarte6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super
Festplatte500GB SSD Crucial MX500 2.5"
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Netzteil550Watt Seasonic Focus GX, Gold, vollmodular
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardMSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Aufgrund mehrere Hinweise hier im Portal habe ich mich an den Shop MAD Gaming gewandt. Nach 6 Tagen wurde der zusammengebaute und stressgetestete PC geliefert. Und wie versprochen, anschliessen und sofort loslegen! Der PC läuft tadellos und ruhig - klare Empfehlung für alle wie mich, die nicht selber Zusammenbauen wollen oder können!
Nochmals vielen Dank hier ans Forum für eure Hilfe!! Ich hoffe, ich kann mit meinem Update auch etwas dazu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für bild- und videobearbeitung erscheinen mir 16GB RAM nicht gerade üppig.

die P2 hat keinen DRAM-cache, finger weg. SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750.

die 1660S könnte hier evtl schon überdimensioniert sein?

kartenleser müsste was externes sein, das Pure Base 500 hat keine externen laufwerksschächte.

hier tut es wohl auch ein Pure Power 11 500W für 30€ weniger. das B550 Gaming Edge WIFI wurde sicher nicht ohne grund gewählt?

selber zusammenbauen trau ich mir eher nicht zu.
was macht dir da sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
B550 Gaming Edge WIFI wurde sicher nicht ohne grund gewählt?
ja, brauche wlan
Ergänzung ()

beim zusammenbauen kann so viel schief gehen, ich habe keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Farnix: na, wo soll die auch herkommen wenn man es nie macht. schief gehen kann immer und überall was.
 
@Farnix
für ...
Nur Browserspiele z.B. Asterix & Friends
... und ...
Bild- u. Videobearbeitung, Paint 3D, GIMP, Blender, Software für 3D-Ducker - Alles aber nur hobbymäßig
... denke ich nicht, dass zwingend 1100,- ausgegeben werden müssen. ;)

beim zusammenbauen kann so viel schief gehen, ich habe keine Erfahrung
Na dann schau mal hier und überlege, ob du dir das nicht doch zutraust:

 
JollyRoger2408 schrieb:
. denke ich nicht, dass zwingend 1100,- ausgegeben werden müssen
da sind 150 Euro fürs Zusammenbauen bei Mindfactory enthalten
das Video schau ich mir gerne an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein fertig zusammengebauter PC sein soll/muss, setze dich doch mal mit MAD-Gaming in Verbindung. Die Jungs haben nicht nur Fertig-PCs, sondern bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Farnix schrieb:
da sind 150 Euro fürs Zusammenbauen bei Mindfactory enthalten
das Video schau ich mir gerne an
Geld fürs PC bauen auszugeben in meinen Augen total sinnlos, weil es so einfach ist. Meinen ersten Rechner habe ich 1998 mit einer zweiseitigen Anleitung aus einer Zeitschrift zusammengebaut. Youtube gab es damals noch garnicht. Und Hilfe hatte ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
kartenleser müsste was externes sein, das Pure Base 500 hat keine externen laufwerksschächte.
Verständnisfrage: in der Beschreibung des Pure Base 500 steht, daß 2x 3,5" Einbauplätze und 5x 2,5" Einbauplätze im Lieferumfang enthalten sind. Sind die schon mit was anderem belegt?
 
Nein, sind nicht belegt.
2.5" und 3.5" Festplatten kannst einbauen. Nur kein DVD-Laufwerk oder Kartenleser, weil in der Front dafür kein Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Farnix:
joa, einbauplätze. nicht schächte. die sind alle intern. schau dir das gehäuse bzw dessen front doch mal an. wo soll man da nen DVD-brenner und/oder nen cardreader etc verbauen?

@The_Jensie: und ne 1660S bringt da auch nen nennenswerten mehrwert gegenüber z.b. ner 1650S?
 
Farnix schrieb:
in der Beschreibung des Pure Base 500 steht, daß 2x 3,5" Einbauplätze und 5x 2,5" Einbauplätze im Lieferumfang enthalten sind.
Das sind interne Einbauplätze; für einen verbauten Cardreader und/oder ein ODD benötigst du externe 5,25" Einbauschächte und ggf. eine 5,25" zu 3,5" Einbaublende für den Cardreader (abhängig davon, ob er 5,25" oder 3,5" groß ist).
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es ein fertig zusammengebauter PC sein soll/muss, setze dich doch mal mit MAD-Gaming in Verbindung. Die Jungs haben nicht nur Fertig-PCs, sondern bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. ;)
Danke für den Tipp!! Das hat super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben