Beratung zu PC-Konfiguration

Also ich habe gerade für 5€ über den Support zwei Klammer und Anti-Vibrations Pads gekauft, ich habe hier dann noch einen ScyThe Slip liegen ich werde, wie gesagt, schauen, ob ich den mit den Klammern befestigen kann

Würdest du den Macho dem Alpenföhn Himalaya 2/ Brocken 2 und dem be quiet! Dark Rock 3 vorziehen?

Weißt du was maximal zugewiesene RAM-Größe bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht sagen, ich würde Tests vergleichen.

Ich weiß, dass der Macho immer gute Leistung zu für den Preis bringt und die neue Revision B ist auch weider gut. Der Alpenföhn Himalaya 2/ Brocken 2 sind beide sehr solide und der Dark Rock auch aber teuer.

Unterm strich sind es wohl nur minimale Unterschiede, einfach mal die einzelne Googlen und vergleichen

Gigabyte ist vom P/L her das beste und an sich auch ein sehr gutes Board, wird oft empfohlen nimm das!

Und poste bitte nochmal die fertige Confi dann

Werd ich gleich machen. Beim Alpenföhn-Kühler werde ich dann den Lüfter mit einem Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm ausrüsten.
Ergänzung ()

Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3

CPU-Kühler:
- Alpenföhn Himalaya 2
- Alpenföhn Brocken 2
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B

HDD:
Seagate Barracuda 1TB

SSD:
Crucial MX100

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sports

Gehäuse:
Fractal Design Define R5

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W CM

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H + 2 SATA-Kabel

Betriebssystem:
Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache identisch...
Ok, dann knüpfe ich hier mal an:

Hey Leute,

Der Rechner soll alle aktuellen "Blockbuster-Games" von Heute und noch kommende (2-3 Jahre) problemlos in FullHD mit ordentlich FPS abkönnen...
Meine Zusammenstellung sollte das problemlos bewältigen können, ich bin allerdings beim Preis etwas übers Ziel geschossen...
Ich hab mal alle aktiven Threads bezüglich Hardware durchforstet und mir (genau genommen meinem Cousin) folgendes zusammen gestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was sagt ihr dazu?

Und was würdet Ihr "verschlechtern" um nochmal so ca. 150€ zu sparen!?

Wären diese CPU alternativen geeignet?:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)

Andere Grafikkarten?:
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Oder meint ihr definitiv das Geld investieren und von der Mehrleistung profitieren!?

Zuletzt bearbeitet: (Links repariert)
Ich rate dir nochmal über eine R9 290 Vapor x zu überlgen. Die New Edition soll sich besonders gut OC lassen und dann hast du mit Sicherheit die gleiche Leistung und kein "Speicher-Bug".

Beim Board sind zwei Kabel dabei, die reichen.
Ergänzung ()

MrManu schrieb:
Tatsache identisch...
Ok, dann knüpfe ich hier mal an:

du brauchst ein Kabel mehr wegen dem Laufwerk. Dann rate ich dir zur R9 290 Vapor X, Xeon und als Case ggf das Deep Silence 3

Ich denke der Macho ist die beste Wahl. Der neue Lüfter soll wohl etwas besser sein.

Okay danke. Kannst du schlechtes über den Lüfter berichten?

Nach der New Edition R9 290X Tri-Edition habe ich mal nachgeschaut. Die kostet bei mindfactory in etwa so viel wie die MSI.
Würdest du dann nicht die MSI GTX 970 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schreib hier doch jetzt noch einmal, denn wenn der PC mal gekauft ist, kommt so schnell nichts neues ins Haus. :D

Lois hat mir ja empfohlen, über einen Kauf der Sapphire Tri-X R9 290X 4GB GDDR5 OC, eventuell New Edition nachzudenken. Ich bin mir über das VRAM-Problem der GTX 970 schon bewusst, aber ist der "Verlust" der 0,5 GB Speicher wirklich Grund genug, die GTX 970 nicht zu kaufen?

Denn die MSI GTX 970 soll (laut computerbase.de) die beste GTX 970, und eine sehr gute Grafikkarte sein.

Wie würde(s)t (du) ihr euch entscheiden, und wenn die R9 290X, dann die New Edition oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte die News damals etwas falsch gelesen, ich dachte auch die Vapor X wird neu gemacht, das stimmt aber nicht.

Die GTX 970 ist eine sehr schnelle Karte die in vielen Spielen sehr viele FPS schafft, allerdings eben nur "3,5 GB VRam. Es ist halt überaus ärgerlich, wenn du dann wegen zu wenig Speicher Freezes bekommst.

Ich rate dir deswegen entweder zur R9 290 Vapor X (sehr leise) oder Tri X New Edition, wenn du aber doch eine GTX 970 haben möchtest ist die Palit auch eine sehr gute Alternative. Ich rate dennoch zur AMD.
In den nächsten Monaten sollen auch die neuen AMD Karten vorgestellt werden, wenn möglich könntest du auch darauf warten.

Die R9 290X bietet im Vergleich zur R9 290 kaum Mehrleistung kostet aber wesentlich mehr, die würde ich generell nicht nehmen.

Hab jetzt schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es in COD: AW nach einiger Zeit zu Rucklern auf ner GTX 970 kommt, die sie vorher mit Karten mit weniger VRAM nicht hatten, selbst wenn der RAM voll war.

Ich hab die Sapphire R9 290 und bin bisher sehr zufrieden :)
habe vor 1 Monat 270€ dafür bezahlt.
Ich benutze ein 500W Netzteil, das reicht :)
Beim Xeon benutze ich den Boxed Kühler, der kühlt ausreichend und ist von der Lautstärke her ok :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben