PC Upgrade CPU, MamaB, RAM, Gehäuse

Lone117

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Destiny 2, Helldiver 2, Arma 3, Cyberpunk, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Ich habe bereits einen 1440p Monitor mit 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens Resourcensparend im MP und hoch im SP
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mir reicht ein flüssiges Spielerlebnis über 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Manchmal Photoshop und Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking. Nach meinem Empfinden gibt es beim Gaming keinen leisen PC mehr. Wenn ich mir dieses ganze leuchten und geblinke sparen kann dann bitte ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze meinen Fernseher und einen 1440p Acer mit FreeSync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700K | soll ersetzt werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM DDR4 | soll ersetzt werden mit 32 GB
  • Mainboard: Z170 Pro Graming | soll ersetzt werden
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W Gold
  • Gehäuse: Nanoxia 3 | soll ersetzt werden
  • Grafikkarte: XFX Speedster 309 AMD 6700 XT 12 GB
  • HDD / SSD: 1HDD und 3 SSD´s
  • CPU-Kühler: Brocken ECO | keine Ahnung, ob der übernommen werden kann

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten wenn ich mir damit Geld spare oder für das gleiche Geld etwas besseres kriege

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe meinen alten selber zusammengebaut also werde ich das nochmal schaffen

----

CPU, Mainboard und RAM haben 8 Jahre alles durchgehalten aber kommen jetzt an die Grenze und ich habe damals nur 300 bezahlt, jetzt fühle ich mich bei dem Angebot an Teilen völlig überfordert.
Das Gehäuse ist mittlerweile sehr eng und der Airflow ist relativ schlecht. Ich brauche bei einem neuen Gehäuse keine Leuchten. Mir reicht ein guter Airflow, gute Lüfter und genug Platz für ordentliche Kabellage. Ich bin mir nicht sicher, ob mein alter CPU Lüfter bei den heutigen CPUs noch ausreicht, aber so teuer sind die im Vergleich jetzt nicht.

Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja ein festes Budget hast und genau weißt welche Komponenten ersetzt werden soll, könntest auch in diesem Thread nach den passenden Teilen schauen.
Wenn du z.B. bei der 900€ oder 1000€ Variante nur deine 4 Teile raussuchst, landest du bei ca. 500.

Bei dem eher geringen Budget ist vermutlich die AM4 Plattform die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Das ist ziemlich viel, was du da brauchst.

Ich meine nicht nur Mainboard, CPU. Sondern fast alles, in deinem Threadtitel sind schon 4
Sachen drinne, in echt wohl 5.

Was ist dir denn bisher eingefallen? Also Intel oder AMD CPU?
Jeder der was sucht, hat da eine Idee. Empfielt man die ein AM5 System oder eines von Intel ?

Auch AM4 würde gut gehen, gerade bei einem beschränkten Budget.
Hattest du damals 300
Euro bezahllt für CPU, Ram und Mainboard? Oder schon damals mehr, z.b fürs Gehäuse, CPU Kühler?
 
Moin,

wenn es AM5 sein soll würde ich mich dem Vorschlag aus #5 weitgehend anschließen.

Lone117 schrieb:
CPU-Kühler: Brocken ECO | keine Ahnung, ob der übernommen werden kann
Es gibt ein AM4/AM5 Kit
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html
Ist aktuell aber bei keinem Shop lieferbar, du kannst mal schauen, ob bereits eines bei deinem Kühler beilag, wenn der Zusammen mit der CPU gekauft wurde aber eher nicht.
Am besten mal Alpenföhn direkt anschreiben ob die dir weiterhelfen können, von der Leistung wäre der Kühler durchaus noch benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und JollyRoger2408
Wenn du die maximale Spieleleistung aus der CPU rausholen willst, würde ich schnellen DDR5-6000 CL30 RAM nehmen und dafür etwas am Mainboard sparen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Oder was mit WLAN und Bluetooth:
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-wifi-a2925236.html

Dieser Kühler ist deutlich besser als der Fera:
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html
 
Danke für die Antworten. Ich muss mich mal durch die Liste durchwühlen.

Um die Fragen zu beantworten:

Intel oder AMD ist mir relativ egal, mir kommt es auf Qualität, Leistung, Kompatibilität und Preis des jeweiligen Produktes an. AM5 ist mir lieber. Beim Brocken muss ich mal schauen was in der Verpackung noch drinne ist.
WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht. Ich habe kein Problem damit am Mainboard zu sparen wenn mir das keine großen Nachteile bringt.
 
https://geizhals.de/wishlists/3755647

Das wäre erstmal die Konfiguration. Wenn mir Alpenföhn bzgl. Upgrade-Kit antwortet entfällt evtl. der Lüfter. Das Sharkoon Gehäuse hat mir nicht zugesagt.
Ich habe statt Sharkoon das be quiet Gehäuse rausgesucht, da dort mehr Platz für Kabel zu sein scheint und bereits Lüfter vorinstalliert sind. Ich könnte es wahrshcienlich auch alles in mein Nanoxia DS3 reinkriegen, aber ich habe keine Referenzen was den Airflow angeht und es sinnvoll ist das Gehäuse zu ersetzen. Dann wäre vielleicht auch eine bessere CPU drinne, aber bei 80€ mehr sehe ich auch nicht so viel mehr Leistung, bessere Lüftung hat da wohl mehr Nutzen. Was meint ihr?
 
Ich habe keine M.2 SSDs und wenn dann reicht mir vermutlich eine M.2. WLAN oder Bluetooth sehe ich als unnötig an da ich immer mit Kabel verbunden bin.
 
Zurück
Oben