Beratung zu neuem HTPC

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Moinmoin ich bin neu hier und hab auch gleich schon ein "kleines" Problem,

und zwar mein HTPC.


Also ich hab mir nun letztens meinen neuen HTPC zusammengebastelt mit nem ASRock E350M1.
Und jetzt hab ich ein Problem und ein paar Fragen.
Ich hab jetzt Ubuntu 11.10 installiert und wollte wie bei meinem alten HTPC auch XBMC installieren, jetzt ist aber das Problem sobald ich versuche ein Video abzuspielen, crasht XBMC einfach und beendet sich. Ich vermute es gibt ein Problem mit den den Treibern der Grafikkarte in den zusätzlichen Treibern kann ich zwischen 2 Treibern wählen.

Den ersten kann ich schon garnicht installieren weil ich eine Fehlermeldung bekomme das es halt fehlschlug und ich im jokey.log nachsehen soll, naja aber dazu hat mir google nichts ausgespuckt also hab ich den anderen installiert aber ja wie gesagt es tritt ja immer das Problem mit den Videodateien (egal ob mkv, mp4 oder avi) auf.
Hab ihn auch schon einmal neu aufgesetzt aber das gleiche Problem.

Naja aber nun zu meinen Fragen, momentan schau ich über meine dbox Sagem (DVB-C) fern. Jetzt dacht ich mir vielleicht kann ich das alte Ding mal in den Ruhestand schicken und dann vielleicht (wenn er endlich läuft) meinen HTPC mit LiveTV ausstatten. Nun würde ich gerne wissen also das ASRock hat ja nur einen PCIe 2.0 x16 Slot, theoretisch kann ich aber doch auch einfache PCIe TV-Karten einbauen oder?
Wenn ja welche DVB-C PCIe Karten mit HDTV kann man mir denn empfehlen die ich mit XBMC+LiveTV also VDR betreiben kann?
Wenn nein dann welche kompatiblen DVB-C USB Karten mit HDTV könnt ihr mir empfehlen?

Und jetzt zu meiner letzten Frage welches Netzteil brauch ich denn? Ich habe ein Lian Li PC-Q07B Gehäuse in das ATX Netzteile passen. Momentan hab ich ein sehr lautes älteres 500W Netzteil in dem HTPC aber naja das das mehr als ich brauche ist weiß ich auch :D
Also wie viel Watt benötige ich denn für das ASRock, eine Festplatte und ein Laufwerk?
Ich hab gelesen sogar 60W reichen stimmt das denn?

MFG APFELshawly :D
 
Also ich hab:

SB G620
8gig ram
H67 Board
SSD
3,5" Platte

und schaffs unoptimiert auf 55W unter Last :D , mit einem 75W NT.

Da sollte das bei dir mit einem gleich kleinen NT kein Problem zu sein.

Kannst z.B. das NT vom 1320mi Gehäuse nehmen ( hab ich ) ist super und günstiger kommst an kein externes NT.

Intern würd ich z.B. das Cougar mit 300W nehmen oder so.
 
60W reichen locker. Da haste noch einiges an Platz für weitere Festplatten und so.

Liste mit TV Karten und ob diese laufen. Such dir eine aus. Der größte Unterschied wird die Fernbedienung sein, da du eh nicht die für Windows mitgelieferte Software nutzt.

Welche Treiber hast du zur Auswahl?

edit: jetzt auch den Link eingefügt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging schnell :D

Okay gut dann wär das mit dem Netzteil schonmal geklärt.

Also so an sich hab ich zwar bis jetzt schonmal einen HTPC mit Ubuntu 10.10 und XBMC ohne LiveTV aufgesetzt also wie du das mit den Treibern jetzt meinst die ich zur Auswahl hab versteh ich nicht so wirklich..
 
Kennt jemand Ubuntu kompatible DVB-C Karten?

Ich hab gelesen die "anysee E7 TC CI" ist kompatibel mit Linux.
Kann mir jemand noch ein paar gute empfehlen?
Ich würde gerne auf SAT wechseln nur ist das Problem wir haben hier keinen richtigen Empfang mit ner SAT-Antenne aufm Dach..
 
Zurück
Oben