Beratung zu (PC + TFT = 800€)

musix

Cadet 3rd Year
Habe mir mein zukunftigen Multimedia PC wie folgt vorgestellt:
(Einiges hab ich schon bestellt..)

CASE Enermax PhoenixNeo ECA3162-B PC Gehäuse MidiTower 5 x 5.25 Schwarz
BOARD Asus M4A785TD-V EVO ATX Mainboard (Sockel AM3, AMD 785G (RS880), 5.2 GT/s FSB)
CPU AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)
GFX XFX (Retail) HD5770 1024MB HDMI/DVI
RAM 4096MB Kingston ValueRAM PC3-10666 CL9 Kit
HDD 3.5" Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI 5400U/m
POWER 650W Combat CP-650
DRIVE LG GH22LP20 DVD-Brenner 22x P-ATA LightScribe bulk, schwarz
TFT LG W2261VP 54,6 cm (21,5 Zoll)

Alles zusammen liegt bei ca 800€.

Vorab ist zu sagen, dass es kein High End Gaming PC werden sollte, sondern
multimedial und für die kommenden mind. 5 Jahre gewappnet.
Ich habe den Gedanken gehabt später bei Bedarf evtl. nachzurüsten.
Wenn die Grafikanforderung steigen.. würde Ich ne zweite 5770 via Crossfire und
USB 3.0 da nicht on board via Steckkarte nachrüsten. Achja will mit diesem Rechner von XP auf Win7 umsteigen... dachte da so an 64Bit..

Zudem ist Stromverbrauch im Idle sowie unter Last ist einer meiner Kriterien bei der Zusammenstellung gewesen.

Also was meint Ihr???

Bitte um Kritik/Anmerkungen/Ratschläge ob positiv oder negativ!

musix

Zuletzt bearbeitet:
Keine EcoGreen als Systemplatte. Besser ne Spinpoint F3. Als Netzteil eins von bequiet/coolermaster/enermax mit 600W. Wenn du ne graka nimmst, brauchst keine onboard grafik. nimm das Gigabyte GA-770TA-UD3

Also 650W sind auf jeden Fall zu viel des Guten, es sei denn, dass das auch für dein späteres Aufrüsten gewappnet sein soll (obwohl das Unterfangen in 3Jahren wohl mehr als sinnfrei zu betiteln wäre (so zumindest meine Prognose:D).

Vorschläge meinerseits:
http://geizhals.at/deutschland/a502905.html
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Die CPU sollte auf jeden Fall boxed sein; dazu passend aber noch einen anderen Kühler. Zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Sonst soweit ganz okay.
Festplatte würde ich keine ECO nehmen. Wenn nur als Datengrab;)

Ein 650W Netzteil ist eindeutig überdeminsioniert!
Nimm lieber etwas im 500W Bereich dafür aber ein hochwertiges Marken-NT.

Btw. eine onboard Graka kann auch nicht schaden falls mal die ATI 5770 streikt.

Danke für die raschen Antworten....

@W4yl4nder

Ich weiß die Eco is langsamer als die Spinpoint, jedoch energieeffizienter und laufruhiger..

Was das NT angeht hat is es wie Domski meinte für die Zukunft. (Crossfire etc..)
Außerdem muss es für mich kein Markengerät sein..

das mit der onboard Grafik is wie proko85 schon erkannt hat gewollt.

PS: Hab vergessen zu erwähnen dass wenn wieder was angespart eine SSD als Systenplatte nachrüsten...

Wenn eine SSD kommt, dann kann man die ECO wohl behalten, sonst wäre es, wie schon gesagt, etwas zu langsam.

Zu Thema Netzteil: Du wärst wirklich besser bedient, wenn du eben bei dieser Komponente NICHT sparst. Gerade hier gilt: Lieber etwas mehr anlegen und dann lange Ruhe haben, als No-Name und die Kiste macht irgendwann puff.
Markenware hin oder her....

Marken NT aus der FAQ! Das ist FAKT!
Jeder sagt dir das also glaub es ;)
Lieber 450-500W Marke als 650W schrott!

Wie wäre es mit dem 6 Kern von AMD?
Der kleine kostet "nur" 175.

Gruß

Werde mir euren Ratschlag mit dem Netzteil zu Herzen nehmen...
Hatte Ursprünglich auch an den 530 beQuiet gedacht... hätte dies jedoch genug power für mein System Plus ne zweite 5770??

Wo kann man sich erkundigen wieviel Saft ein System benötigt.??
Ist ja meist nicht nur die Summe der einzelnen Komponenten oder?
Achja noch eine Frage die Wattzahl eines NT's steht doch für den maximalWert oder saugt so ein NT zwangsläufig mehr Strom fürn Betrieb?

Ja ne SSD is in Planung jedoch noch zu teuer... Dahern muss erstmal das "Datengrab " herhalten.

