Beratung zu neuen intel/amd

nexpro

Lt. Commander
Hallo allerseits,

nach langer überlegung möchte ich von meinem Aktuellen 775 auf einen neuen Sockel Wechseln. Meine alte Hardware mobo + ram +cpu /kü stehen zum verkauf.

Ich bin mir noch etwas ungewiss was es genau werden soll. Ich schwanke zischen einem Asus Sabretooth 990 FX + AMD FX 6100, Asus Sabretooth x79 cpu xyz ???.

Bei dem neuen Intel mobo habe ich nur etwas von support von i7 extrem gelesen, aber genauere angaben was ich für CPUs verbauen kann konnte ich nicht finden.
Kann auch ein i5 2400 Installiert werden?.

Zu AMD habe ich keinen schimmer.... hatte noch nie erfarung mit amd gehabt und kann daher nicht ableiten ob es besser ist als Intel vom Preis leistungsverhältnis.

Bräuche eine aufkärung zu intel cpu/mobo verbauen sowie die AMD storry gut oder schlecht.

Thx voraus :)

X79 = Sockel 2011
i5 2400 = Sockel 1155

Allgemein würde ich aber Intel den Vorzug geben, da schneller und Sparsamer als der Bulldozer von AMD.

Sockel 1155 mit Z68 Chipsatz und dem i5 wird dir locker reichen.
Das X79 kostet einfach nur extrem viel und wird eigentlich fast nie gebraucht.

Und da du anscheinend damit zocken willst reicht der i5-2500K mit Z68 Chipsatz erst recht.

Dazu ASRock Z68 Pro3 Mainboard, i5-2500K, 8GB Ram, ordentliches Netzteil. Graka kannst behalten.

Die Intel i3/i5/i7 2xxx Serie Prozessoren benötigen den Sockel 1155.
Das x79 Mainboard besitzt aber den 2011 Sockel der unterstützt nur die i7 3xxx Cpu's..

so far

mkay....was kann auf den 2011 sockel an cpus verbauen auser den i7 extrem....

Sockel 2011 macht keinen Sinn, wenn Intel, dann eine 1155er Plattform.

Würde derzeit Intel nehmen, da man auch preislich durchaus attraktiv aufgestellt ist und die AMD CPUs in Punkto Leistung nicht mithalten können.

Auf X79 Mainboards kannste noch Intel Xeon Server CPUs setzen, die sind aber auch nichts guenstiger :D

Eigentlich möchte ich nur ein asus sabretooth haben ...das von 1155 ist mir zu alt....und zu teuer...amd würde da mir eher zusagen...

CPU

Preisleistungsverhältnis ist der Core i5-2500K eine sehr gute Wahl oder Core i5-2500 (ohne K ist der Multiplikator nicht offen)

Mainboard

ASUS P8Z68-V GEN3 oder ASUS P8Z68-V PRO/GEN3( Hat einen zusätlichen SATA 6GbT kontroller gegen über der normalen Version)

wieso willst du unbedingt das Asus Sabertooth??? wenn du ein Gamer bist macht weder AMD, noch Sandybridge-E Prozessoren sinn... von daher bleibt nur der 1155 Sockel. Dann musst du dir wohl oder über ein anderes 1155 Board suche...

So Long

Dir ist ein Sockel 1155 zu alt, aber der noch aeltere AM3+ ist ok? Wasn da los..

ja von denen habe ich gelesen die auch intressant sind in sache Stromverbauch. Mein q9550 frisst viel strom und ich möchte ein cpu haben die leistung hat aber nicht so viel an strom frisst...

Also die X79 Plattform unterstützt nur die Sandy Bridge E Prozessoren. Von daher musst Du dir schon eine Plattform mit dem Sockel 1155 also z.B. Z68 holen.

Was willst Du denn mit dem System machen?

Du triffst die Entscheidung welche CPU du kaufst nur auf der Basis, dass du ein "aktuelles" ASUS Sabretooth Mainboard haben willst?

Nicht sehr Weise...

Also ich hätte die alte 775er Hardware noch ne Weile behalten, die ist noch sehr potent. Jedoch gibt sie auch noch ne menge kohle....

Wenn Gaming kommt man an Intel nicht vorbei.

Ich würde dir aber ein Board mit P/L Verhältnis empfehlen: Asrock Z68
Wenn du übertakten willst ist der 2500K der richte sonst ein i5 2400

Gibts ne begründung warum du so ein teueres Board ausgewählt hast

Hört sich für mich danach an:" boah das MB ist sooo geil, das muss ich unbedingt haben, egal obs Sinn macht oder eben nicht"

Entweder 1155 oder 2011. AMD hat derzeit gar nichts vernünftiges im Angebot!

Ein X79 Mainboard mit entsprechender CPU hat einen wesentlich hoeheren Verbrauch als ein 1155 System. Nur mal so nebenbei.

Nimm 1155er Sockel mit entsprechender CPU, den 6-Kerner wirst du zum Zocken nicht brauchen bevor der nicht eh wieder ersetzt werden muss.

Zurück
Oben