Achja deine Empfehlung bezüglich Gigabyte GA-770TA-UD3 mainboard is zwar gut da USB3.0 etc. jedoch nur 1xPCI-e und daher nich crossfiretauglich schade für den Preis hätt Ich sie genommen.
Habe leider bisher kein MB mit USB3.0 und mind 2x PCI-e Sata3 in dieser Preisklasse gefunden.

Achja da Ich die CPU schon hab kann Ich sagen das mir der boxed Kühler erstmal reicht ma schauen wenn er mit der Zeit nicht zu laut wird ...
Ergänzung ()

@DADare

Hast du schon Erfahrungen mit 6Core gemacht, kann mir nicht vorstellen das es Leistungsmäßig ein Quantensprung ist...

Oder weißt du da mehr?

Ich mein welche Software oder Games sind überhaupt in der Lage 6 Chips auszulasten?

Zum spielen sind 6 Kerne noch unnötig, in Anwendungen können die 2 zusätzlichen Kerne einen spürbaren Schub bringen.
Ich GLAUBE dass man in 1-2 Jahren mit einem 6 Kerner deutlich mehr Spieleleistung als mit einem X4 hat.

Die Wattzahl giebt an wie viel Watt das Netzteil maximal liefern kann.
Diesen Wert musst du dann noch durch den Wirkungsgrad dividieren. z.B. 530W/0.84=XY
Das Netzteil zieht dann max. XY Watt aus der Dose.

Ich würde nicht auf CF setzen, da:
-teureres Netzteil
-teureres Mainboard
-Mikroruckler
-derzeit auch eine 5770 meistens ausreicht
-Stromverbrauch
-Lautstärke

Kauf dir besser in einem Jahr eine neue Grafikkarte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ohne SSD keine Eco-Platte. Stromsparen lohnt sich bei ner Platte nicht!

Mach den 16:9 Quark nicht mit und nimm nen 16:10er (1920*1200).
Übrigens... Die Auflösung ist für nen 21,5"er ziemlich hoch. Normal sind da 1680*1050.
1920er beginnt eig erst bei 24". Aber wems gefällt.

Kleineres NT. Wenn günstig sein soll, kannste eig ein BeQuiet Pure Power 350W ATX 2.3 nehmen. Zumindest bei der Konfig (CPU, GraKa).

Crossfire mit ner HD5770 ist unsinnig. CF ist fürs HighEnd... Warum sollte man die Nachteile in Kauf nehmen, wenn die selbe Leistung auch mit einer Karte drin sind (HD5870 - in der 6000er wohl irgendwie bei 66 oder 67 günstig zu kriegen).

Ich würde einen Athlon II X4 (2,8 GHz + OC ca. 3,3 GHz) nehmen, der braucht deutlich weniger Strom und ist von der Rechenleistung nicht wirklich schlechter.
Als Monitor würde ich einen größeren nehmen, Samsung 24" - wobei ich persönlich beim 21"-CRT bleibe.

Mein Angebot bei 21"-TFT... 800 Euro sind machbar ;)

MfG

McDaniel-77

@Lar337: Was meinst du damit:
(HD5870 - in der 6000er wohl irgendwie bei 66 oder 67 günstig zu kriegen)? :confused_alt:

Als Netzteil eins von bequiet/coolermaster/enermax mit 600W.
Ja, klar 600 Watt ^^
Sicher nicht 350-450 Watt reichen da.
Wie schon gesagt nim ein Be Quiet/Cougar oder ein Enermax aber sicher kein Combat Power.

Ein HD5770 Crossfire benötigt nicht sehr viel Strom (CB Test).

Ich habe den LG 2261 VP vor mir stehen. Ich selbst habe keine Probleme mit der hohenAuflösung, wenn ich die Icons ganz klein mache. (;
Zum Mobo: Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H ist nicht schlecht. Es kostet zwar mit 110 EUro ein wenig mehr, hat dafür einen neuen Chipsatz der 800er Serie und USB 3.0 / Sata 6...
Bei der Grafikarte würde ich mir wirklich überlegen jetzt nocht ein wenig sparen und dann gleich eine HD5850 oder HD5870 kaufen, da Crossfire eigentlich immer Probleme macht.
Bei deiner aktuellen Zusammenstellung dürften 480 Watt locker reichen.
Wenn du ne HD 5850 oder HD 5870 nehmen würdest, würd ich ein Be quiet Straight POWER E7 480 Watt einbauen

TFT LG W2261VP 54,6 cm (21,5 Zoll) für 5-10€ mehr bekommst den w2361v das praktisch der größere nutze ihn selber auch ;)

stand deswegen auch vor der entscheidung w2261v oder w2361v

Muss jetzt auch mal meine Meinung dazu geben.

Also ich würde sagen oboard Grafik weg, dafür ein aktuelles Board mit aktuellem Chipsatz

(zb das MSI http://geizhals.at/eu/?cat=mbam3&xf=317_890FX~597_ohne~494_CrossFire)

und nen starken 4 Kerner und dann lower takting für die ersparnis

( http://geizhals.at/eu/a476201.html )

- würd mal sagen auf 3 Ghz da biste bei ca 180 plus 150 Euro.

Beim Arbeitsspeicher kannst du bleiben oder du nimmst nen ultra low Power von OCZ

( http://geizhals.at/eu/a481027.html ) ca 120 Euro

Netzteil empfehle ich dir auch von OCZ hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.

( http://geizhals.at/eu/a359520.html )

und meiner meinung nach würde bei der Zusammenstellung sogar dass 400 Watt Reichen könntest dir auch wieder ein paar Euro sparen. ca 60 / 50 Euro

Gehäuse kannste ruhig dabei bleiben - ich nehm allerdings gerne dass Antec Three Hundred her für low Budget ( http://geizhals.at/eu/a327602.html ) da spar ich mir lieber ein paar Euro, und hab dafür bessere hardware ca 50

Bei der Grak will ich mich nicht auf eine bestimme hinaus, da guckst du am besten was dir mehr passt, evtl dass du den Gedanken berücksichtigst, geringerer Takt, weniger Strom. Ob der was bringt ist die andere Frage. ca 130

LG Laufwerke sind in der Regel immer ne gute wahl, recht leise ab und an mal bei den zugriffszeiten etwas lauter wie die samsung.

Festplatte oh ja, bitte keine 5400er Samsung ist zwar ne sehr gute wahl, hab selber 2x 500er und 6x 1500er verbaut aber als sysplatte brauchst du schon etwas schnelleres. und wenn dir die platte dann zu laut wird hol dir von Skyte das quiet drive, dann hörste absolut nix mehr.

Jetzt noch nen Guten CPU Kühler (Tower) von Scythe ca 50Euro

evtl noch dass Gehäuse incl CPU Kühler mit 2/3/4 Gehäuse Lüfter Pimpen ( kann da nur sehr gut die SilenX empfehlen, sprich die IXP-74er oder 76er^^ serie non Led - würde die nie mehr hergeben) mit ner schönen Lüfter Steuerung (Scythe sind mir leider schon ein paar abgekratzt, dafür kann ich Zalman empfehlen kannste auch diene 6 Lüfter regeln - optimal) und Roten Kaltlichtkatoden naja muss nicht sein, aber nette Zugabe wenn du in den nächsten Monaten etwas kohle entbehren kannst

Naja da wärst du zwar bei groben 800 Euro ohne Monitor, aber dafür kann sich dass System sehen lassen.
Unscheinbar, aber schöne leistung.
Sonst lässte halt die Spielereien weg und Holst dir nen Monitor, Lg kann ich da auch recht empfehlen haben ne gute Quali, aber bitte keine Iiyama - die sind nicht so toll - hab 2x 22" von

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1,5TB Platte selber, manche haben bei der nervige Kalibrierungsgeräusche... ich hab das auch aber nicht sehr oft. Soll ja aber noch ne SSD folgen... sonst ist die Platte nämlich ganz ok. In meinem LianLi Cube auf den Gummischrauben entkoppelt, nur leichte Zugriffsgeräusche und ab und zu halt die Kalibrierung.

Zum Rest, beim Case sparen, kleineres NT ohne KM, günstigeres MoBo ohne onBoard GFX und dann evtl. die Graka ne Nr. größer...

@dorndi

ahh ok und den Wirkungsgrad entnehme Ich wo?
Habe mir die benchmarks von CF 5770 hier bei CB durchgelesen und war der meinung das es als upgrade in zukunft preiswerter ist als sich jetzt mit mind 400€ für eine 5870 zu belasten denk Ich.

Zu deinen Argumenten gegen CF

-teureres Netzteil - habe eins für 40€ gefunden
-teureres Mainboard - mein Asus M4A785TD-V EVO mit 2 PCI-Express x16 für 80€
-Mikroruckler - ???
-derzeit auch eine 5770 meistens ausreicht - Ja derzeit würde es mir auch reichen
-Stromverbrauch - ? 5770 sind auch in doppelter ausführung noch vergleichsweise sparsam
-Lautstärke - ???
-------------------------------------------------------

Da Ich den 21,5"er TFT bereits gekauft hab (für 145€ musste Ich einfach zuschlagen)
und Ich aufgrund mein PC Tisches einen relativ geringen Abstand zum Display habe war von vornherein klar das es keine Bilddiagonalen eines Kleinfernsehers sein durften!

@Dregonseeker danke für die detaillierte auflistung werds mir in ruhe anschauen..

@iron_monkey habe bisher noch nix zu Kalibrierungsgeräuschen finden können, sind sie den so arg?

Was mein Case angeht werd Ich bei bleiben is einfach wunderschön das Ding und mir den Preis wert..

Was meinste mit netzteil ohne KM`??
günstigeres MoBo?? welches den z.B.

-----------------------------------------------

Mein Fazit aus euren Tips ist:

Marken-NT (weniger Watt)
Kein Crossfire daher evtl anderes MB

Werde daher nach nem passendem NT und MB schauen und Preis vergleichen.

Danke

Zurück
Oben